Share

Videos

Rotary-Ah: Die Revolution auf dem Bindungs-Markt?

Zeit, euch einen kleinen Schwank aus meiner Kindheit zu erzählen: Irgendwann im letzten Jahrtausend war ich zusammen mit meinem Vater in Grindelwald. Ich als eher gemütlicher Snowboard-Anfänger, mein Vater als ambitionierter Skifahrer.

Nachdem mich mein Dad mal wieder an seinem Skistock gefühlte zwei Kilometer über den Ziehweg zwischen der Kleinen Scheidegg und dem Männlichen gezogen hatte und ich dabei war zu versuchen meinen hinteren Fuß mit meinen Sechstklässlerhändchen in viel zu großen Handschuhen mit integrierten Handgelenk-Schonern in die Bindung zu Strappen, sagte mein Vater: „Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, für euch Snowboarder eine drehbare Bindung zu bauen, mit der ihr auf Ziehwegen so bequem wie mit einem Skateboard anschieben könnt.“ Ich habe keine Ahnung was ich damals erwidert habe, aber es muss irgendwas wie „gib mir mehr Taschengeld, dann kann ich mein Brett wachsen“ oder „es heisst Ziehweg, weil es deine väterliche Pflicht ist, mich hier zu ziehen“ gewesen sein.

Man muss dazu sagen, dass die Bindungen damals nur über einen Hauch von einem Highback verfügten und die Softboots bessere Gummistiefel waren, so dass Snowboarden ohnehin Gift für praktisch alle Gelenke unterhalb des Bauchnabels war.

Jedenfalls stand an diesem sonnigen Tag wohl irgendwer neben uns auf dem Ziehweg zwischen der kleinen Scheidegg und dem Männlichen, der die Worte meines Vaters aufgeschnappt und jetzt, ca. 15 Jahre später, in die tat umgesetzt hat.

Rotary-Ah ermöglicht es euch, euren vorderen Fuß zum Pushen über einen einfachen Mechanismus in Fahrtrichtung zu drehen. Auch Sessellift Fahren soll so deutlich bequemer und schonender werden, wie uns eine Ärztin mit mexikanischem Akzent erklärt. Das System wurde von Pros, die wir nicht kennen, getestet und für gut befunden.

Auch wenn der oben eingebettete Produktfilm in seiner Machart ein wenig an die Werbespots zwielichtiger Winkeladvokaten, die man ab und zu im US-amerikanischen Lokalfernsehen zu sehen bekommt, erinnert,  solltet ihr euch das Videounbedingt ansehen.

Was haltet ihr von dem Rotary-Ah-System? Kann sich so etwas durchsetzen?

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production