Share

Videos

Der Vans Hi-Standard Big Air in der Hand der Young Guns!

Vor ziemlich genau 20 Jahren präsentierte Vans das erste Mal den HI-Standards Snowboard Boot. Ein Boot mit Geschichte also. Nun, so lange gibt es die Hi-Standard Big Air Series zwar noch nicht, aber vergangenes Wochenende ging die Eventreihe das zweite Mal im Vans Penken Park in Mayrhofen/Österreich über die Bühne. Am Samstag dem 22.März trafen sich zahlreiche Rookies, eingesessene Pros und motivierte Amateure in Tirol um mehr Style und Kreativität zurück ins Snowboarden zu bringen.

Fotos: Beckna

Steve Koberl
Steve Koberl

Nach einem etwas windigen Start legte „Titelverteidiger“ Flo Heim mit schönen frontside 7 Double Tailgrabs und cleanen Japan Airs schon einmal die Latte hoch. Lokalmatador Werni Stock zog auch gleich nach und präsentierte den Judges und Zusehern ein paar herrliche Methods.  Der erst 16jährige Rowan Coultas bot ein wahres Trickfeuerwerk aus backside 7 Melongrabs, frontside Tailgrabs und Cab Corks. Wahrer Style braucht eben nicht mehr als maximal 2 Rotationen! Die Schlacht um die begehrten Van Doren Dollars als unmittelbare Belohnung für einen fetten Trick hatte somit begonnen, denn schließlich waren 3.600€ Preisgeld im Pot, und zusätzlich hatte jeder Fahrer die Chance, noch um Titel „Best Rider“, „Best Rookie“ und „Worst Slam“ zu kämpfen. Wobei – letzterer ging einstimmig an Marc McClement’s Bail am Rail.

Kevin Trammer
Kevin Trammer

Die Stimmung war trotz der bestens ambitionierten Rider entspannt und positiv, sicher nicht zuletzt wegen der hervorragenden Organisation, Van Doren BBQ und dem strahlenden Sonnenschein!

Nach dem Big Air und einer kurzen Pause wurde dann auch noch die Railsection ordentlich in Anspruch genommen; Sparrow Knox mauserte sich mit Kombos aus Wall 50/50 to Downpipe und Downrail Gap-to-Downpipe Nosebonk zum Crowd-Pleaser. Für viel Applaus sorgten ebenfalls die Performances von Dusan Kriz aus Belgien, Gareth Andrews und einem kreativ-gestimmten Kevin Trammer. Und auch der erst 15jährige Maxi Preissinger wurde als Best Rookie gebührend für seine stylishen Boardslides gefeiert. Auch die Ladies ließen es sich nicht nehmen und mischten mit technisch anspruchsvollen Tricks kräftig mit.

Kalle Ohlson
Kalle Ohlson

Die abschließende Siegerehrung und das begeisterte Umtauschen der gesammelten Van Doren Dollars in Euros fand auf der nahe gelegenen Grillhof Alm statt, mit ein paar herrlichen und auf den Punkt gebrachten Anmoderationen von Henry Jackson.

Zum Ausklang fand man sich dann – ganz wie es die Mayrhofner Snowboardtradition verlangt – im berüchtigten Scotland Yard Pub wieder. Die „Lokal DJs“ Discodogs hatten natürlich ein paar fette Tunes parat, die einige Leute zu nackten Tatsachen verleiteten… So gingen die Vans Hi-Standards Series im schönen Zillertal legendär zu Ende. Man darf sich auf nächstes Jahr freuen!

Die Ergebnisse vom Österreich Stop der Hi-Standard Eventreihe:

Bester Rider: Rowan Coultas, 300 Euro

Bester Rookie: Maxi Preissinger, 200 Euro

Worst Slam: Marc McClement, 100 Euro

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production