Share

Last Minute

Wochenend-Tipp: Kitzsteinhorn | Zell am See-Kaprun

Slushy Spring-Session am Kitzsteinhorn is on und das mit 12 Stunden Sonnengarantie am Wochenende!

Neben den Panorama-Pisten am Kitzsteinhorn hat die Ganzjahresurlaubsdestination Zell am See-Kaprun, die sich mitten im Herzen Österreichs befindet, noch viele weitere Besonderheiten zu bieten. In keiner anderen Region der Alpen liegen so viele spektakuläre Ausflugsziele und alpine Sehenswürdigkeiten so nah beieinander. Das ewige Eis des Kitzsteinhorn-Gletschers und die ungezähmte Naturgewalten des Nationalparks Hohe Tauern, sowie der glasklare Zeller See entfalten zu jeder Jahreszeit ihren ganz besonderen Reiz.

Am Wochenende sagt der Wetterbericht für den Schneegaranten Kitzsteinhorn 12 volle Sonnenstunden voraus. Noch ein Grund mehr am Wochenende den Gipfel in Kaprun zu stürmen und sich in der nächsten Apotheke die 50+ Sonnencreme für die erste Springsession des Jahres am Gletscher zu holen. Profi Snowboarderin Chev Challis aus unserer MBM Crew gehört hier quasi zur Grundausstattung und darf das wunderbare Fleckchen Erde ihr Zuhause nennen. Wer wenn nicht sie, könnte uns die besten Tipps für das perfekte Wochenende am Kitzsteinhorn geben…

Wettervorhersage

Kommendes Wochenende soll das Bluebird-Weekend schlechthin werden! Springshreds am Gletscher sind
immer „a thing to do“ auf der Saison To-Do Liste. Bei den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen und dem Neuschnee kann man im Gelände noch richtig gut rippen. Wer für heuer genug vom Freeriden hat, ist im Snowpark Kitzsteinhorn gut aufgehoben. Slushly Spring-Sessions ist angesagt.

Anreise

Flüge nach München oder Salzburg gibt es schon ab 80 Euro von Hamburg oder Frankfurt. Mit dem Zug von Salzburg ist man in ca. zwei Stunden in Zell am See, dann noch fix den Bus, der mindestens zwei mal pro Stunde nach Kaprun fährt, erwischen und voilá, man ist im Frühlingsparadies zum Gletscherboarden gelandet. Von München aus leiht man sich am Besten einen Mietwagen aus, da die Zugverbindung leider ein echter Struggle ist. In entspannten 2,5 Stunden ist man von München in Kaprun. Man kommt an vielen schönen Berggegenden vorbei und wird am Ende mit dem Blick auf das wunderschöne Kitzsteinhorn belohnt.

Skiegebiet

Nicht umsonst wird das Kitzsteinhorn „DER Gletscher“ genannt. 22 Lifte, eine Superpipe, drei Parks und endloses Gelände zum Freeriden machen diesen Berg zu etwas ganz Besonderem. Viele Pro’s schätzen das Kitzsteinhorn genau deshalb und nennen es ihr Zuhause 😉 Auf dem Pro-Kicker oder auf der Medium-Line ist der Shot deines Lebens garantiert! Gerüchten zufolge kann man an schönen Tagen von hoch oben das Mittelmeer glitzern sehen. Das glaubst du nicht? Dann hau einen raus und überzeug dich selbst davon.

Bars

Nageln bis zum Umfallen zu Oldschool-Mucke und einer richtig guten Auswahl an verschiedenen Gins und Whiskey ist genau dein Ding? Dann auf zur Backflip Bar in der altbekannten Kapruner Zeile. Wer auf Dancehall und Techno steht sollte hier lieber draußen bleiben. Das Hips ist wie alle Tabledance-Bars viel zu teuer aber wer kann und mag der kann natürlich, bitteschön gönn dir! Wer nach einer typischen Schirmbar Ausschau hält, findet sie am Salzburger Platz. Last but not least hätten wir dann noch die Baumbar im Angebot. Die hat sich in letzten Jahren zu einer urigen dennoch modernen Disco gemausert, gar nicht mal so schlecht.

Wohnen

Vom Sparfuchs bis hin zum „gödign Russn“ – in Kaprun findet man Lodging für Jedermann und Frau. Das Active bei Leitners ist ein superschönes Designhotel und liegt nahe einer Bushaltestelle mit direkter Anbindung zum Kitzsteinhorn. Wellnessen, gutes Essen und ein grandioser Bergblick sind hier ein Versprechen. Für schmälere Kassen gibts vor Ort Pensionen wie Sand am Meer aber auch einige B&B. Ihr wollt lieber unter freien Sternenhimmel schlafen? Am Fuße des Gletschers findet ihr passend dazu einen wirklich super ausgestatteten Campingplatz.


Essen

Zum Essen gibts hier genug. Alles Paletti heißts in der besten Pizzeria in Kaprun, die zugleich eine supergemütliche Bar ist. Eine Playlist voller Klassiker, richtig leckere Pizzen und schief gefliesten Toiletten machen diese Bar zu einem Geheimtip im Kaprunertal. Wer es rustikaler und dennoch sehr stilvoll mag findet im Hilberger’s Beisl Pinzgauer Schmankerl mit ausgesprochen empfehlenswerter Weinauswahl. Die Döner und Bosna Bude an der Talstation des Maiskogels ist aber auch nicht schlecht.

Specials

Dieses Wochenende findet am Kitzsteinhorn der X-Over Ride statt, ein 3* Qualifier Event der Freeride World Tour. Hier heißt es „better be there or be square“. Rider aus aller Welt liefern sich hier ein Showdown des Freeridens. Neben der Show des Contests gibt’s eine Afterparty in der Baumbar zu besuchen. Aber Achtung, zieht ein altes T-Shirt an… ausser ihr wollt das euer Lieblings T bald zweiteilig ist.

Wer es zusätzlich noch chillig angehen möchte, kann sich im Tauern Spa verwöhnen lassen. Die Therme ist immer „a good idea“. UND wer noch ein paar Tage länger Zeit hat, sollte sich die Zeit in Kaprun gönnen und den Minis bei den World Rookie Tour Finals zuschauen. Die Mädels und Jungs hauen bei diesem Event immer Bangers raus… halleluja.

So Peeps, wenn das nicht genug Gründe sind um mich am Kitzsteinhorn zu besuchen, dann weiß ich auch nit – heads up for Langwied is all you need. Cheers.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production