Share

BIGAIR_Chur_21_BOLL_Moritz_by_Laemmerhirt_13570

News

Recap Big Air Chur 2021

Vom 22. bis 23. Oktober fand zum ersten Mal der Big Air Chur in Graubünden statt. Mit der Premiere des neuen Contests wurde auch die Weltcup Saison eingeläutet!

Titleshot: Marcel Laemmerhirt

Den Kanton Graubünden kennt man als Snowboarder vor allem wegen einem gewissen Slopestyle – und Halfpipe Event, das das neue Contestjahr im Januar traditionell einläutet – den LAAX OPEN.

Dank dem Big Air Chur, das vom 22. bis 23. Oktober erstmals stattfand und in Zukunft eine feste Konstante in den Terminkalendern jedes Snowboarders sein sollte, dürften in Zukunft noch mehr Snowboardbegeisterte die Fahrt in die Schweizer Alpen antreten.

Chur ist der Hauptort des Schweizer Kantons Graubünden, am Fuß des Gebirgsmassiv Calandas liegend wohnen in der Kleinstadt mit ca. 37.000 Einwohnern nur etwas mehr Bewohner als am Wochenende Besucher nach Chur pilgerten: 30.000 Ski – und Snowboardbegeisterte wollten es sich nicht entgehen lassen, als mit dem Big Air Chur die Weltcupsaison eröffnet wurde.

Für die Premiere des ersten Big Air Events in Chur, mit dem auch gleichzeitig die ersten Punkte für die olympische Saison vergeben wurden, bewegten die Veranstalter insgesamt 650 Tonnen Stahl und 1000 Tonnen Schnee. Das 42 Meter hohe und 110 Meter lange Gerüst war definitiv nichts für schwache Nerven.

BIGAIR_Chur_21_TOBITA_Ruki_by_Stadler_14648

(Foto: Christian Stadler)

Bei den Frauen lieferten sich vor allem Anna Gasser und Kokome Murase aus Japan ein Kopf an Kopf Rennen: Die 16-jährige Japanerin behielt aber mit einem leicht geknuckelten, ansonten aber blitzsauberen Backside Double Cork 1080 und einem Frontside Double Underflip die Überhand und landete auf Platz 1, vor Anna Gasser (Platz 2) und der Kanadierin Jasmine Baird (Platz 3).

Die in Chur einzige deutsche Snowboarderin Annika Morgan schaffte es nach tagelanger Erkältung und daher teilweise verpasstem Training in Saas-Fee überraschend in die Finals, wo es letztendlich für einen dementsprechend starken 6. Platz reichte.

Winner Snowboard Women: 1st XY, 2nd XY, 3rd XY at the Big Air Festival Chur FIS Freeski and Snowboard World Cup, Switzerland on October 23, 2021.

Für den Rosenheimer Leon Vockensberger ging es in den Finals zunächst auch richtig gut los: Nach seinem perfekten Backside Triple Cork 1440 schaffte er es jedoch nicht seine nächsten beiden Attempts nach Hause zu bringen und landete letztendlich, genau wie Annika, auf dem 6. Platz.

Für beide hat es damit zwar nicht fürs Podium gereicht, aber Leon und Annika haben mit ihren Platzierungen ihre Tickets für Olympia gelöst! Die Hintergründe dazu könnt ihr hier lesen!

BIGAIR_Chur_21_VOCKENSPERGER_Leon_by_Stadler_15402

(Foto: Christian Stadler)
Leon zu seinem 6. Platz:

„Um ehrlich zu sein, das Podium wär auf jeden Fall drin gewesen, das ist natürlich sehr schade und schmerzt ein bisschen, aber es motiviert mich umso mehr beim nächsten Weltcup dann aufs Ganze zu gehen!“

Den dritten Platz belegte der Finne Rene Rinnekangas hinter dem Schweden Sven Thorgren, der durch seinen finalen Run mit einem butterweichen Frontside 1440 verdient Zweiter wurde.

Gewinner des ersten Snowboard Big Air Chur Titels wurde letztendlich Schweizer Platzhirsch Jonas Bösiger: Mit seinem BS Triple Cork 1620 brachte er die am Samstag knapp 17.000 Angereisten zum Ausrasten, und wurde noch vor seinen letzten beiden Runs von seinen Teamkollegen und der Schweizer Menge gefeiert.

BIG AIR Festival Chur
(Foto: Christian Stadler)
BIG AIR Festival Chur
(Foto: Christian Stadler)

Dass Wolfgang Sahli und Rene Götz von Live Nation, die unter anderem auch für das Schweizer Hip-Hop Festival Frauenfeld verantwortlich sind, wissen was sie tun, war von Anfang an klar. Dementsprechend durften beim Big Air Chur, das mit dem Konzept des Events stark an den Big Air Klassiker Air & Style erinnert, namenhafte Live Acts natürlich nicht fehlen.

Nachdem am Freitag mit Apache 207 und Nura die Gäste musikalisch schon auf ihre Kosten kamen, wurde es besonders am Samstag spektakulär: Nach den Finals unterstützten kein geringerer als Sido, gefolgt von Jan Delay, die Angereisten musikalisch den Homerun von Jonas Bösiger und einen insgesamt sehr gelungenen Auftakt in die World Cup Saison zu feiern.

Bis zum nächsten Jahr in Chur!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production