Share

Open Faces 4* FWT Qualifier Silvretta-Montafon

News

Open Faces 4* FWT Qualifier Silvretta-Montafon 2024 – alle Ergebnisse und Highlights

Rechtzeitig zum 4-Sterne-FWT-Qualifikationslauf im Silvretta Montafon kehrte der Winter noch einmal zurück und schuf optimale Bedingungen für den entscheidenden Qualifikationswettbewerb, der in der Szene von großer Bedeutung ist.

Gerade als sich bei einigen schon die Frühlingsgefühle bemerkbar machten, überraschte uns Mutter Natur vor dem Wochenende mit einer großzügigen Schneegabe. Diese 40 Zentimeter Pulverschnee erhöhten die Erwartungen für den 4-Sterne-FWT-Qualifikationslauf im Silvretta/Montafon und lockten am vergangenen Sonntag die europäische Freeride-Elite zum Wettkampf zusammen. Für Österreich war es besonders erfreulich, dass Sarah Bacher sich mit dem zweiten Platz bereits einen festen Startplatz in den Challenger-Events sicherte und nun, ebenso wie ihre Landsfrau Ulla Gilot, die Möglichkeit hat, an der „Königsklasse“ – der Freeride World Tour 2025 – teilzunehmen.

Der ursprünglich geplante Hang für den Wettbewerb, die Kleine Heimspitze, konnte aufgrund von Schneemulden im Auslauf nicht genutzt werden. Daher wurde bereits in den Tagen vor dem Wettbewerb die Zamangspitze als neues Gelände ausgewählt. Dort begab sich das internationale Feld von Fahrern und Fahrerinnen schließlich auf die Jagd nach den begehrten Punkten für die Teilnahme an den Challenger-Events. Der „Face-Check“ am Samstag war teilweise noch von Nebel und leichten Schneefällen beeinträchtigt, doch bereits am Nachmittag ließ sich die Sonne blicken und versprach ein echtes Freeride-Erlebnis für den Sonntag.

Open Faces 4* FWT Qualifier Silvretta-Montafon

Bei den „Blue bird“-Bedingungen und dem adaptierten Format unterschied sich der Ablauf von den üblichen Open-Faces-Wettbewerben. Die Fahrer und Fahrerinnen aus den Kategorien Ski und Snowboard starteten nicht abwechselnd, sondern absolvierten innerhalb ihrer jeweiligen Gruppen nacheinander die Abfahrt von der Zamangspitze. Die Ski Men eröffneten den Wettbewerb mit 24 Startern, gefolgt von den Ski Women. Anschließend wagten sich die Snowboard Women und Snowboard Men vom Startgate auf 2.386m Höhe.

Angesichts des vergleichsweise kurzen Wettbewerbshangs für ein 4-Sterne-Event hatten die Organisatoren, die Richter und die Verantwortlichen der Freeride World Tour ursprünglich ein Format geplant, das einen zweiten Lauf für die bestplatzierten Fahrer aus dem ersten Durchgang vorsah. Dies hätte bedeutet, dass die Hälfte der besten Fahrer pro Kategorie in umgekehrter Reihenfolge noch einmal den Hang bezwingen könnte, um ihr herausragendes Fahrniveau zu zeigen. Aufgrund eines Sturzes zu Beginn des zweiten Durchgangs musste jedoch eine längere Pause für die Erstversorgung eingelegt werden. Nach dieser Verzögerung und aufgrund aufziehender Wolken wurde schließlich in Absprache mit allen Fahrern entschieden, dass nur der erste Lauf in die Wertung einfließen würde.

Open Faces 4* FWT Qualifier Silvretta-Montafon

Die Französin Lou Ruiz sicherte sich als erste Snowboarderin direkt vom Startgate aus den Spitzenplatz bei den Snowboard Women. Knapp dahinter platzierte sich die Österreicherin Sarah Bacher auf dem zweiten Platz, was ihr Punktekonto im Gesamtranking des Qualifikationslaufs erheblich aufbesserte. Damit hat sie sich einen Startplatz in den vier Challenger-Events der Saison gesichert und somit auch die Möglichkeit, im kommenden Jahr gemeinsam mit ihrem Freund Valle Rainer an der Freeride World Tour teilzunehmen. Mikaela Hollsten aus Norwegen, mit ihrer langjährigen Erfahrung, zeigte eine individuelle Linienwahl und erreichte den dritten Platz.

Gabin Bauzanne aus Frankreich sicherte sich mit seinem zweiten Platz beim 4-Sterne-Qualifikationslauf der Snowboard Men am Sonntag einen deutlichen Vorsprung im Gesamtranking und damit ebenfalls den Einzug in die Challenger-Events. Den Tagessieg musste er jedoch an den Briten James Veitch abgeben, der die Judges als letzter Starter in Lauf 1 mit einem herausragenden „double“ und einem flüssigen Lauf überzeugte. Der ehemalige Freestyler Florian Handschuh aus Österreich, der bereits in Engadin den dritten Platz erreicht hatte, fuhr erneut mit Geschwindigkeit, Stil und Sicherheit auf den dritten Platz.

Die gemeinsame Entscheidung, den Wettbewerb abzubrechen und nur den ersten Lauf zu bewerten, unterstreicht erneut, dass in der Freeride-Gemeinschaft das Miteinander an erster Stelle steht und die Sicherheit und das Wohlbefinden der Fahrerinnen und Fahrer über potenzielle Punkte gestellt werden. Die Wiederholungen des ersten Durchgangs können auf www.open-faces.com angesehen werden und hier die Highlights:

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production