Share

Events

Sudden Rush Banked Slalom LAAX 2017 hosted by Nicolas Müller & Terje Haakonsen | Recap & Gallery

Ein Generationentreffen der besonderen Art

Die dritte Auflage des Sudden Rush Banked Slalom LAAX 2017 ist Geschichte. Rund 300 Teilnehmer aus 18 Nationen pilgerten letztes Wochenende nach LAAX, um Banked Slalom Atmosphäre zu schnuppern und sich in den herausfordernden Kurs gespickt mit Steilkurven zu stürzen.

Banked Slalom ist eine Reise zurück in die Vergangenheit – zu den Anfängen des Snowboardens, quasi die Urform aller Snowboard-Contests – der Kurs folgt dem natürlichen Terrain und wurde von Nicolas Müller und Terje Haakonsen persönlich gemeinsam mit der Snowpark LAAX Crew vorbereitet.

Profi-Snowboarder genauso wie frühere Profis und Legenden sowie zahlreiche Snowboard-Enthusiasten – die jüngsten 7 Jahre jung, die ältesten Teilnehmer über 60 Jahre – sie alle waren mit viel Spass und Motivation bei der Sache und waren im Grunde alle Sieger, denn die Bedingungen bei starkem Wind waren mehr als herausfordernd.

Ein sehr anspruchsvoller Banked Slalom Kurs, aber sehr spaßig. Foto: Laax/Cyril Mueller

Die Sieger des Tages mit den schnellsten Zeiten waren bei den Frauen die frühere Halfpipe Profi-Fahrerin Ariane Staib-Glaus und Halfpipe Profi Christian Haller, der auch ein regelmässiger Starter der LAAX Open ist. Ariane hatte gleich doppelt Grund zur Freude, denn sie feierte am Renntag auch ihren 12. Hochzeitstag mit ihrem Mann, der ebenfalls am Start war. Christian Haller schaffte es, ohne Trainings-Run die schnellste Zeit des Tages abzuliefern. Christian: „Ich bin das erste Mal hier in LAAX beim Banked Slalom dabei, umso cooler, dass mir mein Lauf so aufging. Terje und ich haben seit ein paar Jahren eine Battle, bis jetzt war er immer schneller als ich. Ich wollte ihn heute unbedingt schlagen!“

Achtung! Nicolas Müller schneller als die Polizei erlaubt. Foto: Laax/Cyril Mueller
Gibt es irgendjemanden der so abgeht wie Hitch Haller?! Foto: Laax/Cyril Mueller

Rund 50 Kids hatten sich für das Rennen am Sonntag eingeschrieben. Große Mengen Neuschnee machten einen Strich durch die Rechnung. „Der Kurs bei Treis Palas ist völlig zugeschneit. Zudem liegt er abseits der Piste im freien Gelände, wo alpine Gefahren auftauchen könnten“, begründete Florian Weidel von LAAX Events die Absage gleich am Morgen. Und so wurde der Banked Slalom Family Day zum Powdertag.

Oben: So sah der Kurs am Sonntag morgen aus. Foto: Laax/Cyril Mueller

LAAX und Sudden Rush freuen sich schon auf die vierte Auflage des Banked Slaloms im kommenden Jahr. Viele der Teilnehmer haben bereits ihr Kommen angekündigt, denn gerade für die Urgesteine des Sports bietet der Banked Slalom eine schöne Gelegenheit frühere Wegbegleiter wiederzusehen. Unter ihnen Alpin-Legenden Peter Bauer und José Fernandes, die in den 80ern und frühen 90ern Snowboarden in Europa massgeblich mitgeprägt haben. Oder Fabien Rohrer, der 1996 der erste Schweizer Air + Style Sieger war. Sie alle waren mit aktuellen Top-Freestylern wie Christian Haller oder Forest Bailey sowie den Freeride-Queens Aline Bock und Anne-Flore Marxer am Start.

Der Banked Slalom und LAAX – das ist eine perfekte Symbiose, denn die Veranstaltung spiegelt das über 30-jährige Engagement von LAAX im Snowboardsport perfekt wider – LAAXroots.

Alle Ergebnisse der acht Kategorien gibt’s hier:

Das Podium der Männer: Hitsch Haller, Terje Haakonsen und Michael David Foto: Laax/Ruggli
Das Podium der Frauen: Ariane Staib-Glaus, Anne Flore Marxer und Lisa Beck Foto: Laax/Ruggli

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production