Share

CORVATSCH_2022_SB_GASSER_Anna_by_Zimmermann-3701

News

Weltcup Corvatsch – Recap

Anna Gasser (AUT) und Marcus Kleveland (NOR) triumphieren beim Snowboard Weltcup Corvatsch 2022 in Silvaplana

Der Freeski & Snowboard Weltcup Corvatsch in Silvaplana endet am Sonntag mit dem Slopestyle Final der Snowboarder. Zum zweiten Mal in Folge beenden sie ihre Weltcupsaison am Corvatsch. Anna Gasser (AUT) und Marcus Kleveland (NOR) gewinnen den Slopestyle und somit den letzten Contest der Saison und freuen sich über jeweils CHF 11.250 Preisgeld.

 

Erneut spielt das Wetter in Graubünden mit und bei perfekten Parkbedingungen im Corvatsch Park greifen die Rider tief in ihre Trickkiste. Bei den Frauen holt die österreichische Doppelolympiasiegerin Anna Gasser ganz klar den Titel, schon nach dem ersten Run lag sie in Führung und toppt ihren eigenen Score im zweiten Run. Dafür wird sie von den Judges mit 95.40 von 100 möglichen Punkten belohnt. Gasser feiert somit ihren ersten Slopestyle-Sieg in dieser Saison beim Weltcupfinale in Silvaplana. Anna über den Contest:
„Es war eine Woche voller Spass, mit einem grossartigen Kurs, grossartigem Wetter. Es ist so cool, dass wir heute alle unser bestes Riding zeigen konnten. Jede machte 9-9-10 Kombos (über die drei Kicker). Es war ein High-Level Contest mit einer Menge Spass!“
CORVATSCH_2022_SB_GASSER_Anna_by_Zimmermann-4615
Anna Gasser. Foto: Zimmermann
Die Kanadierin Laurie Blouin, Big Air Weltmeisterin 2021, beendet die Saison auf dem zweiten Platz vor der Japanerin Kokomo Murase, die aufgrund ihrer überragenden Leistungen in der Saison 2021/22 auch die grosse und kleine FIS Kristallkugel einheimst. Die Schweizerin Ariane Burri landet auf dem hervorragenden fünften Platz.

 

Das Final der Männer war an Spannung kaum zu überbieten. Im zweiten Run wechselte die Führung ständig und bis zum Schluss bleibt es nervenaufreibend. Das Niveau steigt Run für Run und macht das Finale zum wohl spannendsten der Saison. Marcus Kleveland wiederholt seinen Corvatsch Sieg vom Vorjahr mit dem Top Run des Tages (91.60 Punkte).
„Die Saison so zu beenden ist unglaublich. Auch hier mit Mons und Vale zu stehen, fühlt sich unglaublich an. Ein guter Tag! Das Riding war irre. Ich kann gar nicht glauben, auf was für einem Level wir fahren! Das ist unheimlich und macht gleichzeitig Spass!“
CORVATSCH_2022_SB_KLEVELAND_Marcus_by_Stadler_5415

Marcus Kleveland. Foto: Stadler

 

Knapp hinter ihm auf dem zweiten Platz sein Landmann und Olympia-Zweiter Mons Roisland. Der Australier Valentino Guseli kickt Sven Thorgren vom Podium. Local Hero Nicolas Huber begeistert die zahlreichen Fans mit einem starken Run und Platz 6.

 

Mit dem heutigen Tag endet die Weltcupsaison der Snowboarder, die sich diese Woche zum zweiten Mal mit den Freeskiern zum gemeinsamen Saisonabschluss in Silvaplana trafen. 2023 kommen sie wieder, und in drei Jahren geht es am Corvatsch sogar um WM-Medaillen, wenn das Engadin Gastgeber der FIS Freestyle Weltmeisterschaften 2025 ist.

 

Winning Run Anna: Frontside Boardslide, Backside Air, Crippler, Frontside Double Underflip 900 Indy, Cab 900 Nose Grab, Backside Double Cork 1080 Melon, 50-50 to Backside Noseslide
Winning Run Marcus: Cab 270 Gap to Boardslide 270 Out, Frontside 720 Weddle, Cab 540 Japan, Frontside Triple Cork 1440 Weddle, Backside 1620 Stalefish, Cab 1620 Weddle, Frontside Bluntside 450
 

Snowboard Weltcup Corvatsch 2022 in Silvaplana

Ergebnisse Snowboard Final Frauen:

1.     Anna Gasser, AUT, 95.40
2.     Laurie Blouin, CAN, 90.20
3.     Kokomo Murase, JPN, 87.20

 

Ergebnisse Snowboard Final Männer:

1.     Marcus Kleveland, NOR, 91.60
2.     Mons Roisland, NOR, 90.20
3.     Valentino Guseli, AUS, 89.40
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production