Share

Specials

Patrick Rauter stellt neuen DIY-Snowpark vor

In Afritz am See kann sich die Snowboard-Community über einen neuen DIY-Snowpark freuen. Der G69 ist in Kärnten der place to be!

MBM-Rider Patrick Rauter und sein Verein G-TAL/Nocky Mountains – Funsports hat es geschafft einen brandneuen DIY-Snowpark in Afritz am See (Region Nockberge – zwischen Spittal und Villach) zu bauen. Wir haben ihm zum Projekt ein paar Fragen gestellt.


MBM: Wie kam euer Verein auf die Idee?

Patrick Rauter: Wir sahen immer die neuesten Videos von diversen DIY-Snowparks in den USA und waren einfach voll motiviert ein tolles und zugleich niederschwelliges Angebot für junge Menschen aus unserer Region und darüber hinauszuschaffen.

Patrick Rauter – Nosepress long rail 

 

Was sind die Vorteile eines eigenen DIY-Snowparks?

Man kann seine eigene Kreativität hinsichtlich Feature-Auswahl sowie der Lines voll ausleben. Außerdem ist es kostenlos das heißt, der Kauf einer teuren Tageskarte entfällt komplett. Bei so einem Projekt entsteht über kurz oder lang immer eine Community, welche sich gegenseitig „pusht“. Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn es am Berg eisig oder windig ist, oder man einfach nur mal einen neuen Trick für einen Street-Spot trainieren will, ist ein DYI-Snowpark die perfekte Alternative. Es gibt zwar (noch) keinen eigenen Lift, aber dadurch spart man sich durch das Hiken das Fitness-Studio.

Für wen ist der Park gedacht?

Um die Anlage nutzen zu können ist eine kostenlose Mitgliedschaft beim Verein G-TAL/Nocky Mountains notwendig. Dann kann die Anlage auf eigene Gefahr genutzt werden. Interessenten können sich bei mir, Patrick Rauter, telefonisch oder per Whatsapp unter der Nummer +43650/26 07 086 melden oder den Verein auf Instagram oder Facebook anschreiben. Die jeweiligen aktuell gültigen gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich der COVID-19-Pandemie sind auf jeden Fall einzuhalten.

Wie lange dauert die Saison?

Heuer hatte man durch den schneereichen Winter die Möglichkeit den Snowpark von Ende November bis Anfang April zu benutzen. Die ersten Sessions sind schon bei 15 cm Schneegrundlage möglich.

Vanessa Laub – Boardslide Flatbox 

Wo ist er zu finden?

Der Snowpark liegt in Afritz am See, nordseitig vom Kraaweg 66 unter der großen Muren-Verbauung, eingerahmt von einem kleinen Bach und dem angrenzenden Wald, sodass sich der Naturschnee auch lange halten kann. Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe vom Kraaweg 66, wobei der Verein darum bittet, die Einfahrten zu den umliegenden Häusern freizuhalten.

Für welches Riding-Level ist der Snowpark ausgelegt und wie sehen die Lines aus?

Die Elemente des Snowparks können selbständig von den Mitgliedern umgestellt werden, sodass der Park immer wieder neu und kreativ befahrbar bleibt. Egal, ob kompletter Anfänger oder bereits sehr guter Jibber, es ist für jeden was dabei und nächste Saison kommen vor allem für Kids/Anfänger noch ein paar Elemente hinzu. Es wurde zudem Wert darauf gelegt, dass die Elemente nachhaltig und vielseitig einsetzbar sind. Man findet vom Double Donkey Kinked Rail bis zu 3 m Rails oder Butterboxen fast alles was das Jibber-Herz begehrt. Die allermeisten Jibs sind zudem höhenverstellbar und verzinkt. Jumps sind zwar eher klein, aber heuer gab es sogar öfter Powderlandings. In der Nähe gibt es einige bekannte oder weniger bekannte Streetspots, aber da sollte man am besten die Locals fragen.

Patrick Rauter – Fs Boardslide Double Kinked 

 

Was sollte man noch über den DIY-Snowpark wissen?

Übrigens können vor Ort auch gratis Snowskates oder Snowboards ausgeliehen werden und es wird angedacht, auch für nächste Saison diverse Night-Sessions zu starten. Bitte den Snowpark sauber halten und viel Spaß beim Rippen und dem Erlernen neuer Tricks!

Patrick Rauter – Fastplant 

 

Großes DANKESCHÖN geht an die Familie Jakl, ohne deren Zustimmung und Mithilfe sowie der Bereitstellung des Grundstückes wäre dies überhaupt nicht möglich. Danke an alle HelferInnen, Schweißer und Sponsoren sowie Rider, welche den Snowpark mit Leben erfüllen. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei dem Team um die EU-LEADER-Förderungen sowie von der Kleinprojekte-Förderung des Landes Kärnten, bei welchen wir immer die maximale Förderzusage bekommen haben.

Danke Patrick, tolles Projekt! ​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production