Share

Adrian Formella

Specials

Gimme 10: Adrian Formella

Seit Adrian Formella 2017 mit dem Park Shapen angefangen, macht er auch Snowboardfotos. Doch zu Beginn dieses Jahres hat er seinen Job als Shaper aufgegeben und sich vollständig seinem Traum des Fotografierens gewidmet. Hier sind 10 schnelle Fragen an ihn und seine 10 All Time Favorite Shots. Gimme 10 Adrian let's go!

 

Adrian Formella

 

‚Für mich ist es ein unbeschreiblich gutes Gefühl, die Rider mit meinen Fotos glücklich zu machen, das ist es, was mich antreibt immer weiter zu machen.‘

Hey Adrian, wie wurdest du eigentlich Snowboard-Fotograf?

Ich habe schon immer sehr gerne Fotos gemacht, schon als Kind im Urlaub mit meinen Eltern habe ich stundenlang mit der Kamera experimentiert und versucht, Landschaften und Tiere aufzunehmen. Als ich dann 2017 mit dem Park Shapen (Riderpark Pizol) angefangen habe, habe ich meine Kamera meistens mit auf dem Berg gehabt und sobald ich eine freie Minute vom Shapen hatte, habe ich Fotos von den Ridern gemacht, abends bearbeitet und an die Rider versendet. Genauso habe ich die folgende Jahre weitergemacht, im Penkenpark, Betterpark Hintertux und Snowpark Damüls, bis ich das Shapen hingeschmissen habe Anfang diesen Jahres, weil ich immer mehr zu tun hatte mit den Bildern. Nun bin ich selbstständiger Fotograf, das war immer mein Traum.

Was macht ein gutes Snowboard-Foto für dich aus?

Das Licht, die Farben, der Trick, die Umgebung, der Kamerafokus, es ist ein Zusammenspiel all dieser Faktoren, das am Ende ein gutes Foto für mich ausmacht.

Worauf kommt es beim Snowboard-Shooten an? Den richtige Blick? Das Equipment? Kreativität? Was macht den Unterschied?

Ich habe Jahre lang mit einer alten Nikon 3200d Fotos gemacht, der Autofokus war kaputt, von daher würde ich das Equipment hinten anstellen. Vor allem kommt es für mich auf den richtigen Blick und die Kreativität an. Man muss sich an die Situation anpassen, mit den Ridern absprechen und ein Verständnis für das Snowboarden im Allgemeinen haben.

Was gefällt dir so sehr am Snowboard Shooten und was ist für dich das Besondere?

Immer draußen am Berg zu sein, in der Natur, mit den Homies abzuhängen und eine gute Zeit zu haben. Es herrscht meistens eine lockere Stimmung beim Shooten und wir haben Spaß während wir arbeiten. Für mich ist es ein unbeschreiblich gutes Gefühl, die Rider mit meinen Fotos glücklich zu machen, das ist es, was mich antreibt immer weiter zu machen.

Dein dümmster und dein bester Moment bei einem Shooting?

Mein dümmster Moment war definitiv, als meine Kamera während des Shootings den Geist aufgegeben hat und mir nichts anderes übrig blieb, als den Rest des Shootings mit meiner Handykamera einzufangen (zum Glück war es nur noch die Siegerehrung eines Contests).

Mit einer meiner besten Momente war, als ich die Ehre hatte, mit Halldor Helgason zu shooten, ich habe ihn ein wenig durch die Zusammenarbeit mit Horsefeathers gekannt. Als er mich dann spontan gefragt hat, ob ich bei der Lobster Team Week in Hintertux mit shooten möchte, habe ich natürlich keine Sekunde überlegt und wir hatten eine unglaublich gute Zeit. Er war und ist ein Held aus meiner Kindheit für mich. Die Diyx Streetjam 2022 in Innsbruck war auch eine besonders gute Erfahrung für mich, so viele gute Rider in dieser speziellen Umgebung zu shooten war einzigartig.

Wenn das Budget keine Rolle spielen würde, was wäre dein Traum Shooting und welche:r Rider:in würde bei dem Shoot vor deiner Linse performen?

Travis Rice in Alaska und Yungdoli aka Lucas Baume in Laax.

Woran erkennt man ein typisches Adrian Formella Foto?

Wie ich schon zuvor beschrieben habe, ist es ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, was ein gutes Foto für mich ausmacht. Ich versuche meistens den Rider in den Vordergrund zu bringen, sodass man diesen nicht lange auf dem Foto suchen muss. Außerdem ist es mir immer wichtig, dass der Trick/Grab clean ist, der Rider z.B sauber auf dem Rail steht und man schnell erkennt, um welchen Trick es sich handelt. Most important ist es, dass der Rider happy mit den Bild/Trick ist. Oft shoote ich mit dem 8 mm Objektiv, ich liebe es mitten in der Action zu sein.

Hast du einen Signature Trick, um an einem Snowboard Shooting im Schneesturm nicht zu erfrieren?

Nicht wirklich um ehrlich zu sein. Sehr oft habe ich schon erbittert gefroren, natürlich ist die richtige Outdoorwear wichtig und kann helfen. Durch die Jahre lange Unterstützung durch Horsefeathers habe ich davon zum Glück genug. Wenn es trotzdem sehr kalt wird und das kann schnell passieren, weil man oft am selben Fleck steht, heißt es nur aushalten und versuchen konzentriert zu bleiben, bis es zu Ende ist.

Park-, Street- oder Freeride-Shootings?

Im Park bin ich sozusagen zu Hause, beim Street-Shooten kann man sehr kreativ werden, was ich liebe und beim Freeride shooten liebe ich die natürliche Umgebung und mitten in der Natur zu sein. Da kann ich mich sehr schwer entscheiden, um ehrlich zu sein, alle drei Umgebungen haben ihre Besonderheiten.

Hast du einen Tipp für unsere Leser, wie sie kreative und gute Snowboard-Fotos schießen können?

Was ein gutes Snowboard-Foto für mich ausmacht habe ich zuvor beschrieben, ansonsten heißt es, Geduldig zu bleiben, nie aufzugeben und immer weiter zu machen, bis das richtige Bild im Kasten ist und der Rider und du selber happy mit dem Shot seid!

Danke dir! Und hier Adrians 10 All Time Favorite Shots. Enjoy!

Adrian Formella Gimme 10
– David Arano beim selbst geshapten „Avalanche Park“ in den Corona Zeiten
Adrian Formella Gimme 10
– Fire Fridge beim divx street jam in Innsbruck
Adrian Formella Gimme 10
– Kenny Tailgrab bis zum Mond im betterpark Hintertux
Adrian Formella Gimme 10
-Kenny mit Style bei einer selbst gebauten quarter im Abendlicht, Königsleiten
Adrian Formella Gimme 10
– Halldor Helgason steeze im St. Anton snowpark, shooting mit Horsefeathers
Adrian Formella Gimme 10
– Leon Gütl in der cloud wave, pro line betterpark Hintertux
Adrian Formella Gimme 10
– Alex Taferner mit extra Style im Skyline Park nordkette
Adrian Formella Gimme 10
– Renne Rinnekangas wallride beim diyx streetiam
Adrian Formella Gimme 10
– Christian Botella skate style 5.0 im betterpark Hintertux
Adrian Formell Gimme 10
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production