Share

Suddenrush Banked Slalom 2019

Events

Suddenrush Banked Slalom 2019

Laax genau wie SuddenRush setzen ihren Fokus auf Nachhaltigkeit. Die Greenstyle Initiative der Laaxer war am ganzen Wochenende über spürbar.

Die 5. Auflage des SuddenRush Banked Slalom LAAX hosted by Terje Haakonsen und Nicolas Müller vom 7. bis 10. März 2019 führte Profis, Legenden von früher, passionierte Snowboarder und Kids zusammen. 400 Rider zwischen 4 und 56 Jahren gingen dieses Wochenende mit ganz viel Freude an den Start. Die Faszination Banked Slalom ist ungebrochen. Die fünfte Auflage in LAAX hat wieder einmal bewiesen, dass es nicht nur um das Rennen an sich geht, sondern vielmehr auch um das Wiedersehen von Freunden und um das Zusammentreffen der Snowboard-Familie. Strahlende Gesichter und gute Laune überall, Geschichten von früher werden ausgetauscht, neue Erinnerungen geschaffen und jeder ist mit dem gleichen Enthusiasmus mit dabei. Xavier De Le Rue, ehemaliger Freeride-Weltmeister und das erste Mal beim SuddenRush Banked Slalom, fasst es wunderbar zusammen:

„Es ist total befriedigend, dass der Snowboarding Vibe hier in LAAX so lebendig ist. Dieser Event ist so erfrischend und einfach herzerwärmend. Ich komme sicher wieder.“

Es war uns ein Fest!

 

Drei Tage lang stand der 400 Meter lange Kurs mit 21 Steilkurven unterhalb des Crap Sogn Gions im Mittelpunkt des Geschehens. Wochenlang hatten zahlreiche Helfer geschaufelt, um den Kurs in Form zu bringen, unter ihnen auch die Event-Gastgeber Terje Haakonsen und Nicolas Müller, Co-Organisator Chris Bachmann von SuddenRush und US Profi Nick Geisen.

„Die Schneearbeit ist so gut wie noch nie, sie ist perfekt. Die Banks haben die richtige Höhe. Der Kurs ist für alle Klassen gebaut, er ist für alle gleich, für die Masters, die Open Rider, die Kids und die Profis. Das ist wichtig. Denn so haben alle Spass und kommen wieder,“

weiss der erfahrene Event-Teilnehmer Virgilio Crivelli. Die Pro-Klasse und die Masters (40+), Grand Masters (45-49) und Super Masters (50+) nahmen den Kurs am Freitag als erste in Angriff. Gastgeber Terje Haakonsen zeigte wieder einmal seine Klasse und gewann die Pro-Kategorie. Bei den Frauen stand Chloe Sillieres, eine ehemalige LAAX Open Teilnehmerin, ganz oben am Podest:

„Ich bin früher Slopestyle Bewerbe gefahren, heute fahre ich nur mehr Banked Slaloms. Ich liebe die Atmosphäre, jeder will einfach nur fahren und Spaß haben. Speziell hier in LAAX ist alles sehr vertraut, es ist einfach ein cooles Resort.“

Nennenswert ist auch die Super Masters Klasse (50+), ist sie doch quasi das „Who is Who“ der Snowboard-Legenden und Snowboard-Pioniere von einst. Hier hat sich zum wiederholten Male Peter Bauer durchgesetzt, der in den späten 80er Jahren AlpinSnowboarden dominiert hat. Am Samstag folgte die Open-Kategorie. Den Sieg holten sich Laax-Local Tiziana Casutt bei den Frauen und David Birri bei den Herren. Am Ende des Tages trafen die Top 3 bzw. Top 5 aller Kategorien noch einmal aufeinander. Es galt, kategorienübergreifend die schnellste Frau und den schnellsten Mann zu ermitteln. Hier setzten sich die Rider der Pro-Klasse souverän durch.

View this post on Instagram

Die 5. Auflage des SuddenRush Banked Slalom @laax hosted by @nicolasmuellair @chocorompe führte Profis, Legenden von früher, passionierte Snowboarder und den Nachwuchs zusammen. 400 Rider zwischen 4 und 56 Jahren gingen vergangenes Wochenende mit ganz viel Freude an den Start. Mehr dazu wie immer bei uns auf der Webseite unter der Kategorie Events. Link in Bio ??#suddenrush #bankedslalom #laax #snowboarding #photography #videooftheday #welove #suddenrush #switzerland #swiss #mountains #mountainvibes #igers #likes #follower #followme #run #contest #fun #sportmotivation #seeu #love #lovesnowboarding #mbmcrew #snowboardermbm

A post shared by Snowboarder MBM (@snowboarder_mbm) on

Die Schweizerin Ariane Staib-Glaus sowie der kanadische BoardercrossWeltcup-Fahrer Elliot Grondin sicherten sich den Sieg. Am Sonntag gingen die Kids an den Start und stürzten sich furchtlos in den Kurs. Es ist immer wieder erfrischend zu sehen, mit wie viel Eifer die Kleinsten bei der Sache sind und wie selbstverständlich sie auf ihren Snowboards durch den Parcours kurven. Da staunten selbst die Junioren, die im Anschluss starteten. Hier blitzten Siria Poltera und Jonas Hasler hervor, zwei Halfpipe Burton US Open Teilnehmer. Sie legten Zeiten hin, die bei den Erwachsenen für die Top 10 gereicht hätten.

Insgesamt überquerten knapp 80 Kinder und Jugendliche die Ziellinie. Den absoluten Abschluss machte das Fakie Rennen – einfach mal verkehrt durch den Kurs. Auch hier zeigte Terje, dass er ein Meister seines Fachs ist, und heimste seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende ein.

Pro Women

1. Chloe Sillieres (1:14.06) 2. Ariane Staib-Glaus (1:14.63) 3. Yuka Fujimori (1:14.98)

 

Pro Men

1. Terje Haakonsen (1:07.14) 2. Felix Dellaire (1:07.25) 3. Arthur Longo (1:07.69)

 

Hier findest du die Ergebnisse: Results Top3 LAAX SuddenRush Banked Slalom 2019

 

Respect the Nature

LAAX genau wie SuddenRush setzen ihren Fokus auf Nachhaltigkeit. Die Greenstyle Initiative der Laaxer war am ganzen Wochenende über spürbar. Recycelte Startnummern aus alten Bannern von früheren Events oder lebende Trophäen in Form der Arve, einem in Laax heimischen Baum, den die Sieger mit nach Hause nehmen, sind nur zwei Beispiele. Auch der Kurs wurde komplett ohne Maschinenunterstützung von Hand geshaped. Ein Teil des Nenngeldes geht an die Greenstyle Foundation und die Atlantic Rainforest Organisation, die Chris Bachmann, der Mann hinter SuddenRush und CoVeranstalter des Banked Slaloms, mit ins Leben gerufen hat. Auch Patagonias Worn Wear Repair Tour machte Station in Laax, kostenlos wurde Outdoor-Bekleidung jeglicher Marken repariert.

View this post on Instagram

Snowboard-culture at its best – that’s the SuddenRush Banked Slalom ?. 400 participating riders between 4 and 56 years travelled to #LAAX for the fifth edition of the event. They all mastered the 21 hand-shaped banked turns underneath Crap Sogn Gion. Some fast-paced, some more cautious, some as quick as lightning. They all had a blast in the snow – as well as the hosts @nicolasmuellair and @chocorompe, who both were preparing and shaping the course together with many helpers. ? @philippruggli | #laaxisniceyo #suddenrushlaax #bankedslalom

A post shared by LAAX (@laax) on

Das war der SuddenRush Banked Slalom in LAAX 2019 – Eine Garantie für die Zukunft des Snowboardens. Wir sehen uns im nächsten Jahr. Prost!

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production