Share

Jan Scherrer, icon

Interviews

Jan Scherrer: ‚Für mich ist 2020 das beste Jahr‘

Während Scooter in seinem neuen Welthit 'FCK 2020' von 'A nightmare came true' und 'The worst year ever' 'singt', hat Jan Scherrer eine ganz andere Botschaft zu verlauten. Als Snowboarder ist 2020 sein absolut bestes Jahr.

Fotos: Zach Hooper, Cole Pates, Philipp Ruggli, Tim Scherrer

Es läuft bei Jan Scherrer. Der 26-jährige Schweizer fliegt in den World Cups kontinuierlich in die Top-Ten, hat kürzlich als allererster Snowboarder der Welt in der Halfpipe einen Switch Alley-Oop Double Rodeo 1080 Indy to Nose gestanden und nebenbei einen neuen Sponsoren-Deal unterschrieben. Höchste Zeit, Jackpot-Jan zum Interview zu treffen.

SnowboarderMBM: Hi Jan, du wurdest gerade ins Team Europe von Dakine geholt. Glückwunsch! Was bedeutet dir dieser Schritt?

Jan Scherrer: Vielen Dank! Jetzt zum Dakine Team Europe dazuzugehören, ist für mich wirklich eine große Ehre.

Haben dich andere Teamrider gelockt oder wie kam der Deal zustande?

Die Dakine-Produkte fand ich schon immer gut. Ich freue mich jetzt mega darauf, künftig die Handschuhe zu tragen und mit den Dakine-Rucksäcken zu reisen. Andere Teamfahrer waren in die Entscheidung nicht direkt involviert, aber als ich darüber nachdachte, zu Dakine zu wechseln, war ich natürlich ziemlich stoked, dass ich in einem Team mit Werni Stock sein könnte.

Was erwartest du von der Kooperation?

In erster Linie, dass ich die anderen Teamrider kennenlerne und mit ihnen shredden gehen kann. Ich find’s immer cool, mit einer neuen Crew Snowboarden zu gehen, da freue ich mich total drauf.

„Es fühlt sich extrem komisch an, das derzeit zu sagen, aber 2020 ist das beste Jahr meiner Karriere bisher.“

Jan Scherrer, Dakine

2020 scheint nicht dein schlechtestes Jahr zu sein. Bereits im Oktober konntest du dich mit einem Worlds First Switch Alley-Oop Double Rodeo 1080 Indy to Nose in die Geschichtsbücher eintragen.

Stimmt, ich habe echt ein ziemlich gutes Jahr erwischt. Es fühlt sich extrem komisch an, das derzeit zu sagen, aber 2020 ist das beste Jahr meiner Karriere bisher.

Wie krass hat sich der Moment nach der Landung angefühlt?

Unglaublich! Diesen Trick auszuprobieren, war ganz anders für mich als andere Moves zu springen, die ich vorher noch nie ausprobiert habe. Ich konnte mir ja niemanden vorher anschauen, der ihn macht, also wusste ich natürlich nicht, was mich dabei erwartet.

„Ich habe in letzter Zeit gelernt, mir selber keine Limits zu setzen.“

Hattest du den Moment denn lange geplant oder war es eher eine spontane Entscheidung?

Ich hatte den Trick für die letzten viereinhalb Jahre in meinem Kopf. Aber ich konnte mich nicht wirklich entscheiden, ob ich ihn jemals ausprobieren werde. Grundsätzlich war er aber, wie gesagt, die ganze Zeit in meinem Kopf.

Bei den letzten World Cups bist du immer in den Top-Ten gelandet. Was ist dein Geheimnis, so konstant zu performen?

Ich glaube, ich habe in letzter Zeit gelernt, mir selber keine Limits zu setzen. Die letzten Jahre dachte ich immer, dass die anderen Fahrer besser wären als ich, also habe ich mir selber nie die ganz großen Dinge zugetraut. Jetzt endlich kann ich mein ganzes Potenzial abrufen.

Jan Scherrer
Jan Scherrer, Halfpipe

„Das nächste Ziel wäre dann der Gewinn einer Olympiamedaille 2022.“

Welches Ziel möchtest du jetzt erreichen?

Mein größtes Ziel ist es, den neuen Trick in einem Contest zu zeigen. Das nächste Ziel wäre dann der Gewinn einer Olympiamedaille 2022.

Zuletzt hast du auch deiner Freundin Snowboarden beigebracht. Wie läuft das so?

Haha. Am ersten Tag kam sie in Jeans und Sorel-Boots an. Aber ich muss zugeben, dass es bei ihr alles erstaunlich einfach aussah. Natürlich musste ich daraus einen Edit zaubern und einen Gangsta-Rap-Track drunterlegen. Das findet man jetzt auf meiner Instagram-Seite.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jan Scherrer (@janscherrer)

Obwohl 2020 für dich ziemlich gut läuft: Hast du einen Wunsch fürs nächste Jahr?

Deutlich mehr Schnee und deutlich weniger Corona.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production