Share

PYEONGCHANG-GUN, SOUTH KOREA - FEBRUARY 21: Billy Morgan of Great Britain competes during the Men

News

Wie funktionieren die Snowboard Olympia Qualifikationen?

Am Samstag, den 23.10.2021 haben mit Annika Morgan und Leon Vockensberger die ersten beiden deutschen Snowboarder ihr Ticket für Peking 2022 gezogen.

Die Premiere des Big Air Chur war gleichzeitig auch der Auftakt der FIS Weltcup Saison 2021/2022. Annika Morgan und Leon Vockensberger belegten beim Big Air Contest in Chur jeweils den 6. Platz – und lösten damit ihr Ticket für Olympia. Aber wie qualifiziert man sich eigentlich für Slopestyle & Big Air für Peking 2022?

Wir haben unseren inneren Sherlock Holmes aktiviert und tief in den Regularien des Olympischen Komitees und in den Statistiken der FIS gewühlt, um diese Frage für euch beantworten zu können!

Übrigens: Falls euch interessiert wie Annika so tickt, checkt in unserem Podcast MBM Backside Stories die Folge mit Annika!

BIGAIR_Chur_21_VOCKENSPERGER_Leon_by_Stadler_15402
Leon beim Big Air Chur. Foto: Christian Stadler
BIGAIR_Chur_21_MORGAN_Annika_by_Stadler_15010
Annika beim Big Air Chur. Foto: Christian Stadler

Um vom 04.-20. Februar 2022 bei den olympischen Snowboard Contests in Peking dabei sein zu können, müssen demnach 2 Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Qualifikation über den internationalen, und die Qualifikation über den nationalen Weg.

Bei der internationalen Qualifikation erwerben Rider erstmal nicht für sich, sondern für ihr Land sogenannte Quotenplätze, also Slots, die sie sich dann später selbst noch einmal durch die nationale Qualifikation ergattern können.

Ein solcher Quotenplatz berechtigt dann das Nationale Olympische Komitee (NOK) des jeweiligen Landes durch die nationale Qualifikation, einen Rider für Olympia zu nominieren. Das ist aber noch nicht kompliziert genug: Für Slopestyle und Big Air wird, obwohl es natürlich zwei separate Contests sind, derselbe Quotenplatz vergeben. Erwirbt eine Frau einen Quotenplatz, ist dieser Quotenplatz auch mit einer Frau zu besetzen, dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Männer.
Aber eins nach dem anderen…

So funktioniert die internationale Qualifikation:

Quotenplätze für Slopestyle und Big Air gibt es für Peking 2022 insgesamt 60:
30 für Frauen, 30 für Männer. Um einen dieser Quotenplätze zu erwerben, müssen Rider mindestens einmal eine Top 30 Platzierung in den Weltcups einfahren, und außerdem mindestens 50 Snowboard Slopestyle oder Big Air FIS Worldcup Punkte erhalten haben: Diese Qualifikationsperiode reicht vom 01. Juli 2020 bis zum 16. Januar 2022.
Noch einmal, nur zur Wiederholung: Diese Punkte und Qualifikationen werden für Big Air und Slopestyle zusammengeworfen.

Seit Juli 2020 hat Leon, den Big Air Chur mit einberechnet, bei 3 Events insgesamt 149 Cup Punkte eingefahren und hat durch seine letztjährige Platzierung als 8. im Weltcup 2021 (Slopestyle) damit locker einen Startplatz für Deutschland eingefahren.
Mit dazu beigetragen hat unter anderem sein überragender Run am 22.01.2021 im Prestigecontest in LAAX, der Teil des FIS Snowboard World Cups ist und ihm satte 80 Weltcup Punkte eingebracht hat.
Aber Annika war auch fleißig:
Seit dem 01.07.2020 hat sie sich, den Big Air Chur ebenfalls mit einberechnet, insgesamt 125 Weltcup Punkte gesichert und ist durch ihre Platzierung als 6. im Weltcup 2021 (Big Air) verantwortlich für den zweiten deutschen Quotenplatz für Slopestyle & Big Air in Peking 2022.

Ok cool. Aber was heißt das jetzt konkret?
Deutschland hatte seit der letzten Weltcup Saison, dank Leon Vockensberger und Annika Morgan, einen Startplatz für Frauen und einen Startplatz für Männer für Slopestyle & Big Air bei Olympia 2022.
Soweit so gut – jetzt noch zur nationalen Qualifikation:

Annika Morgan_Snowboard Germany
Annika Morgan. Foto: Snowboard Germany
Leon Vockensberger_Snowboard Germany
Leon Vockensberger. Foto: Snowboard Germany

Um diese Slots aka Quotenplätze aka Startplätze zu füllen, verlangt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) von den Athleten noch einen Leistungsnachweis. Woher soll er sonst wissen dass Annika und Leon snowboarden können?
Dieser Leistungsnachweis schaut wie folgt aus: Im Zeitraum vom 01. Juli 2021 bis 16. Januar 2022 muss in Slopestyle oder Big Air Contests die Teil der FIS World Cup Series sind, von den Ridern mindestens einmal Platz 1-8 oder 2 mal Platz 9-16 eingefahren werden.
Und was ist am Wochenende in der Schweiz passiert? Leon und Annika haben beim Big Air Chur, dem ersten Big Air Contest der Weltcup Saison 2021/2022, jeweils den 6. Platz belegt.

So. Quotenplätze ergattert, Quotenplätze gefüllt.

Jetzt wisst ihr warum Leon Vockensberger und Annika Morgan vom 04. bis zum 20. Februar 2022 in Peking die Sau rauslassen können.
Und ihr habt richtig viel Stoff um eure Buddys beim nächsten World Cup ordentlich vollzulabern.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production