Share

Free60_LAAX_Entry_by_PhilippRuggli

News

LAAX eröffnet Natural Snowpark «Free60»

Inspiriert von der Natural Selection stehen die Elemente im unpräparierten Terrain, sind aus Holz gefertigt und mit ordentlich Pulverschnee überdeckt.

Titleshot: Philipp Ruggli

Dass LAAX das Paradies für Freestyler ist, beweist das Wintersportgebiet erst kürzlich bei  den internationalen World Ski Awards und wird zum sechsten Mal in Folge zum weltbesten  Freestyle Resort ausgezeichnet. Und dieser Titel ist nicht unverdient: Jahr für Jahr tüftelt  LAAX an neuen Angeboten, um seinen Gästen noch mehr Spass am Berg zu bieten. Und  so entstand im Spätherbst 2021 ein einzigartiges Projekt: ein neuer, fünfter Snowpark  namens «Free60». Das Pendant zum beliebten P60 Snowpark steht jedoch abseits der  präparierten Pisten und Parks, im freien, unpräparierten Gelände. 

Ein Tiefschneetraum wird wahr 

Lange wurde die Eröffnung des Natural Parks «Free60» ersehnt. Dank dem im Februar  gefallenen Neuschnee stand ihr dann aber definitiv nichts mehr im Weg! Auf der Strecke  vom Crap Sogn Gion nach Plaun stehen ab sofort zwei unterschiedliche Runs bereit, um  mit Skis oder dem Snowboard befahren zu werden. Sie bestehen aus  aufeinanderfolgenden Elementen wie Ramps, Rails, Brücken, Pillows und Pale Jams. Rund  18 sind es an der Zahl. Gefertigt wurden die Obstacles aus Holz aus der Region von Mitgliedern des Pisten- und Rettungsteams sowie der Snowpark-Crew von LAAX. 

Free60_LAAX_Wood-Work_by_PhilippRuggli
Foto: Philipp Ruggli

Inspiriert von der Natural Selection

Inspiriert wurde das Team von der Natural Selection. Für Mike Zeller vom Pisten- und Rettungsdienst, war  schnell klar, dass es so etwas auch in LAAX braucht:

‘Freestyle und Freeriding gehören  einfach zusammen und es war eine tolle Erfahrung, gemeinsam mit dem Snowpark-Team  ein so einzigartiges Projekt umzusetzen. Wir hoffen, viele begeisterte Gesichter im Park  anzutreffen.’

Dass der Free60 Snowpark eher fortgeschrittene bis sehr gute Fahrerinnen und Fahrer anspricht, ist den Initianten bewusst. Nichtsdestotrotz war es dem Team ein Anliegen, Elemente für unterschiedliche  Fahrniveaus einzubauen, sodass man sich langsam an die grösseren und schwierigeren  Obstacles herantasten kann. 

Der Park steht in einem lawinensicheren Hang. Vor allem bei ordentlich Neuschnee  herrschen hier die perfekten Bedingungen für ein actionreiches Abenteuer im natürlichen  Gelände. Über den offiziellen Öffnungsstatus des Free60 Snowparks können sich Gäste  auf der Live-Seite informieren.

Free60_LAAX_SB_by_PhilippRuggli
Foto: Philipp Ruggli

Free60 – Die wichtigsten Facts & Figures auf einen Blick: 

  • Der Snowpark besteht aus 2 verschiedenen Runs mit insgesamt 18 Elementen
  • 25m3 Rundholz (Baumstämme) und 10m3 Bretter aus der Region wurden verarbeitet
  • 80 Arbeitsstunden wurden während zwei Wochen im Oktober 2021 geleistet
  • 7 Personen vom Pisten- und Rettungsteam sowie dem Snowpark Team waren am  Projekt beteiligt
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production