Share

T9W22_Day3_Action_HirotoOgiwara_MF_1071_byMarkusFischer_WEB
T9W22_Day3_Action_HirotoOgiwara_MF_1071_byMarkusFischer_WEB

News

Where do we go from here? Der erste 2160 im Snowboarden

Hiroto Ogiwara krönt mit dem weltweit ersten Backside 2160 eine unvergessliche Woche bei den Nines und schreibt in Crans-Montana Geschichte

Der erst 16-jährige Hiroto Ogiwara landet bei den Nines presented by Falken in Crans-Montana als weltweit erster Snowboardern einen 2160.

Am Morgen des 6. Aprils machte sich Ogiwara mit dem Plan auf den Weg zum Plaine-Morte-Gletscher, einen Backside 1800 zu stehen.

„Nach meinem ersten Sprung merkte ich, dass der Kicker perfekt ist und dass ich den 1800 schaffen könnte. Als ich den 18er dann gestanden hatte, merkte ich, dass ich noch etwas Zeit übrighatte. Also dachte ich: Vielleicht bekomme ich sogar den 2160 hin!“

Im fünften Versuch landete Ogiwara dann tatsächlich den weltweit ersten Backside 2160 im Snowboarden.

„Beim letzten Versuch fühlte sich der Absprung perfekt an. Auch in der Luft stimmte alles. Da wusste ich, dass ich es geschafft hatte. In dem Moment, in dem ich gelandet bin, war ich geschockt und nicht ganz sicher, ob ich es wirklich ein 2160 war. Ich schaute mir das Video an und war begeistert, als ich sah, dass ich tatsächlich sechs Rotationen gemacht hatte!“

Unfassbar. 2006 war es Eero Ettala, der mit dem ersten Backside Double Rodeo 1080 die Snowboard Community schockte. 16 Jahre später hat der 16-jährige Hiroto Ogiwara als erster Snowboarder weltweit einen 2160 – also zwei 1080s – gestanden.

Hiroto Ogiwara – der weltweit erste Snowboarder der einen 2160 steht. Mit gerade einmal 16 Jahren.
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production