Share

Last Minute

Wochenend-Tipp: Livigno

Gibt’s ab jetzt nur noch Sonnenbäder und Slush? Chevy Challis zeigt euch, wo ihr trotz Sommer-Einbruch am Wochenende richtig gute Bedingungen abgreifen könnt.

Wir befinden uns im Jahre 2019 n. Chr. Ganz Mitteleuropa ist vom Frühsommer besetzt… Ganz Mitteleuropa? Nein! Ein von unbeugsamen Italienern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Denn während in vielen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz die Leute bereits ihre Sonnenbrillen entstaubt und den Pool aufgefüllt haben, gibt es in Norditalien immer noch Winter. Warum besonders Livigno dieses Wochenende mein Last Minute-Tipp ist, erfahrt ihr in diesem Text.

Lest hier unseren Resortguide über Mottolino Fun Mountain Livigno

Wettervohersage

Nach der Mega-Sonne soll vielerorts am Wochenende Ekelwetter herrschen. Anders in Livigno: Laut Wetterbericht soll die Provinz Sondrio Samstag und Sonntag the Place to be sein. Heute schneit es dort noch mal, während am Weekend dann Bluebird angesagt ist. Am Samstag erwarten einen positive sieben Stunden Sonne und am Sonntag immerhin noch ganze vier Stunden. Klingt doch nach einem entspannten Goggletan-Wochenende!

Anreise

Am einfachsten hat man es, wenn man nach Innsbruck fliegt und noch 185 Kilometer auf der Autobahn Richtung Südwesten düst. Eine weitere praktische Möglichkeit wäre Memmingen, von hieraus fährt man noch 3 Stunden nach Livigno. Die Dampflock aus Zürich ist zusätzlich eine praktische Alternative, um ins schöne italienische Dörflein zu gelangen.


Skigebiet

Livignio überzeug mit einem richtig kranken Park, der es in sich hat. Unzählige Rail-, Box- und Kicker-Optionen sowie eine feine Halfpipe sprechen für sich. Wenn’s vom Schnee her passt, was dieses Wochenende der Fall sein sollte, gibt es auch zum Freeriden unzählige Varianten und weite Hänge. 32 Skilifte bringen dich von A nach B. Livignio nennt sich selbst „A Snowboarders Paradise“, da die Möglichkeiten, sich mit dem guten alten Snowboard auszutoben, grenzenlos sind.

Wohnen

Mit 50 bis 100 Scheinen pro Nacht in der Tasche findet man in Livigno schon ein paar feine Appartements, Pensionen und Hotels. Das Holiday House Erika liegt gute vier Kilometer von den Liften entfernt und ist optimal für Doppeldate-Wochenenden. Urig und typisch italienisch? Das B&B Di Claudia überzeugt mit charmanter Einrichtung und schlanken 154 Euro für zwei Personen für zwei Nächte – inklusive Vinschgerl.

Foto: Steffen Vollert

Essen

Ein italienisches Bistro klingt perfekt für ein gschmackiges Lunch in den Bergen. Das Larice Italian Bistro serviert von früh bis spät und besticht mit original-italienischem Sushi, haha. Das Ristoro Alpisella ist hingegen ein liebes, rustikales Häusle. Diese schöne Berghütte ist am besten zu Fuß erreichbar. Wer’s gemütlich will, der ist im Marcos Pub an der richtigen Adressen. Eröffnet wurde das Pub 1986 mit der Idee, Speisen aus einer kleinen Karte zu servieren, in einem kleinen, aber feinen Pub mitten in den italienischen Bergen.

Bars

Mein erster Stop in Livigno fürs Abendprogramm wäre wahrscheinlich ein guter Film mit Nachos und Käsesauce im Cinema Cinelux. Danach kann man im Kosmo oder im Bivio Club den Bär steppen lassen. Wer’s doch lieber à la Micky Krause möchte und auf klassischen Après-Ski steht, der geht am besten ins Stalet oder verschwindet im Miky’s Disco Club.

Das Kosmo.

Specials

Snow Tubing! Am Lift Nummer 20 und 23 kann man mit einem speziellen Liftpass Snow Tuben oder Rodeln gehen. Wenn einem also die Beine vor lauter shredden schon weh tun, kann man sich hier den Extra-Adrenalinkick abholen. Für die Wasserratten unter euch gibt’s auch noch ein Schwimmbad – High Altitude Training auf 1816 Höhenmetern. Am Wochenende findet auch ein Karneval-Wochendende für groß und klein statt, da haben dann sogar die ganz Kleinen was davon.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production