Share

Snowboards

Salomon Gypsy Snowboard 2016-2017

 

  • Preis: €460
  • Längen: 142, 146, 149, 153
  • Flex: 5
  • Profil: Hybrid Camber
  • Shape: True Twin
  • SALOMON.COM

Das Salomon Gypsy braucht wohl nicht viel Einleitung. In den letzten Jahren war es immer eine Top-Wahl, die durch epische Freestyle-Performance besticht, und das bei einem Preis, der zu schön ist, um wahr zu sein. Es ist fast schon Business as usual für das 16/17er-Gypsy. Soll heißen: Wenn du das letztjährige Modell mochtest, dann wirst du auch dieses Jahr begeistert sein.

Letzten Winter hat Salomon Carbonstreben in den Kern des Boards verbaut, was die ganze Energie von deinen Ollies in die Nose und Tail deines Boards geleitet hat. Das nimmt dann den Pop, welcher durch die Kombination aus hauptsächlich Camber-Profil und einer variierenden Dicke entsteht, und macht es einfach nur gut.

“Wenn du das letztjährige Modell mochtest, dann wirst du auch dieses Jahr begeistert sein”

Ein genauerer Blick auf das Profil zeigt, dass es zwischen den Füßen flach ist und erst zum richtigen Camber wird, wenn du näher zu den Inserts kommst. Das gibt dem Board massig Kantenhalt, mit ein wenig mehr Stabilität als normalerweise. Das Profil benötig außerdem weniger Energie, um einen guten Ollie hinzubekommen, was du mit der Hilfe des Carbons locker schaffen solltest.

Wenn du deine Kante schön zum Einsatz bringst, dann ist es eine super Kombination aus geraden Lines und Curves, die sie so effektiv werden lassen. Nicht, dass man auf einem Salomon-Gypsy den ganzen Tag mit Carven verschwendet, es ist jedoch einfach schön zu wissen, dass deine Anfahrt auf dem Kicker immer kontrolliert vonstatten gehen wird. Dank der schnellen, gesinterten Base, wird es auch kein Problem sein den Knuckle zu überspringen, selbst bei olympischen Kickern.

Auch mit Rails kann das Board super umgehen. Das Profil ist weniger riskant, als ein voller Camber, aber auch nicht so entspannt wie ein Reverse Camber. Der Rocker-Bereich des Boards wird dir helfen deine Tricks zu machen und der Kern sorgt dafür, dass das Board robust genug ist, um Schläge einstecken zu können. Die Kanten sind leicht angeschrägt und das Board damit sofort zu allen Schandtaten bereit.

Das Salomon Gypsy ist definitiv ein Board für die Freestyle-Junkies da draußen, die sich nicht zu schade sind, in alle Bereiche des Snowboardens vorzudringen. Jage die Rails auf der Straße, oder spring in die Pipe. Diese True-Twin-Waffe versagt erst, wenn du es tust.

Testurteil

Hannah Baileyneonstash.com

Das Gypsy ist ein All-Time-Favorit der britischen Damen und ich habe es auch immer genossen, dieses Board zu fahren. Es versucht nicht zu extravagant zu sein und fühlt sich an wie ein Board, das viel sinnvollen weiblichen Input erfahren hat.

“Das Profil und das True-Twin-Shape machen das Brett zum perfekten Begleiter für freestyle-ambitionierte Fahrer”

Das Profil und die True-Twin-Shape machen das Brett zum perfekten Begleiter für Freestyle-ambitionierte Fahrer. Gerade der extra-poppige Kern in Verbindung mit den abgestimmten Kanten hilft, im Park das Beste heraus zu holen.

Das Board gibt es in Längen zwischen 138 und 151 cm, aber es ist sicher eine gute Idee, es nicht zu groß zu nehmen, da das Board nur so danach fragt, hin und her geschleudert zu werden. Obwohl es heißt, dass es ein Board für Fortgeschrittene ist, denke ich, es ist auch von Anfängern bis hin zu Profis fahrbar, ohne auch nur eine Kleinigkeit dabei zu ändern. Das einzige, was passieren kann, ist das du besser wirst, dank deinem neuen Freund Gyps!”

Trade Secrets

Desiree Melancon – Team Rider, Salomon

Ich mag es am liebsten in jedem Terrain unterwegs zu sein. Ich wuchs im Park auf, weshalb ich etwas leichtes wollte. Als ich besser wurde und mehr im Park war, wollte ich etwas mit mehr Response.

Das Gypsy kommt mit allem klar was ich dem Board biete. Es hat einen Rock Out Camber und einen Flex mit dem ich pressen kann. Aber der EQ Rad Sidecut macht das Board sehr direkt und reagiert auch zu meinen Bewegungen.

Share

Auswahl für die 2016/2017 Snowboard 100

Zeige die komplette 100 hier
Powered by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production