Share

News

Der deutsche Snowboard Bundestrainer meldet sich zu Wort

Elias Elhardt wollte auf eigenen Wusch nicht an der Qualifikation teilnehmen, ihm war das ganze Thema zu stressig, und er sah sich da einfach nicht.

Ethan Morgan haben wir vom Verband im Alter von 13-19 Jahren zunächst von Tellerlift zu Tellerlift gefahren, später um die ganze Welt zu den Top Resorts geflogen. Ethan genoss eine Vollförderung von uns. Bei uns lernte er den FS9 und 1080 in der Halfpipe, sowie den FS und BS 1080 am Kicker. Gemeinsam wurden wir 8. bei der Weltmeisterschaft 2009 in Südkorea. Dann zog es ihn leider weg von Contests. Ethan meldete sich zu Beginn der Sochi Qualifikation im Sommer 2012 und teilte mir mit, er wolle unbedingt die Olympia Qualifikation mitfahren. Sämtliche Quali Weltcups hat Ethan bestritten, sich aber für Sochi leider nicht qualifizieren können.

Silvia Mittermüller haben wir 2011 in die Förderung genommen. Diese schwankte, je nach Leistung, zwischen einer Voll- und Teilförderung, was die aufgeführten 50€ für das Wachs deutlich überstiegen. Im Sommer 2012 haben wir Silvia ins Top Team Sochi nominiert. Unser gemeinsamer Weg war nicht ganz unholprig, dennoch wollten wir ihr unbedingt zu IHREN Spielen verhelfen. Leider hat Silvia sich im Dezember die Achillessehne gerissen.

Matthias Vogt, Patrick Cinca und Florian Handschuh haben sich ebenfalls versucht zu qualifizieren, leider ohne Erfolg.

Weitere Gründe:

Wie ich schon immer gesagt habe, ist es in Deutschland versäumt worden, eine Leistungsstarke Generation nach Hoffmann, Michaelis, Lüps und Schmidt zu entwickeln. Dafür gibt es viele Gründe, die Einstellung der Halfpipe 2005 auf der Zugspitze ist sicher ein mitentscheidender. Aber 2006 – 2010 wurde einfach auch zuwenig für die Nachwuchsförderung getan. Die fehlenden Leistungsträger im Alter von 20-22 Jahren sind das Resultat heute in Sochi.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production