Die Halfpipe-Finals
Am letzten Contesttag der New Zealand Open stand die Königsdisziplin des Snowboardens auf dem Programm. In der Halfpipe kämpften die Herren und Damen um ihren Anteil der 50.000 NZ$ Preisgeld.
Bei den Damen dominierte die asiatische Delegation mit insgesamt vier Plätzen in den Top-Acht. Zhifeng Sun aus China flog mit einem beeindruckenden Frontside 900 auf Platz drei. Jiau Liu, ebenfalls aus China, verdiente sich den zweiten Platz mit back-to-back 720s und back-to-back 540s. Der erste Platz ging an Kelly Clark. Ihren Siegesrun begann die US-Amerikanerin mit einem massiven Frontside Air. Es folgten ein Backside 540 Indy, eein Frontside 720 Tailgrab, ein Cab 720 und ein Frontside 540 Indy.
Was sich an diesem Tag bei den Männern abspielte, kann guten Gewissens als das progressivste und innovativste Snowboarding, das jemals in einem Contest gezeigt wurde, bezeichnet werden. Kazuhiro Kokubo stellte einen Run hin, mit dem er noch letzten Winter wahrscheinlich so gut wie jeden Contest gewonnen hätte. An diesem Wochenende war das Level aber so hoch, dass ein immens hoher McTwist, ein Frontside 900 Tailgrab, ein Alley Oop Chuck Nosegrab und ein Frontside 900 Indy „nur“ für den dritten Platz gereicht haben. Auch Luke Mitrani zeigte einen perfektem Lauf und schraubte sich mit einem Double Inverted 900 Melon, einem Frontside 720 Indy, einem Cab 720 Mute und einem Frontside 900 Tailgrab auf den weiten Platz. Am Ende war es aber Shaun White, der sich wie gewohnt in Topform präsentierte und alle anderen Teilnehmer in die Schranken wies: ein gigantischer Lien Air, ein Backside 900 Melon, ein Frontside 900 Stalefish und zum Schluss ein Cab Double Cork 1080 to Frontside Double Cork 900. Klarer Fall: erster Platz für den Rotschopf, der schon alle Weichen für Olympia gestellt zu haben scheint.
Im TTR-Gesamtranking hat Mason Agguire nun die Führung vor Sebastien Toutant übernommen. Bei den Damen konnte Jamie Anderson den ersten Platz verteidigen.
Weitere infos gibt’s bei www.opensnowboarding.com und www.ttrworldtour.com.
Share