Share

Uncategorized

Legends never die at The Longboard Classics

Gut Ding braucht Weile und Legenden werden ja auch nicht an einem Tag geboren…. Darum – besser spät als nie – hier noch der Nachbericht des grössten Old-School Snowboard Events der Welt: Den Longboard Classics 2010.

Zum mittlerweile 11. Mal rief Snowboard-Urgestein Paul Gruber die Snowboardwelt am Wochenende rund um den 17. April zum Woodstock des Snowboardens nach Stuben am Arlberg. Neben zahlreichen Teilnehmern, von denen 410 aktiv am Rennen teilnahmen und die zwischen 9 und 74 (!!!!!) Jahre alt waren, kamen natürlich wieder zahlreiche Snowboard-Legenden aus der ganzen Welt, um erst im Chinese Downhill 1.001 Höhenmeter auf bis zu 30 Jahren alten Boards zu cruisen und dann bei Bratwurst und Bier zu den Gitarrenriffs der LBC Allstars zu rocken.
Das Happening begann aber bereits am Freitagabend beim traditionellen Legenden-Dinner im Hotel Mondschein. Auf der Gästeliste fanden sich neben internationalen Legenden wie Ishi Ishihara (JPN), Terry ‚The Godfather of Freestyle’ Kidwell (USA), Shawn Farmer (USA), Bob Klein (USA) und Mike Chantry (USA) aber auch einige europäische Allstars wie Regis Roland (FRA), Serge Dupraz (FRA), Ueli Kestenholz (SUI), Jose Fernandes (SUI), Micky Früh (SUI), Eveline Schnorf-Wirth (SUI), Andi Tanner (SUI), Markus Cotti (SUI), Martin und Sigi Freinandemetz (AUT), Harry Gunz (AUT), Stefan Fiedler (AUT), Thommy Klähn (AUT), Günther Gröbl (AUT), Werner Früh (GER), Christian Meeze Miessner (GER) und Dino Bonelli (ITA).
Wem diese Namen nichts sagen, der kann seine Geschichtsstunde mit einer Bestellung der #150 Ausgabe des MBM nachholen oder sich die drei Video-Schmankerl unten auf der Seite reinziehen.

Am Samstag war dann Contest-Tag, sofern man dieses Treffen überhaupt als Contest bezeichnen kann. Fernab von übertriebenen Spin-to-Win und verletzungsintensiven Rail-Contests geht es hier in erster Linie um den Spass am Snowboarden und das Zusammenkommen mit alten Bekannten sowie Idolen.
Das Longboard Classic ist ein klassisches Top-to-Bottom Race, ohne Regeln oder Vorschriften. Insgesamt 410 Longboard- und Old-School-begeisterte Snowboarder, aufgeteilt in drei Gruppen (Old-School, Longboard Women, Longboard Men), fanden sich am Samstagmittag auf dem 2.408 Meter hoch gelegenen Albona Grat ein.
Beim traditionellen Le-Mans-Massenstart ging es bereits schon auf den ersten Metern ordentlich zur Sache. Wie eine Horde Büffel stürmten, rutschten und stolperten die Teilnehmer durch knietiefen Schnee in Richtung Startpunkt, um dort schnellstmöglich ihr Board anzuschnallen. Grösster Respekt
gebührt vor allem denen, die mit ihren fast schon museumswürdigen Boards von einer knapp 5 Meter hohe Schneewechte in den Steilhang droppten. Mit hohen Geschwindigkeiten ging’s dann über die grosse Freifläche des Albona Faces, bis es im unteren Teil der zirka 4 km langen Abfahrt dann plötzlich ziemlich eng wurde. Hier waren oft nur noch schmale Schneepassagen vorhanden, gespickt mit dem ein oder anderen Stein, was eine weitere echte Herausforderung für Mensch sowie Material darstellte.
Als auch der letzte Teilnehmer wieder sicher im Tal angekommen war, liess man sich zu Bratwurst und Bier die Sonne genüsslich auf den Pelz brennen. Als Highlight stiegen dann noch die LBC Allstars in Gestalt von Shawn Farmer (Vocals), Terry Kidwell (Guitar), Bob Klein (Drums) und Paul Gruber (Guitar) auf die Bühne und rockten – ohne jegliche Probe – zusammen als ob sie nicht Snowboard- sondern Rocklegenden wären.
Wer sich weitere Eindrücke des Tages machen will, tut dies in der angehängten Gallery oder unter www.longboardclassic.com . Aber noch besser: Im nächsten Jahr einfach mal den alten Kleiderschrank von Mutti durchstöbern und selbst am 9.April 2011 nach Stuben am Arlberg kommen.

Hall of fame Longboard Classic 2010:

LBC Women Award: #1 Fabiana Schmid (SUI)
#2 Katrin Kellenberger (SUI)
#3 Petra Schwarz (GER)
#4 Cécile Plancherel (SUI)
#5 Tanja Spirig (SUI)

LBC Men Award: #1 Matthias Jorda (GER)
#2 Volker Weiss (GER)
#3 Christof Schurian (AUT)
#4 Ueli Kestenholz (SUI)
#5 Mambo Jonckheere (GER)

Old School Women Award: #1 Steffie Hartinger (GER)
#2 Tina Mazur (GER)
#3 Dolores Marteau (FRA)

Old School Men Award: #1 Mario Immler (GER)
#2 Marcel Müsel (GER)
#3 Christian Brand (GER)

LBC Fashion Award: Dino Bonelli (ITA) & Friends

Oldest Rider Award: Reinhold Beeh (GER), 74 years

Youngest Rider Award: Santiago Freinademetz (AUT), 9 years

Oldest Board Award: Bob Sorgente (ITA) with his handmade board (1981)

Soul Master Award: #1 Bob Klein (USA)
#2 Shwan Farmer (USA)

Lifetime Achievement Award: Terry Kidwell (USA)

Dieses Video ist der Beweis, dass Shawn Farmer zu Recht behauptet „Den Scheiss, den Kid Rock heute macht, HABE ICH ERFUNDEN!“:

Und hier der Grund warum Terry Kidwell „The Godfather of Freestyling“ ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Q9SWl1tIBho

Und wer diese legendäre Szene aus Apocalypse Snow von 1983 mit Regis Roland (Gründer von APO Snowboard) nicht kennt, der hat echt was verpasst:

» Auf facebook teilen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production