Share

Snowboards

Lib Tech Mayhem Round Nose Fish Snowboard 2016-2017

  • Preis: ca. 700 Euro
  • Größe: 159
  • Flex: 6.5
  • Profil: Combo
  • Shape: Directional
  • LIB-TECH.COM

Matt „Mayhem“ Biolos ist der Mann hinter Lost Surfboards, bevor er seine erste Welle surfte war er ursprünglich Snowboarder. Als der außergewöhnliche Surfboard-Shaper Jahre später den jungen Jamie Lynn kennenlernte, war die Connection zu Lib Tech geknüpft. Heutzutage arbeitet er mit dem Hersteller zusammen und entwirft jedes Jahr einige surf-inspirierte Modelle wie etwa das Lib Tech Round Nose Fish.

Das besagte Schmuckstück teilt außer seinem Namen auch einige DNA-Stränge mit dem weltweit bestverkauften Fish-Surfboard, das bereits Anfang der 90er das Licht der Welt erblickte. Während viele andere Boards nur auf Powder ausgelegt sind, verhält sich das beim Lib Tech Round Nose Fish etwas anders. Lib Tech selbst preist das Board als „Hardpack-Carver“ an, ihr müsst also nicht auf den nächsten Powder warten um diese Maschine genießen zu können.

“Während viele andere Boards nur auf Powder ausgelegt sind, verhält sich das beim Lib Tech Round Nose Fish etwas anders”

Das Lib Tech Round Nose Fish verfügt über dieselbe aggressive Camber/Rocker Fusion, wie sie allen Travis Rice High-End-Boards zu eigen ist. Die Camber-Sektion zwischen den Füßen ist dominant und sorgt für die nötige Traktion und Kraft in den Kurven. Die Magne-Traction-Kanten schaffen auf jeder Kante sieben verschiedene Berührpunkte im Schnee, was für ein einzigartiges Carvingerlebnis sorgt, und mit dem hochwertig gesinterten Belag prügelt ihr die Piste schneller Runter als so mancher Ski-Rambo.

Falls es jedoch endlich mal schneit, versorgt euch der mittige Rocker mit dem essentiellen Auftrieb. Unterstützt wird das ganze noch von dem kurzen Swallowtail und der verlängerten Nose. Der Shape des Boards ist außerdem leicht konisch, was es ermöglicht, es auch im noch so tiefen Schnee etwas gemütlicher angehen zu lassen, ohne zu versinken.

Swallowtails sind eigentlich wahrlich nicht für ihren Pop bekannt, diese Scharte merzt Lib Tech jedoch durch in den Seitenwangen eingefasstes Birkenholz mehr als aus und macht das Brett somit zum wahren Pop-Wunder. Mit einer Länge von 159 cm (oder 5,2 um im Surf-Jargon zu sprechen), verfügt es über genug Explosivität falls es darauf ankommt.

Leider ist bis dato nur eine Länge verfügbar, aber falls ihr mit dieser klarkommt dann ist das Lib-Tech Round Nose Fish definitiv eine brilliante Wahl um sowohl im Powder als auch der Piste ordentlich Spaß zu haben.

Testurteil

Andrew Duthie – Whitelines

Ich habe am Lib Tech Stand spioniert und wusste sofort was ich spazieren fahre, sobald der Powder kommt.

Es gab bestimmt 30 cm Neuschnee, die Sicht war jedoch bescheiden und es war mega steinig. Es waren viele schnelle Richtungswechsel notwendig, um den Steinen auszuweichen, aber das Brett machte es mir leicht. Auch der Panik-Ollie funktionierte dank des guten Pops super und so konnte ich aus dem Nichts auftauchende Hindernisse einfach überspringen. Wenn ich dann gelegentlich ein bisschen unverspurten Pow mit akzeptabler Sicht fand, war dem Board auch ein ordentlicher Spray zu entlocken.

“Im Widerspruch zur Optik carvte es eigentlich sehr konventionell”

Auf der Piste ließ es sich super Carven und fuhr sich wirklich wie eine Rakete. Im Widerspruch zur Optik carvte es eigentlich sehr konventionell. Es ist mittig und nicht so breit wie andere Pow Sticks. Somit habt daher auch keinen Zeitverlust beim Kantenwechsel.

Es mutet schon ein wenig kurios an, aber das Lib Tech Round Nose Fish ist näher am Allrounder als man glaubt. Also wenn ihr Bock auf ein Brett habt, das mit allen Bedingungen klarkommt, dann erfüllt das Round Nose dies komplett.

Trade Secrets

Matt “Mayhem” Biolos – Gründer, Lost Surfboards

Lib Tech hat einige Materialien und Techniken miteinander vereint, um ein Board zu kreieren, wovon niemand geglaubt hatte, dass das funktionieren würde. Ich bin glücklich uns stoked mit Lib Tech bei diesem Projekt zusammenzuarbeiten.

Share

Auswahl für die 2016/2017 Snowboard 100

Zeige die komplette 100 hier
Powered by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production