Unglaubliche Szenen spielten sich vergangenes Wochenende in Damüls ab. Die Austrian Rookie Challenge hatte sich das wohl beste Wochenende des ganzen Winters ausgesucht. Das angereiste internationale Starterfeld aus über 40 Ridern bekam ein Event der Superlative geboten. Freitags wurde mit dem Ridersmeeting, dem gemeinsamen Abendessen mit feinem Buffet im Chillys und der legendären Rodelpartie gestartet. Natürlich durfte die inoffizielle “Before-Party” nicht fehlen und für Einige wurde schon der erste Abend zum längeren Vergnügen.
Aufgrund der Wettervorhersage wurde bereits Mitte der Woche das Programm vertauscht und der Backcountry Session den Vortritt gelassen. Samstag Morgen “Early Bird”, keiner traute seinen Augen als über Nacht 40 cm Neuschnee gefallen waren. Laut den Wetterfröschen aus TV und Internet sollten die starken Schneeschauer erst in der ersten Nachthälfte aufhören und auf Sonntag gutes Wetter bringen.
Nichts desto trotz ging es etwas verspätet mit dem ersten Programmpunkt, der Backcountry-Session, los. Es wurden zwei Teams gebildet, die mit Filmern und Photographen ausgestattet waren und ins berühmte Damülser Hinterland geschickt wurden um feinste Clips und Bilder zu produzieren. Gleichzeitig durfte die Shapecrew die angewachsene Neuschneemenge von 60 cm aus dem Park befördern. Ein harter Job der im Laufe des Tages zur Sisyphos-Arbeit wurde, denn es schneite weiterhin Vollgas aus allen Löchern.
Um 19:00 war es dann soweit. In nur zwei Stunden Aufbauzeit stampfte die Parkcrew und Raupenfahrer ein Double-Setup aus dem Boden das es in sich hatte. Extra zur Nightsession wurden eine 9 m Double-Kinkbox und eine 12 m Elephant-Box aufgebaut. Feinster Sound schallte aus dem Redbull-Defender über das gesamte Uga-Talstation-Areal, die Schwedenfeuer wurden angezündet und die Session startete voll durch. Zwei Stunden Box Session und keiner der Fahrer wollte aufhören bis der Hunger auf leckere Pizza im da´Ingo Überhand nahm.
Rechtzeitig zum Abbau des Night-Setups hörte es auf zu schneien und der Parkcrew blieb nichts anderes übrig als eine Nachtschicht, die bis 00:30 ging, einzulegen. Insgesamt wurde über den Tag hinweg 50 cm und am Abend nochmals 20 cm Neuschnee aus dem Park geschafft um den Burton Snowpark Damüls am Sonntag in seiner vollen Pracht erstrahlen zu lassen. Das wohlverdiente Bier wurde bei der Party im Chillys genossen. Feinste Beats ertönten aus den Boxen und DJ Alpine aka. Heini sowie die Jungs von Techno Culture Bombs rockten den neuen Club bis in die frühen Morgenstunden…
Sonntag: “Early Bird” und “Blue Bird“ – besser geht es nicht! Einer der schönsten Tage der Saison wurde zum Highlight der diesjährigen ARC. Das Motto war “Welcome to Wonderland” und dieser Spruch passte wie die Faust aufs Auge. Unterstützt vom Ober-MC Jon Weaver und DJ Alpine konnte der Parktag beginnen. Die übermotivierten Rider versammelten sich gegen 10:00 Uhr im Park um schnell das Ridersmeeting hinter sich zu lassen und gleich mit der Kickersession zu starten.
Die massive Double-Kickerline wurde bis zu Mittag komplett auseinander genommen. Von Inverted 900 bis hin zu FS Rodeo 7 war alles dabei. Eine kurze Pause zu Mittag. Köstliche Almstüble Burger wurden gemampft um gestärkt in die Box- und Railline-Session überzugehen. Es wurde gleich tief in die Trickkiste gegriffen und hart um die heißbegehrten Trophäen gebattled. Gegen 16:00 Uhr war es dann soweit: Die Jungs von der Presse (u.a. SnowboarderMBM, Snow-Parks.com, Wann & Wo), die für das Judging verantwortlich waren, kürten ihre Sieger.
BEST YOUNGBLOOD: Tim-Kevin Ravnjak SLOV (Burton)
BEST CHICKEN: Christina Gruber AUT (Salomon)
BEST TRICK: David Loibl AUT (Altons-Skatehouse)
BEST STYLE: David Struber AUT (Rome)
BEST RAILTRICK: Raphael Tonitz AUT (Forum)
OVERALL WINNER: David Loibl AUT (Altons-Skatehouse)
Weitere Infos findet ihr unter www.austrianrookiechallenge.at.
Share