Share

icon Planai, Superpark Planai, Parkcheck, Wochenend-Tipp, Last Minute, Travel, Snowboard

Last Minute

Wochenend-Tipp: Superpark Planai

Wo du auch nach Silvester exzessiv ballern kannst, verrät Chev Challis in ihrem Wochenend-Tipp.

Wer einen lupenreinen Start ins neue Jahr hinlegen will, sollte sich am ersten Wochenende dieser Dekade nicht zu Hause ausruhen, sondern in die Berge pilgern. Schließlich können dort der Restalkohol ausgeschwitzt, die angefressenen Fettschichten verbrannt und das neue Jahr gebührend eingeläutet werden. Du weißt aber noch nicht, wo es hingehen soll? Dann habe ich hier einen Tipp für dich: Superpark Planai.

Unseren Superpark Planai | Parkcheck findest du hier.

Wettervorhersage

Am Freitag sind die Bedingungen erste Sahne, Samstag und Sonntag ist’s ziemlich schneeig. Also, Attention please an all jene, die gern powdern! An den Wochenendtagen werden’s in Summe mindestens 15 bis 20 Zentimeter Neuschnee. Mit der richtigen Outerwear ist das perfekt, um feine Faceshots zu kassieren und die schönsten Lines zu zeichnen.

Anreise

Salzburg ist der beste und zentralste Punkt, um die Reise zu starten. Aus fernen Städten gibt es gute Flug- und Zugverbindungen in die viertgrößte Stadt Österreichs. Von dort aus kann man mit dem Zug oder dem Auto direkt nach Schladming düsen, denn es sind nur noch schlappe 99,2 Kilometer. Auch über München ist die Anreise recht flott. Über die A8 auf die A10 bis zur Tauernautobahn und ein Stückchen durchs Ennstal und schon ist man im Planaier Paradies.

Planai, Superpark Planai

 

Planai, Superpark Planai, Parkcheck, Wochenend-Tipp, Last Minute, Travel, Snowboard

Skigebiet

Will man den Park unsicher machen, ist man auf der Planai definitiv an der richtigen Adresse. Hier ist der Superpark Planai zuhause. Ein perfekt geshapter Park mit allen Obstacles, die man sich nur vorstellen kann. Mit sage und schreibe 17 (!) Kickern und 22 Jib-Elementen ist für jede Könnensstufe etwas dabei. Egal, ob nun Airtimefreak auf Prokickern (zwölf bis 17 Meter Tables) oder Anfänger auf super-angenehmen großen Boxen und Mini-Kickern: Der Superpark Planai hat für alle etwas im Gepäck!

Ist man mit Kids unterwegs, kann man diese guten Gewissens ins Hopsi-Winterkinderland entlassen. Mehr Infos gibt’s hier.

Wohnen

In der Schladminger Umgebung findet man Unterkünfte in jeder Preiskategorie. Von schnuckeligen Pensionen bis hin zu Fünf-Sterne-Hotels der Crème de la Crème! Wer sein Portemonnaie nicht sprengen will, ist in der Pension Alpenrose gut aufgehoben. Hier kostet ein Wochenende (drei Nächte) für zwei Personen mit Frühstück und Balkon 270 Euro. Am Besten macht man sich auf der hauseigenen Website der Planai schlau oder kontaktiert den Tourismusverband für das optimale Angebot.

Essen

Direkt vor den Toren Schladmings gibt’s einen McDonalds. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, doch mangelt es in der österreichischen Gemeinde sicher nicht an der Auswahl. Schladming ist bekannt für Restaurants aller Art, egal ob nun Mexikaner oder gute alte steirische Küche. Das Bio Bistro ist ein Restaurant mit veganer Auswahl und biologischer Küche. Mit Kids im Anhang ist das Gasthaus Petra Brunner ein Top-Spot. Das Restaurant ist gemütlich und eher casual. Schladming bietet jeden preislichen Rahmen, super-teuer und fancy, aber eben auch die Pommes- und Kebab-Bude nebenan.

Bars

Party hard steht in Schladming ganz oben auf der To-Do-Liste. Wie in jedem österreichischen Ort, der was von sich hält, darf die gute alte Tenne nicht fehlen. So auch in Schladming, der Après-Ski-Himmel schlechthin. Wer mehr Bock auf ein wenig Karaoke hat, ist im The Beisl super aufgehoben. Auch die Elektrofans unter euch werden in diesem Örtchen bedient. Der CultClub beispielsweise ist die Go-to-Disco, wenn man Bock auf tanzbare Mucke hat.

Planai, Superpark Planai, Parkcheck, Wochenend-Tipp, Last Minute, Travel, Snowboard
Foto: Roland Haschka

Specials

Schladming ist in vielerlei Hinsicht top. Das wissen auch die Macher von Blue Tomato, weshalb sie sich Schladming als ihr Zuhause ausgesucht haben. Für genügend Shopping-Möglichkeiten ist somit gesorgt. Dieses Wochenende gibt’s noch ein weiteres Special in Schladming, die Planai Classics. Die dreitägige Rallye mit Oldtimern bis ins Baujahr 1953 machen die schneebedeckten Rennstrecken unsicher. Ohne ABS, Servolenkung und moderne Hilfsmitteln düsen die Oldies durch die Gegend und geben so richtig Gas. Ein Must-see für alle Rallye-Fans!

Weitere Last-Minute-Tipps gibt es hier.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production