Share

News

Open Faces 2019: Freeride Series is on!

Perfekter Auftakt der Open Faces Freeride Series mit dem 3* FWQ und 2* FJT Kappl/Paznaun Tirol!

Das Warten hat sich gelohnt! Nach der Verschiebung des Auftakt Events der österreichischen Freeride Worldtour Qualifier Serie um eine Woche – wurden Veranstalter und die Rider mit strahlendem Sonnenschein und frischen 20 cm Powder belohnt. Die starken Schneefälle Anfang Jänner haben aus der Quellspitze die perfekte Freeride „Face“ geformt – besser geht‘s nicht!

Schon bei den Face-Checks am Vortag waren sich die Rider einig: noch nie hatten sie diesen Berg mit derart viel Schnee gesehen. Dadurch ergaben sich natürlich auch besondere Lines und Möglichkeiten, die bis zu 48° Quellspitze zu fahren. Die Sicherheit stand wie immer bei Open Faces Series Veranstaltungen an vorderster Stelle. So wurden am Vortag gemeinsam mit den Lawinenbeauftragten der Bergbahn Kappl noch die eine oder andere Wechte im Startbereich entschärft und der Aufstieg gesichert. Die Freeride Worldtour erprobte Face und der Upgrade auf einen 3* FWQ lockte ein enorm starkes Rider Feld aus 18 Nationen ins Paznauntal, die vor den Augen der international renommierten Judges wie Jochen Mesle, Dodo Konrand oder Liz Kristoferitsch absolute Weltklasse Runs mit Backflips, 360igern und Doubles zeigten.

OF19 Kappl by Klaus Listl

 

Siege für Österreich bei den Damen!

Bei den SnowboarderInnen konnten sich gleich drei Österreicherinnen auf dem Podium präsentieren. Mit 74 Punkten holte sich Laura Perfler nach einem zuletzt guten 4. Rang in Verbier ihren ersten FWQ Sieg. Christine Innerhofer und Bettina Pickl folgten mit 70 und 64.67 Punkten auf den Rängen 2 und 3 und komplettierten somit einen 3-fach Sieg für die österreichischen Freeride Snowboarderinnen.

View this post on Instagram

Incredible snow and conditions for a perfect start of the season ⭐️#happyfaces ?❄️❄️@openfacesfreeride ?@tirolmia @burtoninnsbruck @prethelmetseurope @alpenheat #snowboarding #fun #friends #freeride

A post shared by Laura Perfler (@_schneeblume) on

Internationales Siegerpodest bei den Herren

Der Deutsche Tim Schröder holte sich den Sieg gefolgt von Österreicher Gabriel Indrist und Cody Bramwell aus Schweden.

View this post on Instagram

Soooo stoked to win the first two competitions of this season, one being my first 4* win ???? it’s been wild. Thanks to everyone who has been supporting me! ♥️ ?: #mia / @moritzablinger @freeridershop_hamburg @korua_shapes @volcom_germany @nitrogermany @openfacesfreeride @freerideworldtour

A post shared by Timmy Schröder Snow (@timmyschroeder) on

FJT – Freeride Junior Tour mit eigenem Zoning und Stefan Häusl Coaching

Kappl und die Open Faces Series hat auch im heurigen Jahr den Jüngsten der Szene die Möglichkeit geboten, sich in Form eines 2*FJT (Freeride Junior Tour) Stopps dem internationalen Freeride Sport anzunähern. Ein eigens für die U16 und U18 Rider angelegtes „Zoning“ – also die vorgegebene Zone des Berges in der sie fahren dürfen – hat für die Youngstars ein umfangreiches Spektrum an Möglichkeiten geboten: von bis zu 40° steilen Hängen bis hin zu Cliffs war einiges dabei. Kein Geringerer als der Ex-Freeride Worldtour Rider Stefan Häusl gab den jungen Ridern wertvolle Tipps und war extra als Coach für den FJT Bewerb mit dabei.

U18 Snowboard gewann Leonard Schneider (Österreich) vor Iva Pavlova aus Bulgarien. Auch die U16 Rider haben mit ihren Runs bewiesen das 40° steile Hänge und Big Mountain Gelände kein Problem für sie darstellen. Gewonnen hat diesen Freeride Junior Tour Bewerb Tobias Kerber vor Nikolai Melmer und Silvio Klimmer, Zusammengefasst eine unglaubliche Leistung aller Junior Rider und der Beweis dass die Junior Tour ein wichtiges Sprungbrett für die Nachwuchs-Freerider darstellt.

View this post on Instagram

Spot me? . . . . ?@_ferdi_land_ #roadgap#pow#deep#treeskiing#pillows#goodtimes#amplid#whiteroom#waistdeep#wontstop#nakedoptics

A post shared by leo? (@leooschneider_) on

Im März findet außerdem bereits zum 2. Mal die Freeride Junior World Championships, also die Weltmeisterschaft der Junioren Freerider in Kappl statt. Somit eine gelungene Generalprobe! Kappl zeigt mit diesem Event unter perfekten Bedingungen erneut, dass es zu den Top Freeride Gebieten Österreichs zählt. Wer in Zukunft ein weit angelegtes Freeride Backcountry sucht, ist hier im Tiroler Paznaun genau an der richtigen Adresse.

Bereits in 2 Wochen geht die Open Faces Series 2019 mit dem 2* FWQ + 1* FJT Stopp im Tiroler Alpbachtal weiter. Mehr Bilder und Highlight Videos zu diesem Wochenende sind auf den Social Media Kanälen #openfacesfreeride und auf der Website www.openfaces.com zu finden.

FWQ*** Kappl by Klaus Listl

 

Die weiteren Termine im Überblick:

09.02.2019: 1* Open Faces & FJT 2* – Alpbachtal Wildschönau

16.02.2019: 4* Open Faces Silvretta Montafon

09.03.2019: 2* Open Faces Gastein

13.03.2019: Freeride Junior World Championships Kappl-Paznaun

06.04.2019: 4* Open Faces Obergurgl-Hochgurg

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production