Share

New Products

Snabbsnö: Die Snowboardbindung der Zukunft?

Schon seit Jahren sucht die Snowboardindustrie verzweifelt nach einem Nachfolger für die klassische Softbootbindung. Aber egal ob Clicker oder reiner Heckeinsteiger: Wirklich etablieren konnte sich noch keines der neuen Systeme. 

Snabbsnö ist eine Art „Zwitter“ aus Softboot- und Clicker-Bindung. Durch eine in die Baseplate integrierte Mechanik lässt sich die Bindung schnell vom Board lösen, so dass das ein- und aussteigen deutlich schneller und bequemer von statten gehen soll.

Aufgrund früherer Erfahrungen prophezeien wir dem System keine rosige Zukunft. Auch wenn der Einstieg in Softbootbindungen gerade Anfängern manchmal Probleme bereitet: Einmal fest drin, bietet der Klassiker unter den Bindungen einfach eine unschlagbare Performance. So verlockend das System für Einsteiger oder Gelegenheits-Snowboarder sein mag – geübte Rider, die gut mit dem handling ihrer Softbootbindungen klarkommen, dürften schwer zum Umstieg zu überreden sein.

Snabbsnö ist eine nette Idee. Allerdings ist unklar, wie sicher das neue System wirklich ist. Beim Snowboarden werden Mensch und Material extremen physischen Kräften ausgesetzt. Löst sich die Bindung bei voller Fahrt oder während eines heftigen Sturzes, kann das zum Risiko für den Fahrer selbst und die Menschen um ihn herum werden. Verdrehte Knie und ungebremste, herrenlose Boards, die den Hang herunterschießen, sind keine schöne Vorstellung. Ausserdem gibt es keinerlei Angaben zum Gewicht der neuen Bindungen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production