Share

G69 DIY snowpark Afritz am See (AUT) - Patrick Rauter with a flip out of a rock - Martin Jakl

How to...

How to… DIY Snowparks bauen

MBM-Crew Rider Patrick Rauter war am Bau von 3 DIY Snowparks beteiligt. Wir haben ihn alles rund um selbstgeschaufelte Snowparks gefragt.

Hi Patrick, wie läuft die Saison bisher?

Hi Niklas, ja läuft total super. Wir hatten schon wieder einen sehr schneereichen und frühen Saisonstart im Süden Österreichs, sodass wir Ende November, Anfang Dezember schon die ersten Jibs/Jumps aufbauen konnten. Ich hatte schon einige gute Powderdays daheim und war auch schon in Tirol unterwegs mit Freunden. Die ersten Game of SNOW Sessions in den DIY Snowparks sind gut angekommen und ein paar Shots habe ich auch schon im Kasten. Also alles super soweit!

Sehr gut! Du warst am Bau und der Planung mehrerer DIY-Snowparks beteiligt. Gib uns eine Übersicht: Wieviele Parks sind das und wo stehen die?

Ja genau. Unserem Verein war wichtig, dass es niederschwellige Angebote für die Freestyle-Szene und alle Boardsport-Begeisterten gibt. Mein Homepark G69 steht in Afritz am See am Grundstück vom Martin Jakls Familie, welcher großen Dank gebührt. Der Park wächst jedes Jahr und verändert sich ständig, da die Leute die Jibs selbst aufstellen können wie Sie wollen, eben DIY-Style.

Der zweite Park ist im Sportpark Teufelsgraben in Villach. Dieser wird von Philipp Lengger und seiner Familie betreut und wir als Verein helfen da ebenso mit. Allerdings ist er ausschließlich für Vereinsmitglieder und Freunde von Philipp, da es auf einem privaten Grund ist.

Der dritte kleine Snowpark ist in der Alpenarena in Villach, direkt neben der Sprungschanze. Der Park ist nur sehr klein, aber wir haben versucht das Beste aus dem vorhandenem Gelände zu machen und bieten jeden Mittwoch von 16:00-20:00 Uhr die Möglichkeit für Training-Sessions an, sowie kostenlose Schnupperkurse im Bereich Freestyle für Kids und jedem, der es einmal ausprobieren möchte. Die Kurse werden gut angenommen und es sieht nicht so schlecht aus, dass der Freestyle-Bereich in der Alpenarena nächste Saison etwas erweitert bzw. verbessert wird. Es muss natürlich – da es in einer offziellen, städtisch geförderten Anlage stattfindet – alles in geordneten Bahnen ablaufen, dafür haben wir dort den Vorteil, dass ein Rattrac, Flutlicht und Schneeproduktion zur Verfügung stehen. Die Parks sind natürlich nicht perfekt und haben sicher noch Verbesserungspotenzial, aber wir konnten allen zeigen, wie groß die Nachfrage nach solch einem kostenlosen Snowpark-Angebot ist. Was gibt es Besseres als nach der Schule/Studium/Arbeit noch mit Freunden eine kleine Session zu fahren? Und das ganze ohne dass man stundenlang im Auto sitzen oder eine teure Tageskarte für einen eisigen, unkreativen oder lieblosen Park zahlen muss?

G69 DIY snowpark Afritz am See (AUT) - Patrick Schralle with a Nosepress on the long box - Patrick Rauter
Patrick Schralle: Nosepress im G69 Park in Afritz. Foto: Patrick Rauter
G69 DIY snowpark Afritz am See (AUT) - Patrick Schralle with a Fs Boardslide on the new rail - Patrick Rauter
Patrick Schralle: Fs Boardslide im G69 Park in Afritz. Foto: Patrick Rauter

‘Anpacken ist die Devise und den Spaß, welchen Ihr habt und auch den Schweiß welchen man gemeinsam vergießt, den vergesst Ihr nie! Versprochen.’

Woher hattet ihr eigentlich die Obstacles zum Bau der Parks?

Die allermeisten Obstacles haben wir von der süddeutschen Firma Flatspot Skate Environment bauen lassen. Vielen Dank und schöne Grüße gehen da an Alex Bader. Wir haben schon in unseren Skateparks die Obstacles von Ihm bauen lassen und als wir mit der Idee von Snowpark-Obstacles daher kamen, war er sofort mit Begeisterung dabei. Viele Obstacles können auch im Sommer in den diversen Skateparks genutzt werden und sind höhenverstellbar, sodass Sie auch bei wenig Schnee funktionieren. Wobei man dazusagen muss, dass wir in den letzten Jahren eher zuviel als zuwenig Schnee hatten, aber das Luxusproblem nehmen wir gerne in Kauf. Auf jeden Fall kann man so auch kreativ in der Planung sein und Rails wie das neue S-Rail oder die verstellbare neue Double Kinked bauen lassen. Es macht einfach Spaß, neue Ideen umzusetzen. Ein großes Dankeschön geht auch an das Team der EU-Leader Förderung, welche Vereine in den Regionen bei bestimmten Projekten finanziell bei Projekten großartig unterstützen.

G69 DIY snowpark Afritz am See (AUT) - Patrick Rauter with a Lipslide through the snake rail - Martin Jakl
Patrick Rauter: Lipslide auf dem the snake rail im G69 Park in Afritz. Foto: Martin Jakl

Wo stehen eigentlich die Snowparks? Sind sie an ein Skigebiet angeschlossen?

Also der G69 Snowpark steht in Afritz am See unter der Murenverbauung und die anderen beiden sind in Villach zu finden. Wir bitten alle, die mal fahren gehen wollen, zuerst Kontakt mit uns aufzunehmen, da uns sehr an ein gutes Einvernehmen mit allen Beteiligten gelegen ist.
Gerne könnt Ihr mich per mail (Patrick.Rauter@gmx.at) oder uns per Instagram #deliriumcrew4real anschreiben.
Wer freundlich ist, keine Angst vorm Schaufeln/Hiken hat und keinen Müll hinterlässt, ist willkommen. Skigebiet ist keines beteiligt. Auch die Alpenarena hat den Hauptfokus ja aufs Skispringen sowie Langlaufen.

Steht bei den Snowparks immer ein Lift oder ist Hiken angesagt?

Es ist Hiken angesagt, wobei es Pläne gibt, evtl. einen kleinen Mini-Lift im G69 anzuschaffen. Da ist aber noch gar nichts fix und vieles muss im Vorfeld abgeklärt werden. Außerdem bleibt man durchs Hiken warm, Verletzungsrisiko ist dadurch geringer und man spart sich das Fitness-Studio. Im Sommer muss man an den Kärntner Seen schließlich schon ein bisschen was herzeigen können, haha 😀

Da hast du Recht! Wieviele Leute braucht man um so einen Park zu bauen?

Ohne eine motivierte Crew geht mal gar nichts. Natürlich gibt es, wie überall, motivierte und weniger motivierte Leute. Aber alle Snowparks sind ehrenamtlich entstanden, ohne dass jemand daran verdient hätte. Ganz im Gegenteil, es macht jeder freiwillig weil er leidenschaftlich bei der Sache ist und wir den Kommunen bzw. der Stadt zeigen wollen, dass die Nachfrage groß ist.

Braucht man spezielles Equipment? Oder reichen Schaufel und Bizeps?

Schaufel, Bizeps und manchmal ein Pickel um die Sachen tiefer einzugraben und natürlich gute Laune. Wir sind hier etwas südlicher und da strahlt man mit der Sonne um die Wette.

 

G69 DIY snowpark Afritz am See (AUT) - Robin Ebner with a Nosepress Snowskate - Patrick Rauter
Robin Ebner with a Nosepress auf einem Snowskate im G69 DIY snowpark Afritz am See. Foto: Patrick Rauter

Wer hält die Parks eigentlich in Schuss?

Die diversen Crews wie unsere Delirium Crew, Verein Sportpark Teufelsgraben, Freestyle Verein Villach sowie die Sektion Freestyle vom ASKÖ Landskron aber auch die Shredschool oder die hiesigen Skater. Viele Hände helfen da mit und dafür muss man sehr dankbar sein.
Also ein großes Dankeschön nochmal an alle Helfer, Grundstücksbesitzer, Fördergeber, Sponsoren, Partner für die Unterstützung. Ohne eure Motivation und Leidenschaft würde da gar nichts stehen.

Was sind die 5 Hauptzutaten für einen gelungenen DIY Snowpark?

Hmm gute Frage… Hier mal meine Top 5:

  1. eine motivierte Shred-Crew.
  2. Finden eines geeigneten Grundstückes, wo der Schnee am Besten lange hält.
  3. Finden von Fördergebern für die Anschaffung der Jib-Elemente.
  4. kreative Obstacles im skatestyle, welche man auch bei wenig Schnee fahren kann. Anfänger-Elemente sollte man dabei auch nicht vergessen!
  5. die Einsicht, dass nicht immer alles perfekt wird/ist und man trotzdem Spaß dabei hat.

 

 

G69 DIY snowpark Afritz am See (AUT) - Patrick Rauter with a 5-0 Fs 180 out on the long downrail - Julian Häcker
G69 DIY snowpark Afritz am See (AUT) - Patrick Rauter with a 5-0 Fs 180 out on the long downrail - Julian Häcker
G69 DIY snowpark Afritz am See (AUT) - Patrick Rauter with a bananaslide on an ÄSMO powsurfer - Robin Ebner
G69 DIY snowpark Afritz am See (AUT) - Patrick Rauter: Bananaslide mit einem ÄSMO powsurfer. Foto: Robin Ebner

Die Sicherheit ist oft ein Aspekt, der vergessen wird:
Gibt es versicherungstechnisch etwas zu beachten beim Bau und bei der Nutzung eines DIY Parks?

Ja auch eine sehr gute Frage. Also die beiden Parks in Afritz und im Teufelsgraben stehen auf einem Privatgrund d.h. man muss Mitglied des Vereins sein. Die Vereine haben eine allgemeine Sportunfallversicherung abgeschlossen, sodass man für solche Eventualitäten abgesichert ist. Zum Glück ist noch nie was Größeres passiert und wir haben mittlerweile auch sehr viele Anfänger-Elemente angeschafft, sodass man sich auch als kompletter Neuling an erste Tricks herantasten kann. Die Alpenarena ist eine offizielle Sportanlage und da hat man fix zugewiesene Zeiten an denen man dort Trainings-Sessions fahren kann.

Für unsere Leser die an ihrem Lift oder local Spot gerne einen Park hätten: Welche Tipps kannst du Ihnen mitgeben? Was sind die ersten Schritte um sich einen Park im eigenen Resort zu organisieren?

Denkt vorher genau nach, wo Ihr den Park hinbauen wollt. Ist er schon im Frühwinter in der Sonne, ist das zwar für den Teint gut, aber wird der Schnee dort auch lange halten oder gleich wieder weg sein? Auf welcher Seehöhe liegt der Park? Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe? Gibt es Anwohner:Innen, welche sich gestört fühlen könnten? Wer ist die Zielgruppe? Nur die eigene Crew oder sollen auch Neulinge/Kids Spaß haben können? Wie sieht es mit der Finanzierung der Jibs aus? Alles aus eigener Tasche oder gibt es local shops oder noch besser: Gibt es einen Metalltechniker oder Handwerker, welcher euch Rails/Boxen vor Ort zusammenschweißen kann? Immer Schritt für Schritt denken. Oft braucht man gar nicht viel, sondern nur eine motivierte Crew. Wichtig ist, dass man was macht. Man lebt nur einmal und von nichts kommt nichts. Anpacken ist die Devise und den Spaß, welchen Ihr habt und auch den Schweiß welchen man gemeinsam vergießt, den vergesst Ihr nie! Versprochen.

 

– Lieber Patrick, vielen Dank für das Interview.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production