Aufmacherfoto: Moritz Ablinger
“Der beste Fahrer ist der mit dem meisten Spaß” ist zwar ein schöner Satz, aber im Profisport absolut unbrauchbar. Schließlich werden in Wettbewerben die Leistungen der Fahrer knallhart gemessen und verglichen, um tatsächlich den oder die Beste/n zu finden. Judges haben dabei die ehrenwerte Aufgabe, zu beurteilen, wer den meisten Style, die besteTechnik hat – und ziehen dabei nicht selten den Unmut einzelner Athleten und Zuschauer auf sich. Wonach Judges urteilen, erklärt FWQ-Judge Chev Challis.
Objektivität und Nachvollziehbarkeit der Scores sind im Profisport das Wichtigste: Als Judge muss man lernen, seine Präferenzen und Vorlieben möglichst auf der Reserve-Bank ruhen zu lassen. Schließlich entscheidet man indirekt (vielleicht sogar direkt) über die Karriere und die Zukunft der Rider sowie über die Seriosität der Wettbewerbe. Faires Scoren ist allerdings leichter gesagt als getan – wie soll man welchen Run bewerten? Was macht einen Judge aus, der respektiert wird und fair scoren kann? Dieser Text soll Licht ins Dunkel bringen und das Nachvollziehen der Platzierungen einfacher machen.
Basics: Wie wird man überhaupt Judge?
Um die Runs fair beurteilen zu können, sollte man selbst ein kleines Repertoire an Skills vorweisen können und möglichst viel Erfahrung im Gelände mitbringen. Einerseits, um die Höhe der Cliffs, die Neigung und Schwierigkeit einstufen zu können, andererseits, um Tricks, Grabs und Techniken beurteilen zu können. Auch ist ein Verständnis des Stils eines Athleten oder einer Athletin von grundlegender Wichtigkeit, um einen fairen Score abgeben zu können. Empathie und Passion zum Sport sind weitere Punkte, die grundlegend sind.
Die Punktevergabe
Man startet mit einem Score von 50 Punkten. Sobald man das Startgate verlässt, kann man sich hocharbeiten und Punkte sammeln bis zu einem Score von 100. Für jeden Fehler, jede schlechte Wahl einer Line, Kontrollschwierigkeiten und weitere Fauxpas werden dem Fahrer Punkte abgezogen.
Es gibt verschiedene Kriterien, die beim Judgen eine grundlegende Rolle spielen: Overall Impression, Fluidity, Linechoice, Air and Style, Kontrolle und Technik.