Share

News

X Games 2024 Aspen – Alle Highlights und Ergebnisse

Die X Games Aspen 2024 im Buttermilk Resort in Aspen, Colorado, versprechen drei Tage voller Action, bei denen die Crème de la Crème der Snowboard- und Freestyle-Ski-Community auftritt.

In verschiedenen Disziplinen wie Slopestyle, SuperPipe, Knuckle Huck und Big Air für Männer und Frauen werden herausragende Talente die Gelegenheit nutzen, sich zu profilieren und um einen Platz auf dem Podium zu kämpfen.

Die Teilnahme an den X Games ist exklusiv für die Besten der Besten reserviert – eine Art Beliebtheitswettbewerb, der neben den bekannten Olympioniken wie Scotty James, Chloe Kim und Eileen Gu auch Fan-Lieblinge wie den amerikanischen Superstar Zeb Powell und die Britin Mia Brookes einschließt.

Die ersten beiden Tage der X Games boten eine atemberaubende Show mit Rekordsiegen, bahnbrechenden Tricks und vielem mehr.

Am Freitag stahlen die Olympioniken Scotty James und Chloe Kim die Show, als sie sich beide Titel auf dem Monster Energy Snowboard SuperPipe Podium sicherten.

Chloe Kim, die erst letzte Woche beim Finale des LAAX Open kämpfte, stand unter besonderem Druck, da dies ihr erster Auftritt bei den X Games seit 2021 und ihr erster Wettbewerb in den USA seit 2022 war. Dennoch beeindruckte sie das heimische Publikum mit einem herausragenden Eröffnungslauf, gefolgt von einem Sieg und einem rekordverdächtigen cab 1260 – dem ersten in der Geschichte der Snowboard-SuperPipe der Frauen. Mit diesem Sieg zog sie gleich mit der Snowboard-Legende Kelly Clark, indem sie die meisten Goldmedaillen in der Snowboard-SuperPipe-Geschichte der Frauen holte.

Nach dem historischen Sieg und dem atemberaubenden Finallauf sagte Kim:

„Ich bin sprachlos. Ich bin so glücklich, zurück zu sein. Ich wollte unbedingt den Cap 12 springen und wollte es nach meinem ersten Versuch in Peking noch einmal versuchen. Es war natürlich nicht so sauber, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe und euch allen zeigen konnte, woran ich gearbeitet habe.“

 

In der Monster Energy Men’s Snowboard SuperPipe holte die LAAX-Open-Goldmedaillengewinnerin Mitsuki Ono aus Japan den zweiten Platz, gefolgt von Xuetong Cai aus China auf dem dritten Platz.

Scotty James, der Star, setzte in der Disziplin ein beeindruckendes Zeichen, indem er mit seiner dritten Goldmedaille in Folge den Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden X Games-Siege mit Shaun White teilte. Sein Lauf war gespickt mit unglaublichen Tricks, die nur ein Athlet von James‘ Kaliber so mühelos präsentieren kann.

Nach seinem Sieg äußerte sich James enthusiastisch:

„Danke, Aspen. Das ist absolut unglaublich. Ich fühle mich beim Fahren wieder wie ein kleines Kind, und ich genieße das Snowboarden so sehr. Die X Games sind etwas ganz Besonderes, und diesen Rekord mit Shaun zu teilen, ist auch sehr schön.“

Obwohl Scotty James die Männer-SuperPipe seit Jahren dominiert, drängen aufregende junge Talente nach. Ruka Hirano aus Japan sicherte sich den zweiten Platz (seine erste Medaille bei den X Games seit der Bronzemedaille im Jahr 2021), während Kaishu Hirano, ebenfalls aus Japan, in seinem letzten Lauf eine beeindruckende Höhe von 6,70 Meter erreichte und damit die Bronzemedaille gewann.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Siegerlauf von Mia Brookes im Snowboard-Slopestyle der Frauen, bei dem sie als erste Frau in der Geschichte der X-Games einen 1440er landete. Dieses Ereignis war geprägt von zahlreichen aufregenden Runs.

Mia Brookes, die erst letzte Woche ihren 17. Geburtstag feierte, strahlte vor Begeisterung, als sie über ihren bahnbrechenden Trick sprach.

„Oh mein Gott, das war das Verrückteste, was ich je gemacht habe! Ich habe davon schon so lange geträumt, also bin ich überglücklich. Die Geschwindigkeit stellte eine kleine Herausforderung dar, also habe ich einfach den Kopf unten behalten. Zwar war mein letzter Lauf nicht der beste für einen 1440er, aber ich bin so glücklich, dass ich ihn geschafft habe.“

Am zweiten Wettkampftag setzte sich die Intensität der X Games fort. Zwei brandneue Frauendisziplinen, das Women’s Ski Knuckle Huck und das Women’s Snowboard Knuckle Huck, die zuvor nur für Männer angeboten wurden, standen auf dem Programm.

Die Aspen X Games 2024 setzen damit einen Meilenstein, da Männer und Frauen erstmals in völliger Gleichberechtigung antreten.

Im Thayer’s Women’s Snowboard Knuckle Huck präsentierten die Athletinnen atemberaubende Tricks, wobei Kokomo Murase der deutschen Annika Moran die Goldmedaille abnahm. Murase, die am Vortag Silber im Snowboard-Slopestyle gewonnen hatte, setzte ihr X-Games-Erbe mit nunmehr acht Medaillen fort.

Der OKX Web3 Snowboard-Street-Style-Wettbewerb für Männer und Frauen gehört sicher zu einen der grpßen Highlights der X Games. Dieser Wettbewerb orientierte sich an Elementen wie Rails, die das nachahmen, was ein Streetrider auf der Straße erleben würde.

Grace Warner’s Run war dabei besonders prägnant. Bei ihrem allerersten Auftritt bei den X Games zeigte sie kreative Tricks, die ein Gefühl von Kreativität und Old-School-Atmosphäre vermittelte und sich nachhaltig ins Gedächtnis einprägte.

Warner kommentierte ihre Teilnahme an dem Event wie folgt:

„Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich einmal an diesem Event teilnehmen würde, daher ist es eine wahre Freude, hier dabei zu sein. Eine Medaille mit nach Hause zu nehmen, ist das absolute Highlight! Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie ich mich gerade fühle. Es war nie mein Ziel, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Das übertrifft alles, was ich mir jemals vorgestellt habe.“

Die Ergebnisse der X Games Aspen 2024

Women’s Snowboard Slopestyle
1. Mia Brookes (GBR) 97.66
2. Kokomo Murase (JPN) 94.33
3. Reira Iwabuchi (JPN) 92.00
4. Anna Gasser (AUT) 91.00
5. Annika Morgan (GER) 82.33
6. Hailey Langland (USA) 70.66
7. Miyabi Onitsuka (JPN) 55.66
8. Laurie Blouin (CAN) 32.33

Women’s Snowboard SuperPipe
1. Chloe Kim (USA) 96.33
2. Mitsuki Ono (JPN) 87.00
3. Xuetong Cai (CHN) 83.66
4. Bea Kim (USA)
5. Brooke D’Hondt (CAN)
6. Berenice Wicki (SUI)
7. Emily Arthur (AUS)
8. Kinsley White (USA)

Men’s Snowboard Knuckle Huck
1. Liam Brearley (CAN)
2. Zeb Powell (USA)
3. Darcy Sharpe (CAN)
4. Luke Winkelmann (USA)
5. Nate Haust (USA)
6. Dylan Alito (USA)
7. Miles Fallon (USA)
8. Jake Canter (USA)

Monster Energy Men’s Snowboard SuperPipe
1. Scotty James (AUS) 93.00
2. Ruka Hirano (JPN) 87.00
3. Kaishu Hirano (JPN) 86.33
4. Shichuro Shigeno (JPN) 80.66
5. Jan Scherrer (SUI) 72.00
6. Yuto Totsuka (JPN) 36.33
7. Chase Josey (USA) 34.33
8. Ayumu Hirano (JPN) 25.33

Thayers Women’s Snowboard Knuckle Huck
1. Kokomo Murase (JPN)
2. Annika Moran (GER)
3. Ellie Weiler (USA)
4. Jasmine Baird (CAN)
5. Ellie Weiler (USA)
6. Iris Pham (USA)

KX Web3 Snowboard Street Style
Women’s Winner: Grace Warner (USA)
Men’s Winner: Pat Fava (USA)

Pacifico Men’s Snowboard Big Air
1. Taiga Hasegawa (JPN)
2. Hiroaki Kunitake (JPN)
3. Mons Røisland (NOR)
4. Chris Corning (USA)
5. Tiarn Collins (NZL)
6. Rene Rinnekangas (FIN)
7. Liam Brearley (CAN)
8. Takeru Otsuka (JPN)

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production