Beim legendären 4* FWT Qualifier in Silvretta-Montafon fallen bereits Vorentscheidungen darüber, wer sich letztendlich für die „Challenger-Bewerbe“ und somit den potentiellen Aufstieg in die Freeride World Tour 2025 qualifiziert.
Die Silvretta Montafon ist mit ihren zahlreichen Freeride Optionen der perfekte Austragungsort und lockt auch heuer die besten internationalen Qualifier Rider nach Vorarlberg. Es ist angerichtet für den ersten großen Showdown der Saison. Wie auch in den Vorjahren wird dem Stopp in derSilvretta/Montafon zwischen 23. – 27.02.2024 eine enorm wichtige Rolle zugeschrieben.
Die Rider kämpfen auf einer Starthöhe von 2420m um 2500 Sieg-Punkte. Will man sich als aufstrebende*r Rider*in für die Challenger Serie qualifizieren, muss man bei den 4* Qualifier ein Maximum an möglichen Punkten erreichen. Nur wenige Punkte entscheiden hier über Erfolg oder Niederlageund können somit das Sprungbrett für die Teilnahme an der „Königsklasse“, der Freeride World Tour, sein. In den vergangenen Jahren hat sich der Stopp in Vorarlberg zu einem Freeride-Klassiker entwickelt und ist mittlerweile weit über die nationalen Grenzen hinaus bekannt. Dementsprechend tummeln sich hier ehemalige World Tour Fahrer*innen sowie potentielle Talente aus verschiedensten Nationen und versprechen ein wahres Freeride-Spektakel.