Share

Corvatsch_Pipe

News

Einweihung der neuen Halfpipe in Corvatsch

Nach langjähriger Planung und harter Arbeit wurde am Wochenende die neue Superpipe/Halfpipe in Corvatsch eingeweiht.

Damit gehört der Corvatsch nun zu den wenigen Orten weltweit, die eine erstklassige Superpipe bieten können. Die imposante Konstruktion erhebt sich direkt im Corvatsch Park an der Mittelstation Murtèl auf 2.700 m.ü.M. und erstreckt sich über 170 Meter, mit Wänden von bis zu 7 Metern Höhe.


Halfpipe Corvatsch

Der erste Testlauf gebührte dem Schweizer Snowboarder David Hablützel, der mit seiner beeindruckenden Leistung zeigte, wie stilvoll Rider durch die Halfpipe fliegen können.

„Die Ausrichtung der Halfpipe ist genial“

, erklärt er,

„sie ist genau nach Norden ausgerichtet, sodass die Sonne nie blendet, wenn man seine Tricks ausführt. Das ist ein riesiger Vorteil, den es sonst nirgendwo gibt. Außerdem befinden sich beide Wände perfekt im Sonnenlicht. Um genau 12 Uhr mittags ist die gesamte Pipe von der Sonne durchflutet, was sie wirklich besonders macht.“

Halfpipe Corvatsch

Das Errichten einer Superpipe ist eine Kunst, die nur von sehr wenigen Shapern weltweit in Perfektion beherrscht wird. Jedes Grad Neigung und jeder Zentimeter der Wände beeinflusst die Flugphase der Rider. Carlo Rusterholz, zusammen mit Kobi Würsch vom Corvatsch Park für das Design und den Shape der Pipe verantwortlich, erklärt: „Ich habe Anfang Januar mit der Arbeit begonnen, nachdem etwa 20.000 m3 Schnee für die Pipe produziert wurden. Der Kunstschnee wird mit dem Naturschnee vermischt, um die Qualität zu gewährleisten. Um die Pipe in ihrem heutigen Zustand zu bringen, habe ich etwa 250 Stunden mit den Maschinen gearbeitet. Und von nun an werde ich bis zum Ende der Saison täglich zwischen 4 und 6 Stunden daran arbeiten.“


Halfpipe Corvatsch

Am Samstag waren neben den Ridern von Swiss-Ski und Swiss-Snowboard auch die deutschen Halfpipe-Hoffnungen Leilani Ettel und André Höflich dabei. Höflich kommentiert: „Die Halfpipe fühlt sich richtig gut an, vor allem wegen der Hanglage. Sie ist schön nach Norden ausgerichtet und gerade richtig steil, nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Shaper hat einen richtig guten Job gemacht und weiß, was er tut. Ich freue mich auf die nächsten Jahre, in denen wir hier trainieren können.“ Auch bekannte Persönlichkeiten aus der Snowboard-Szene der 90er Jahre wie die Halfpipe Weltmeisterin von 1999, Martina Tscharner, und der französische Freeski-Veteran Kevin Rolland, der sich 2009 WM-Gold sicherte, weihten die Halfpipe gemeinsam mit den Kids der FRESK Freestyle School ein.

Die Halfpipe steht ab sofort allen offen.

Halfpipe Corvatsch

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production