Share

News

FIS Freeski & Snowboard Weltcups Corvatsch 2023: Julia Marino & Taiga Hasegawa triumphieren

Nach dem Freeski Finale der Frauen und Männer stand am Samstagmittag das Snowboard Finale der Ladies auf dem Programm der Jubiläumsausgabe des FIS Freeski & Snowboard Weltcups Corvatsch.

Julia Marino (USA) gewinnt zum ersten Mal den Slopestyle-Titel in Silvaplana. Der 2023 Big Air Weltmeister Taiga Hasegawa (JPN) ist der neue Corvatsch Champion und freut sich über den ersten Slopestyle Weltcup-Sieg seiner Karriere.


Die US-Amerikanerin Julia Marino triumphierte im Finale der Frauen und ist die neue Corvatsch Slopestyle Queen. Sie ist das erste Mal beim Weltcup in Silvaplana mit dabei: „Ich habe so viel Gutes über diesen Kurs gehört, dass ich unbedingt hier meine Saison abschliessen wollte. Es ist wohl der beste Slopestyle-Kurs, den ich diesen Winter gefahren bin.“ Neben dem Weltcupsieg holte sie auch die kleine Kristallkugel für die FIS Slopestyle Disziplinen-Wertung 2022/2023. Die Australierin Tess Coady und Vorjahressiegerin Anna Gasser (AUT) belegten beim Corvatsch World Cup die Ränge zwei und drei.

Coady war voll des Lobes für den perfekten Slopestyle Kurs: „Der zweite Platz bedeutet mir sehr viel! Es ist super, gemeinsam mit Julia und Anna auf dem Podium zu stehen, zwei meiner besten Freundinnen. Ich hatte eine Superwoche auf diesem Kurs. Die Jumps sind perfekt, es sind die besten weltweit. Ich freu mich jetzt schon auf die WM in zwei Jahren!“ Weltmeisterin 2023 Mia Brookes (GBR) schaffte bei ihrer Corvatsch Premiere den tollen vierten Platz!


1440, 1620, 1800 – Diese phänomenale Trick-Combo auf den Jumps landete der erst 17-jährige Taiga Hasegawa in seinem zweiten Run und sicherte sich damit verdient den Sieg mit dem Tageshöchstscore von 92 Punkten. Liam Brearley (CAN) und Routinier Sven Thorgren (SWE) freuten sich, die Weltcupsaison als Zweit- und Drittplatzierter auf dem Podium zu beenden. Sven meinte: „Das war ein schöner Saisonsabschluss für mich, mein Riding hat sich heute richtig gut angefühlt.“ Er sprach in den höchsten Tönen über den Park: „Der Grund, warum so viele von uns nach Silvaplana kommen, ist, dass dies üblicherweise der beste Kurs der Saison ist! Taiga hat eine der verrücktesten Jump-Lines gestanden, die wir jemals in einem Slopestyle Contest gesehen haben, das spricht für sich selbst.“

Das Gastgeberland Schweiz war durch Moritz Boll (9.), Moritz Thoenen (10.) und Nicolas Huber (12.) im Finale vertreten. Favoriten wie Valentino Guseli (AUS) und der zweifache Corvatsch Sieger Marcus Kleveland (NOR) schafften den Finaleinzug gestern nicht. Der mögliche Hattrick von Marcus war somit keine Option mehr.

KRISTALLKUGELN – Die kleine Kristallkugel für die FIS Slopestyle Disziplinenwertung 2022/23 gewann zum ersten Mal der US-Amerikaner Dusty Henricksen. Gewamtweltupsieger 2022/23 wurde der erst 17-jährige Australier Valentino Guseli. Valentinos Wetlcup-Erfolge in dieser Saison sprechen für sich. Er schaffte sowohl im Big Air, in der Halfpipe, als auch im Slopestyle Top 3 Platzierungen und ist wohl aktuell der „kompletteste“ Snowboarder weltweit.


Die 10. Ausgabe der FIS Freeski & Snowboard World Cup Finals Corvatsch Silvaplana gehört der Vergangenheit an. 150 Rider aus 25 Ländern und von allen Kontinenten belebten vier Tage den Corvatsch. Insgesamt waren 400 Menschen in Contest, Organisation und Durchführung involviert. Mit dieser gelungenen Jubiläumsausgabe unterstrichen die Veranstalter ihre Expertise im Freestyle Sport. Gemeinsam mit den Verbandspartnern FIS und Swiss-Ski zeigten sie, dass sie auf dem richtigen Weg zur Freestyle Weltmeisterschaft St. Moritz 2025 sind. Zur Freude der Rider und Fans wird der Corvatsch Park schon Ende März 2024 Dreh- und Angelpunkt fürs nächste Weltcupfinale sein.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production