Share

Bindungen

Bent Metal Transfer Bindung 2016-2017

  • Preis: €290
  • Größen: S, M, L
  • Flex: 6
  • System: Classic
  • BENTMETAL.COM

Mervin Manufacturing (der in den US beheimatete Hersteller von Lib Tech und Gnu Snowboards) hat seine stylische Bindungen “Bent Metal” wieder ins Leben gerufen. Sie haben all ihre qualitäts- und umweltspezifischen Ansprüche zusammenfließen lassen, was sich in der neuen Bent Metal Transfer widerspiegelt.

Von den drei erhältlichen Bent Metal Bindungen 2016/17, ist die Transfer in der Mitte angesiedelt. Während die ‘Logic’ einen weichen Flex aufweist und die ‘Solution’ durch steifes Carbon besticht, ist die Transfer der ideale Allrounder von frischen Turns im Powder bis hin zu ambitionierten Runs in der Halfpipe.

“Die Bent Metal Transfer ist der ideale Allrounder für chillige Turns bis hin zu ambitionierten Runs in der Halfpipe”

Okay, lass uns mal die Besserwisser der Szene ansprechen. Was anderes als viel Metall ist hier natürlich nicht zu finden. Wie auch immer, so schlimm ist das nicht. Die Base Platte und das Highback sind beide aus robustem, leichtem Nylon gefertigt. Somit steckt die Bindung einiges weg.

Der wirkliche Verkaufsgrund der Bent Metal Transfer jedoch ist, die Drive Platte. Dank einzigartigem Design von Jamie Lynn, welches nicht zu übersehen ist, stellt dies aber sicherlich nicht den einzigen positiven Aspekt der Bindung dar. Die Konstruktion ähnelt einem Snowboard: Verschiedene Schichten, Aluminium/Boron Fiberglass, stoß-absorbierendes EVA und Mervins limitiertes Bio-Bean Topsheet. Das sind nur einige Features, die zusammen gepresst wurden, um eine Fußplatte zu entwickeln, die genau den richtigen Flex aufweist und an Direktheit nicht einbüßt. Nochmal, die Transfer ist als Allrounder einzuordnen. Du bekommst eine schlagfertige Waffe ohne den natürlichen Flex des Boards einzuschränken.

Die Bindungen sind nicht die Günstigsten, aber wägt man den Aufwand ab der in die Bindung gesteckt wurde, so ist es den Preis auch wert. Außerdem sind die Drive Plates der Bent Metal Transfer in Mervin’s Fabrik in Washington State gefertigt. Das spricht für passionierte, leidenschaftliche Produktion von Snowboardern für Snowboarder.

Testurteil

Ed Blomfield – Whitelines

“Meine erste Bindung in den 90ern war eine Bent Metal und es ist schön zu sehen, dass sie einen Comeback feiert. Während einige andere Brands mittlerweile zu kompliziert entwickeln, ist dies immer noch die einfachste, schnellste und vertraulichste Art und Weise ein Highback zu justieren.

“Die Response des Highbacks beim Carven war angenehm und ohne Schmerzen”

Viele Bindungen sind mittlerweile aus Plastik und das genügt einem großen Teil der Fahrer auch. Die Drive Plate jedoch besteht aus einer komfortablen Plattform in Verbindung mit einem schönen Design von Jamie Lynn.

Die Reaktion des Highbacks beim Carven war schnell und es entstanden keine Schmerzen. Somit kann man einfach Tricks performen ohne eingeschränkt zu sein. Die Straps sind super leicht und im Vergleich zur Konkurrenz etwas weniger gedämpft. Aber wenn die Ergonomie stimmt, wird der Fuß nicht schmerzen. Die Aluminium Schnallen der Transfer sind leicht zu verwenden und können nicht versagen.

Für den Preis, scheint die Bindung etwas spartanisch rüberzukommen, jedoch hat Bent Metal hier einen vertrauenswürdigen Allrounder gefertigt, der die Prioritäten auf Performance und weniger auf Extras legt.”

Trade Secrets

Jamie Lynn – Team Rider, Bent Metal

“Meine Geschichte mit Bent Metal beginnt wohl am ersten Tag. Bis dahin habe ich die Entwicklung beobachtet und bin stolz sie wieder zurück unter meinen Füssen begrüßen zu dürfen. Wir haben in die Neuauflage der Transfer Bindung viel Entwicklungs- und Forschungsarbeit gesteckt.

Soweit es in unserem Möglichen steht, wollen wir die natürliche Schönheit der Bindung beibehalten.”

Share

Auswahl für die 2016/2017 Snowboard 100

Zeige die komplette 100 hier
Powered by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production