Fotos: Adrian Formella
Die LAAX OPEN sind jedes Jahr eines der großen Highlights in den Alpen.
Kaum ein anderes Event zieht so viele internationale Snowboard Stars & Sternchen auf den Berg wie dieser Contest. Über 15.000 Zuschauer strömen zum legendären Halfpipe Nachtfinale auf den Crap Sogn Gion, um die 20 Finalisten der LAAX OPEN 2024 zu feiern. Die beeindruckende 200 Meter lange Superpipe erstrahlt königlich im Flutlicht und wird von begeisterten Fans gesäumt. Die Frage, wer sich zum Champion des Jahres 2024 krönt, steht im Raum.
Die Halfpipe Champions der LAAX OPEN 2024 sind Snowboarder Mitsuki Ono und Scotty James.
Die asiatischen Fahrer beeindrucken mit einem Feuerwerk an Rotationen, darunter 10er, 12er und 14er Kombinationen ohne Ende. Der Held des Abends war einmal mehr Scotty James, der bereits 2019 und 2020 triumphierte. Mit einem der stilvollsten Halfpipe-Runs aller Zeiten begeistert der Australier die Zuschauermassen und erzielt beeindruckende 94 Punkte.
“Ich bin begeistert und einfach nur stolz. Alle fahren so stark, und es bleibt wenig Raum für Fehler. Dein Run muss perfekt sein, um vorne zu landen. Die jungen Fahrer zeigen irre Tricks und halten mich auf Trab. Umso cooler, dass auch ich ihnen immer noch etwas zeigen kann.”
Valentino Guseli aus Australien sichert sich den zweiten Platz und wird in Laax wie ein Einheimischer gefeiert. Mit einem Frontside 1620 am letzten Hit sorgt er für eine Weltpremiere. Der Japaner Ruka Hirano vervollständigt das Podium auf dem dritten Platz.
Bei den Frauen triumphiert die Vorjahressiegerin Mitsuki Ono aus Japan mit 81,75 Punkten vor der jungen US-Amerikanerin Bea Kim und Ruki Tomita aus Japan. Die zweifache Olympiasiegerin Chloe Kim unterläuft in beiden Läufen ein Fehler, und sie beendet die LAAX OPEN 2024 auf dem vierten Platz.