Share

Turracher Höhe, Österreich, icon

Last Minute

Wochenend-Tipp: Turracher Höhe

Entstaubt eure Boards, putzt die Goggles und ratscht eure Bindungen zu: Am Wochenende kann endlich wieder geshreddet werden! Unser Tipp: Turracher Höhe.

Aufmacherfoto: TMG_Strauss

Wie in der vergangenen Saison stellen wir euch auch diesen Winter jeden Donnerstag unseren Last-Minute-Tipp fürs anstehende Wochenende vor. Wo sind gute Bedingungen angesagt? Wo erwarten euch coole Events? Und wo geht nachts die Luzie ab? In unseren Wochenend-Tipps gibt’s die Antworten.

Heute: die Turracher Höhe in den Gurktaler Alpen. Zwar sind dort erst sieben von 15 Liftanlagen und 14 von 38 Pisten geöffnet, doch hat der Snowpark bereits am vergangenen Wochenende seine Pforten geöffnet. Hier gibt es jede Menge weitere Punkte, warum ausgerechnet dieses Resort am Wochenende der Place-to-be ist.

Wettervorhersage

Kommendes Wochenende soll auch das Wetter mitspielen. Donnerstag Schnee, Freitag Schnee und Samstags sowie Sonntags fast blitzblau mit cosy -1 bis 5 Grad – die Vorhersage für Turracher Höhe klingt perfekt. Für alle Powderratten, die noch ein wenig Neuschnee vor Weihnachten einsahnen wollen, und alle Freestyler die die ersten Kicker und Rails einfahren wollen, geht’s dieses Wochenende wohl oder übel zu den gmiatlichen Kärtnern und bellenden Steirern.

Anreise

Aus Deutschlands Großstädten fliegt oder fährt man am besten nach München oder Salzburg und von dort aus weiter in Richtung Südosten. Auf der A10 ist man recht flott unterwegs und kann fast die ganze Strecke auf der Autobahn düsen. Dann noch einen kleinen Pass bewältigen, auf ein Bierchen in Tamsweg vorbeischauen und schubdiwubs ist man schon auf der Turracher Höhe.

Weitere Infos zur Anreise bekommt ihr hier.

Skigebiet

42 Pistenkilometer, 15 Lifte, ein Snowpark und XXL Funslope sprechen wohl für sich. Momentan sind noch nicht alle Lifte in Betrieb genommen, dennoch gibt es schon genügend offene Pisten (s. oben) sowie Backcounry-Runs, die tagelang unverspurt bleiben. Es sind relativ wenige Touristen auf der Turracher Höhe unterwegs, was dieses Gebiet noch einzigartiger macht. Auch der Park hat seine Pforten schon für die Freestyler und Freestylerinnen unter euch geöffnet. Müssen wir noch mehr sagen?

Wohnen

Auf der Turracher Höhe findet man für viele unterschiedliche Preisklassen richtig feine Hotels, B&B’s und Apartments. Der Gasthof Almstube beispielsweise liegt direkt neben der Piste und liegt preislich super im Rahmen – 55 Euro pro Nacht inklusive Frühstück und direktem Rollen auf die Pisten. Wer’s noch günstiger mag, hat in der Pension Lassing das richtige Schlafgemacht gefunden. Dort kostet eine Nacht mit Frühstück schmale 22 Euro. 

Die Kärntner/Steirer bieten urige Holzhütten an, die super ausgestattet sind und mehreren Personen Platz bieten. Unser Favorit – hier kann man preislich mit 68 Euro bis 480 Euro rechnen, je nachdem was Location, Extravaganz und Personenanzahl angeht.

Turracher Höhe, Österreich, kärnten
Foto: TMG_Rossmann

Essen

In der Almzeithütte gibts supergute Brunches! Eine deftige Brettljausn mit Speck, Kas und allem drum und dran. Wer’s ein wenig mehr fancy will ist in dem Schlosshotel Seewirt gut bedient. Wie es der Name schon sagt, speist man hier in einem Schloss am See. Am praktischsten ist wohl der K-Stadl, hier hat man Party, Gaudi und gschmackiges Essen in einem. Aber aufgepasst: Der Kärntner Dialekt wird nach ein paar Zirbenschnäpsen zu unverständlichem Österreichisch der Extraklasse. 

Bars

An der Talstation des Kornickbahn Lifts, findet man den guten alten K-Stadl. Hier finden oft Themenparties statt und verschiedenste DJ-Sessions. Eine weitere Alm, die einem ein bisschen einheizt, ist die Nockalm. Allgemein aber ist die Turracher Höhe bekannt für gemütliche urige Hütten mit nicht all zu viel Nightlife – daher: Party machen ist an diesem Wochenende in den Après-Ski-Bars angesagt und nicht in krassen Clubs. Wir sind immer noch für die Privatparty in der gemieteten cozy Hütte, am besten noch mit Whirlpool und selbst gekochtem Essen.

Turracher Höhe
Foto: Roland Haschka

Specials

Große Events stehen dieses Wochenende leider nicht an, daher mietet man sich am besten eine der schnuckeligen Hütten und macht seine eigene Party mit guten Freunden draus. In der Vorweihnachtszeit sicher keine schlechte Idee…

Weitere Last-Minute-Tipps lest ihr hier.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production