Share

Specials

Die besten Videos der Saison 2k18/19

Die Snowboard-Saison 18/19 war der reinste Wahnsinn – auch in puncto Videos. Aus dem Datenberg an supergeilen Edits, Filmen und Serien haben wir die besten herausgesucht und hier für euch aufgelistet.

Ob wir’s wollen oder nicht: Das war’s wohl mit der Saison. Einer Saison, die es in sich hatte. Einer Saison, die unfassbar viele Höhen für uns parat hatte. Es gab viele gute Events der Freeride World Tour, die X-Games, Laax Open, Audi Nines, wobei sich die teilnehmenden Rider immer wieder selbst übertroffen und ein Level an Epicness an den Tag gelegt haben, das uns sprachlos machte. Wie jede Saison gab es wieder ein paar Fahrer unter uns, die neue Tricks erfunden beziehungsweise gestompt haben. Das Fahrerlevel ist abermals durch die Decke gegangen! Social Media und Co. halten uns zum Glück darüber auf dem Laufenden. Dort veröffentlichen auch viele der Shredder ihre Season-Edits mit einigen neuen Bangern. Jene von uns, die nur ab und zu zum Snowboarden Zeit haben, warten mit voller Erwartung auf diese Edits und sind stets neugierig, was die Heroes der Stunde schon wieder rausgehauen haben.

Deshalb haben wir – weil wir so nett waren und nichts Besseres zu tun hatten – euch eine Liste zusammengestellt mit den besten Edits, Filmen und Serien aus der Saison 2018/19: die Video-Highlights des Winters.

In einigen von diesen stecken ein paar Jahre an Arbeit, andere wurden durch perfektes Timing und dem Extra-Fünkchen Glück in kürzester Zeit zusammengebastelt. Ganz egal, wie diese Meisterwerke zu Stande gekommen sind, sie werden uns und euch definitiv durch den Sommer bringen, das Level an Stoke und Vorfreude auf den nächsten Winter hochhalten. Die neue Saison ist schon in the making. Bis dahin: Viel Spaß beim Binge-Watching!

Alle ungefilterten Videos des vergangenen Winters seht ihr hier

Snowboard-Filme for free

Zabardast

Ein intimes Reisetagebuch, die Geschichte einer unfassbaren Freeride-Expedition in das tiefste Gebiet des Karakoramgebirges, die Suche nach einem Berg, der einzigartig ist, befahrbar und 5880 Meter hoch – all das ist Zabardast. Ein Abenteuer, abgeschottet, so hoch, so voller Passion und Durchhaltevermögen, dass Fehler keine Option sind. Die Expedition dauerte fünf Wochen und brachte die Crew in ein Gebiet, welches komplett autonom zu bezwingen war. Mit Schlitten brachten die Freerider ihre Ausrüstung und Versorgung ins tiefste Pakistan über unmenschlich große Gletscher. So weit von zu Hause weg, wie man nur sein kann. Ein Treffen von Freeride-Experten und Mountaingoats. Mehr Abenteuer geht nicht.

Mass Culture

Halleluja! Da haben die Simpson-Brüder Jake und Joe ein Meisterwerk geschaffen. Was Snowboardfilme betrifft, sollte dieser in den Geschichtsbüchern Platz finden. Skills und Kreativität werden in diesem Video auf höchstem Level vereint. Die Jungs sind nach Andorra gedüst, ohne zu wissen, was sie dort wohl erwartet. Das Tal hat sich als Juwel entpuppt. Teils wurde Mass Culture auch in Finnland gedreht. Eine Snowboarder RomCom, mit Fahrern die es faustdick hinter den Ohren haben, die wir so noch nicht gesehen haben. Hier sind Lachen und Weinen vorprogrammiert.

The Future of Yesterday

Morgan, die Morgans, guten Morgen … Snowboarderherzen aufgepasst. Alleine die Crew um Ethan Morgan, Ulrik Badertscher, Halldor Helgason, Kevin Backstrom und Co. lässt schon einen Banger von Film vermuten. Gesendet wird in The Future of Yesterday sowas von krass, dass eine Gänsehaut vorprogrammiert ist.

Dieser Movie entstand quasi ohne Budget, so wie es auch schon die eingefleischten Crews vor Jahren fabriziert haben. Ein paar Jungs, die zufällig auch richtig gut auf dem Snowboard stehen, ein wenig Party und die  vorhandene Zeit, sich auf einen Trip zu machen, wo Senden im Mittelpunkt steht. Japan zum Powdern, die Tour of Death als Generalprobe, Laax weils Laax ist und Holy Bowly als Krönung. Halldors Regel auf diesem Trip? Erst nach zehn gelandeten Tricks im Kasten wird gefeiert.

Contraddiction

Hier lassen wir mal die Filmbeschreibung im Original sprechen: „Elias Elhardt ist anders. Anders als der Großteil seiner Mitstreiter, die mit ihrem Können auf dem Brett ihre Brötchen verdienen. Er ist kein Snowboarder, der als Role Model auf dem internationalen Parkett gängige Formationen tanzt, sondern einer, der lieber seinen ganz eigenen Takt vorgibt. Er reflektiert, analysiert und agiert. Dabei geht es ihm um eine ehrliche Ausein­andersetzung mit den Dingen – erst recht, wenn damit Snowboarden gemeint ist.

Alignment

Zwei große Leidenschaften bestimmen das Leben von Eric Jackson: Snowboarden und Fliegenfischen. Schon lange wollte der Kalifornier beides über einen längeren Zeitraum in Einklang bringen und wusste genau, an welchem Spot er ideale Bedingungen finden würde. Der Film „Alignment“ begleitet den Local aus Mammoth Mountain nach Terrace ins Backcountry von British Columbia, wo er sich in einer abgelegenen Hütte mitten in den Wäldern gemeinsam mit John Jackson, Curtis Ciszek und weiteren Freunden die komplette Saison einnistete.

Snowsport-Filme for free

Manchmal muss man einfach einen Blick über den Tellerrand wagen, um die besten Streifen zu sehen. Deshalb zeigen wir hier zwei Filme abseits der Snowboard-Welt, die jeder von euch schauen sollte!

Working Volks Freeride

Nur ein weiterer Tag im Office? Nein, nicht für Neil Williman. Neil ist der Meister im Kombinieren von Job und Skifahren. Für ihn stellt sich die Frage gar nicht, wenn es darum, geht sich für einen Tag am Berg oder im Büro zu entscheiden. In Working Volks dreht sich alles um die Balance. Das ausgewogene Dasein aus Tagen am Berg, mit Menschen die man Liebt, in atemberaubenden Gebieten. Natürlich hilft es, wenn gerade dieses Gebiet Axamer Lizum ist und man in Innsbruck seine Homebase hat. Der Squad rund um Neil sind eine Crew für sich und Fahren auf einem anderen Level.

Same Difference

Diese Dokumentation bietet einem einen einzigartigen Blick in die Vielfalt des Skifahrens. Felix Neureuther ist uns allen ein Begriff im WM-Zirkus, folgt ihm durch seine Saison mit wahnsinnigen Hochs und Tiefs. Fabian Lentsch, ein junger Tiroler, der uns nie enttäuscht, wenn es darum geht, uns die Augen übers Leben zu öffnen. Gemeinsam mit Bene Mayer und Sven Kueenle hat er Alaska in all seiner Schönheit und Extremität erleben dürfen. Der größte Jump jemals? Paddy Graham und ein paar seiner Spetzl haben dieses Fragezeichen um ein Ausrufezeichen ergänzt.

Snowboard-Edits

Content

Rhythmus, Algorithmus und mehr: Dieser Clip zeigt, wie unzertrennlich Shredden und Surfen (im Netz) inzwischen sind. Zugegeben, es gibt auch gravierende Unterschiede. Während man in unserem Sport gerne Back-to-the-Roots denkt und auch technisch Sympathien für Produkte aus vergangenen Tagen hat (VHS, DVD, Retro-Artikel), geht’s im Internet immer nur um Fortschritt, Neuigkeiten, Veränderungen. Allerdings überwiegen die Gemeinsamkeiten – gehören Snowboarden und Internet doch irgendwie zusammen. Warum das so ist und wie Social Media, Emojis und Co. den Sport seitdem prägten, zeigt dieses Video auf kurzweilige und kreative Art und Weise.

Lines

An diesem Konzept hat Ståle Sandbech lange gearbeitet: Durch einen perfekten Zusammenschnitt der Aufnahmen von seinem ewigen Schatten Spenny ist diese dreiminütige Line entstanden, die einmal um den gesamten Globus führt …

Facade 2

Einer der kreativsten Edits, den wir je gesehen haben und ein Intro, das einen Preis verdient hätte – das ist Facade 2 von der Futureshock-Crew! Es gibt wahrscheinlich keinen Spot im Reich der Mitte, den die Futureshock-Crew nicht als potenziell snowboardbar eingestuft hätte. Jeder noch so absurd gelegene Haufen Schnee musste hinhalten – und das ist auch gut so! Facade 2 ist ein absoluter Must-see-Edit!

Freeride World Tour – Full Highlights aus Verbier

Ein komplettes Recap des letzten und wichtigsten Tourstops der Freeride World Tour 2019. Der fünfte Stopp der FWT hat auch heuer wieder das Beste aus den Fahrern herausgeholt und zeigt, wozu Freerider (unter Druck) fähig sind.

Snowsport-Edits

Pow Vibes in Austria

Roman Rohrmoser und Felix Wiemers scoren die letzten Powshots der Saison. #HyperSmooth

Kings & Queens – The Evolution of Corbet’s Couloir

Corbet’s Couloir ist bekannt als der Übungs-Spielplatz für mehrere Generationen von Freeridern. Die Kings und Queens sind top Snowboarder und Skifahrer, die sich mit heftigen Skills in die Rinne schmeißen. Schaut den Fahrern und Fahrerinnen dabei zu, wie sie ihre Träume Wirklichkeit werden lassen, heftige Bails einstecken und die Evolution vorantreiben – vieles ist möglich, wenn es um Corbet’s Couloir geht.

Serien

Grilog

Familie Grilc zählt definitiv zu den coolsten Snowboard-Familys der Welt! Schließlich verbringen sie die Wochenenden gemeinsam im Park und neben dem kleinen Sohnemann shreddet auch die dreijährige Emma bereits wie ’ne Weltmeisterin. Damit die Mini-Snowboarderin nicht den gesamten Berg runterrutscht, hat Grilo seine Emma vorsichtshalber an die Leine genommen. Das unkonventionelle Training zahlt sich aus: Hier könnt ihr es sehen.

The Fifty Project

50 Lines in Nordamerika, 50 der verrücktesten, schwierigsten und faszinierendsten Lines, denen Chris Davenport und Penn Newhard, in einem Buch ein Gesicht und Namen gegeben haben. Dieses Buch ist mittlerweile fast zehn Jahre alt. Ein Buch, das die Quintessenz eines jeden passionierten Freeriders und Bergsteigers anspricht. Von Alaska über Colorado, nach Kalifornien bis nach Baffin Island – diese Lines sind bei weitem welche der schwierigsten, die es auf der Welt zu bezwingen gibt. Niemand hat bisher alle Lines bezwungen, in the Fifty Project, geht es genau darum. Über die nächsten drei Jahre, sollen diese 50 Wunderwerke der Natur, von einem Rider gefahren werden.

Filme, die es zu kaufen gibt

Ode to Muir

40 Meilen zu Fuß durch Kaliforniens John Muir Wildnis – Profi Snowboarder, Abenteurer und der Erfinder von Protect our Winters Jeremy Jones machen sich auf die Reise. Begleitet von Elena Hight, einer naturbewussten Snowboarderin, balanciert die Crew die Aufgaben, die ein Trip bestehend aus Winter Campen, herausfordernden Kletterrouten hoch auf die größten Berge der Sierra Nevada und dem Bewusstsein gegenüber der Natur mit sich bringen. Wunderschöne erste Besteigungen und persönliche Reflexionen machen dieses Meisterwerk zu einem Must-See. Hier erfährt man, was es wirklich heißt die Amerikanische Wildnis zu erleben.

Far Out

Far Out ist ein Film von Skifahrern und Snowboardern, der die Imagination und den körperlichen Freiraum verkörpert. Die Aufgabe, neues, unerforschtes und kreatives zu entdecken steht im Vordergrund des Projekts. Die Neugierde anzustaksen, die aus Progression und einem Aufwachen entstehen soll – simple, sprachlos zu sein.

A Land shaped by Women

Anne-Flore Marxer und Aline Bock haben die Freeride World Tour Szene dominiert. Beide lieben es, zu campen, zu touren, zu snowboarden und zu surfen. Die Freeriderinnen erfahren damit Islands Schönheit und Extremität. Unterwegs treffen sie inspirierende Persönlichkeiten, welche ihnen von ihrem Mindset erzählen. Die Frauen erläutern, was es heißt, selbständig zu sein, glücklich und zu glauben – besonders an die Träume und was alles möglich ist. Hier seht ihr unser Interview mit den beiden.

Mit dieser Liste an inspirierenden Werken lässt sich auch der längste Sommer gut überstehen. Damit wird der Stoke und die Motivation hochgehalten. See you soon!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production