Share

Videos

grotesque | PATAMAMA Full Video

Tief aus dem dunklen Schwarzwald kommt die grotesque Crew daher und präsentiert euch ihr neuestes Video PATAMAMA.

Trotz miesen Schneeverhältnissen in der letzten Saison hat es die Crew geschafft einen knapp 35-minütigen Streifen zu produzieren. Dabei bleiben sie immer ihren Wurzeln treu und beweisen, dass man auch im Schwarzwald snowboarden kann und das sogar ganz ohne Snowparks. Real Stuff eben….!

Zur Einstimmung gibt es von den Jungs eine eigene Story:

„Es ist früh am Morgen. Alles liegt im Nebel. Der kalte Dunst bereitet ihr Freude, denn er garantiert ihr Ruhe und Einsamkeit.

Die Rede ist von der Mutter aller Kartoffeln. Hoch oben, irgendwo im Schwarzwald, lebt sie ein zurückgezogenes Leben. Wo genau? Niemand weiß es. Lediglich Mythen ziehen leise Kreise. Von den Bewohnern der entlegensten Siedlungen des Schwarzwaldes wird sie respektvoll PATAMAMA genannt.

Sie ist eine düstere Erscheinung von unermesslicher Schönheit. Ihr wundervolles Antlitz zieht ein jeden in den Bann. Bisher war dies nur wenigen Auserwählten vergönnt, was ihnen immer zum Verhängnis wurde. Wer ihr erliegt, scheidet – oft unsanft – aus dem geregelten Leben und widmet das eigene Sein der Suche nach diesem Geheimnis.

patamama-grotesque-video-2016-wildenmax-14-of-65-900x602
Hoch oben über den Schwarzwald. Foto: Max Wildenmann

So begibt sich auch eine Gruppe Ahnungsloser, welche sich selbst wohl als tollkühne junge Männer bezeichnen würden, auf die Suche, unwissend, dass sie dieser bereits ihren Tribut zollten. Zahlreiche Entbehrungen wurden in Kauf genommen, Wunden geleckt und der Schmerz zu oft mit Brauwasser und dem Kraut des Zastlers betäubt.

Im Tal begegnet man ihnen mit Kopfschütteln – bezeichnet sie gar als verrückt. Ihr Leben findet hoch oben im verschneiten Schwarzwald statt, welcher auch ohne den unberechenbaren Geist der PATAMAMA schon furchteinflößend genug ist. In kraftraubenden Gewaltmärschen durchkämmen sie das unwegsame Gelände, immer auf der Suche, immer auf der Hut.

Die Rede ist vom Kartoffelpack, wie sie von den allwissenden Dorfältesten abstempelt wurden. Dies mag an ihrer Angewohnheit liegen, auf der Suche laut Kartoffel zu schreien, in der Hoffnung, dass sich PATAMAMA zeigt.

patamama-grotesque-video-2016-wildenmax-20-of-65
Erst kommt die Arbeit, dann der Spaß! Foto: Max Wildenmann

Die wagemutigen Männer haben scheinbar alle Ängste abgelegt. Den Grund auf dem sie wandeln nennen sie liebevoll Mutter Erde. Ihre Suche vollführen sie auf Planken, welche für sie die Welt bedeuten. Selten trifft man sie ohne diese Bretter an. Hiermit überwinden sie selbst tiefsten Schnee, fliegen beherzt durch die Gegend und wagen sich gar in urbane Gefilde.

Als sie an einem vernebelten Wintermorgen den Fuß des Berges betraten, wähnten sie sich in Sicherheit und strotzten vor Optimismus. Beflügelt erschufen sie Bauwerke ungeheuren Ausmaßes, um sich selbst auf eine höhere Ebene zu befördern. Der dabei erreichte Fernblick sollte ihre Erkundungsfahrten erleichtern. Insgeheim diente es gar einem anderen Zweck. Es bereitete den Suchenden Spaß. So schritten sie voran, getrieben von der Suche nach PATAMAMA. Der Schnee war tief und die Bedingungen waren perfekt. Aber die Strapazen, erschienen endlos und die Forschungsflüge blieben erfolglos.
Als einer der Suchenden einen Sturzflug erlebte und sich unter tiefem Schnee versunken wiederfand, fiel es ihm wie Schuppen von den Augen.

„ PATAMAMA!“

patamama-grotesque-video-2016-wildenmax-45-of-65
Mit viel Equipment von einem Spot zum Nächsten. Foto: Max Wildenmann

Das Pack war in Alarmbereitschaft. Er musste sie gesichtet haben, die Mutter aller Kartoffeln, so hastig hatte er die Botschaft verkündet. Doch soweit man blicken konnte, war nichts zu sehen.

Nach und nach wurde es auch den anderen klar. PATAMAMA war kein Wesen, sie war nicht greifbar. PATAMAMA beschreibt ein Gefühl. Eine jede Kartoffel, die auf ihrem Brett auf der Suche war, unterlag diesem Gefühl. PATAMAMA war die Freude an der Suche selbst, gemeinsam durch das Hinterland zu stapfen, Schanze, Schnaps und Speck miteinander zu teilen und die Abende am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Scheiß auf den Wasserkreislauf des Nordpazifiks!

Das Rätsel war gelöst. Das ist der Wahn vor dem man uns gewarnt hatte.

Gefunden wird sie nie, denn finde tut nur sie! So setzten sie dank PATAMAMA die Suche fort…

Viel Spaß mit dem Film!

Mehr Infos über den Film:  be-grotesque.com/patamama

Film: Max Wildenmann

Rider: Philpp Scherzinger, Robert Wildenmann, Karsten Ade, Benedikt Baur, Dominik Versl, Ilja Kunz, Matze Vogt und einige mehr.

Sponsoren: Liftverbund FeldbergAlpirsbacherTeinacher175GradUnfamiliar Snowboard Shop,  Autohaus Merz & Renz und Go-Shred.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production