Share

Uncategorized

Blickwinkel: Todd Richards

Foto: Craig Hill

Wärst du gerne heute nochmal Pro?

Positiv ist, dass die Rider heute eine viel höhere Präsenz haben, aber ich denke, dass ich zu einer perfekten Zeit meine professionelle Karriere hatte! Bei uns herrschte die richtige Mischung zwischen „Fuck you!“ und dem Wunsch der Sponsoren stärker in den Sport involviert zu sein. Sie waren bereit den Ridern richtig Kohle zu bezahlen. Ich bin als Skater aufgewachsen und hatte immer die Einstellung mich nicht völlig der Gesellschaft anpassen zu wollen. Ende der 90er/Anfang 2000er war genau diese Zeit beim Snowboarden: Wir hatten keine X Games oder ähnliches, wenn man Bescheid wusste, wusste man Bescheid und war Teil einer kleinen, exklusiven Gruppe!

Was war der beste Moment deiner professionellen Karriere?

1994 die US Open zu gewinnen! Ich hatte bereits eine wahnsinnig gute Saison und konnte meinen ersten Contest für mich entscheiden. Jahrelang wurde ich Dritter, aber mit diesem Winter startete eine Zeit, in der ich Siege verbuchen konnte. Am Ende dieser unglaublichen Saison meinen größten Wunsch wahr werden zu lassen und die US Open vor heimischem Publikum zu gewinnen, verleiht mir noch heute Gänsehaut. Es war eine absolut verrückte Zeit!

..und der Schlimmste?

Als ich an meinem ersten Trick während des Finales der Olympischen Spiele gestürzt bin!

Die Spiele sind nicht so verlaufen wie du es dir vorgestellt hast, was genau ist passiert?

Nach tagelangem Sonnenschein und besten Bedingungen hat es am Finaltag wie aus Eimern geschüttet. Ich habe es zwar mit der letzten Chance ins Finale geschafft, bin dann aber in meinem ersten Run gestürzt. Damals wurden die Punkte aus beiden Runs zusammengezählt, um das Endergebnis zu ermitteln. Das hieß, man musste beide Durchgänge perfekt fahren, um es aufs Podium zu schaffen. Diese Art des Judging bremste die Progression des Snowboardens enorm, da alle nur das zeigten was sie sicher konnten, da man keinen Bail riskieren wollte. Mit meinem Sturz am ersten Hit war mir direkt klar – das war’s! Die ganze Arbeit, um es überhaupt zu den Spielen zu schaffen, war innerhalb von wenigen Sekunden verpufft!

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production