Share

Advertorial

Maxi Preissinger erklärt Oakleys Prizm-Technologie

Oakley steht für Innovation und revolutioniert mit Prizm die Art, wie Gläser gebaut werden. Wir haben Teamrider Maxi Preissinger gefragt, wie seine Oakley-Goggles funktionieren und welche Prizm-Gläser er in welchen Bedingungen verwendet.

So gerne wie Dynamite Deluxe durch die grüne Brille schaut, blickt Maxi Preissinger durch die von Oakley. Als Teamrider kommt der 21-Jährige in den Genuss, stets die neuesten Modelle aufzuziehen. Um im Park und Backcountry maximal performen zu können, ist ein klarer Durchblick für Maxi extrem wichtig, deshalb greift er auf Oakleys hauseigene Prizm-Technologie zurück. Die innovativen Gläser sorgen laut Brand dafür, dass man kontrastreicher sehen kann. Doch wie funktioniert die Technologie eigentlich und was macht eine gute Schneebrille sonst noch aus? Im Interview steht Maxi Rede und Antwort.

Maxi, was macht eine gute Goggle für dich aus?

Eine gute Goggle zeichnet sich vor allem durch ihre Gläser aus, die nicht beschlagen sollten. Mein Tipp: Es ist wichtig, die Goggles nach dem Shredden auszupacken und zu trocknen. Die Prizm-Gläser von Oakley optimieren die Sicht bei jedem Wetter und haben mich bisher nie im Stich gelassen. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist der Style der Brille und ein großes Sichtfeld für uneingeschränkten Durchblick.

oakley, prizm, maxi preissinger, max preissinger, schneebrille, goggle
Maxi Preissinger bevorzugt eine Goggle mit Style und einem großen Sichtfeld.

Wie funktioniert die Prizm-Technologie, und warum kann man beim Blick durch die Scheiben die Schneestruktur besser sehen?

Die Prizm-Glastechnologie verstärkt Kontraste und optimiert damit die natürliche Sicht des Auges in unterschiedlichen Umgebungen – egal ob bei Sonne oder Schneefall.

Hier bekommt ihr weitere Infos über die PRIZM-Technologie

Auch bei einem fiesen Whiteout kann ich mit den Prizm-Gläsern noch Konturen im Schnee erkennen, weil sie die für unsere Augen relevanten Wellenlängen des Farblichtspektrums herausfiltern. Das Produktteam von Oakley hat sich lange mit der Farbwahrnehmung unserer Augen auseinandergesetzt und verschiedene Tönungen entwickelt, die diese Farben durch die Feinabstimmung der entsprechenden Wellenlängen hervorheben. Hierdurch wirken die durch das Auge wahrgenommenen Farben weitaus lebendiger und wir können Konturen wahrnehmen, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.

icon, oakley, prizm, maxi preissinger, max preissinger, schneebrille, goggle

Die aktuelle Oakley-Kampagne steht unter dem Slogan ‚See It In Prizm‘. Was wirst du als Teamrider diese Saison duchs Prizm-Glas sehen?

Ich hoffe, ich werde sehr viel Powder sehen (lacht). Geplant ist, mit meinen Kumpels Luis Eckert und Jakob Wallner Episoden für unser Projekt Tall&Small zu filmen und dieses Jahr vor allem im Backcountry noch mehr Gas zu geben als letzte Saison. Contest-mäßig ist eigentlich nichts geplant, außer das Spring Battle im Absolut Park, aber vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

Wie viele Gläser hast du am Berg dabei und welches Glas verwendest du bei welchen Sichtverhältnissen?

Generell habe ich immer zwei bis drei Goggles und verschiedene Gläser am Berg dabei – je nach Wettervorhersage. Mein Favorit bei Sonne ist die Prizm Snow Black Iridium, vor allem am Gletscher, wenn es sehr hell ist. Bei durchwachsenem Wetter die Prizm Snow Torch Iridium und bei Schneefall oder Flatlight ist Prizm Snow Hi Pink mein Tipp für beste Sicht.

Die Prizm-Technologie

Nutzt du immer die gleiche Goggle als Rahmen?

Ich habe unterschiedliche Favoriten. Im Backcountry ist es die Airbrake XL. Im Park ist mein derzeitiger Liebling die Fall Line XL aufgrund des Styles und des großen Sichtfeldes.

Macht es bezüglich der Goggle-Wahl für dich einen Unterschied, ob du mit oder ohne Helm unterwegs bist?

Egal, ob ich mit Helm oder ohne unterwegs bin: Auf die Wahl der Goggle hat das keinen Einfluss. Alle Goggles von Oakley lassen sich nahtlos in die Oakley MOD-Helme integrieren.

oakley
Der Oakley Mod Helmet

Mehr über Goggles und Gläser erfahrt ihr in unserem Buyer’s Guide.

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production