Share

Snowboards

Gnu Eco Choice Snowboard 2016-2017

  • Preis: €580
  • Längen: 154.5, 157.5, 161.5
  • Flex: 5.5-7 (abhängig von der Länge)
  • Profil: Combo
  • Shape: Asymmetric Twin
  • GNU.COM

Die Jungs von Mervin Manufacturing tragen ihr umweltfreundliches Zertifikat wirklich auf breiter Brust. Neben Lib Techs grünstem Snowboard auf der Welt, haben sie nun auch das Gnu Eco Choice produziert.

Das Gnu Eco Choice Snowboard teilt einige Charakteristiken, wie z.B. den Sidecut Radius und das Profil mit dem Riders Choice. Beide Boards sind designt um Freestyle auf den gesamten Berg zu fahren, mit asymmetrischer Twin Shape und dem All-Terrain-Combo-Profil. Sogar die Grafiken sind sehr ähnlich.

“Das Gnu Eco Choice ist ein Snowboard für alle Saisonen und glücklich auf der Piste sowie im Powder.”

Also, was genau ist der Unterschied? Während das Riders Choice nicht exakt das Exxon Mobil der Snowboards (der Holzkern ist FSC zertifiziert und ein Teil des übrig gebliebenen Materials der Produktion wird recycelt). Das Topsheet ist aus Bohnen produziert und die für die Grafiken verwendete Farbe basiert auf Wasser. Außerdem ist recyceltes UHMW (Ultra High Molecular Weight Polyethylene) im Einsatz.

Das Board fetzt wie irre die Pisten runter, unterstützt durch die Magne-Traction-Kanten, dem asymmetrischen Sidecut und nicht zu vergessen dem Camber-Bereich des Profils, der genau unter deinen Füßen liegt. Der Rocker-Bereich in der Mitte des Boards macht es flexibler, sobald du Druck aufbaust und sorgt für den nötigen Auftrieb im Powder.

All das zusammen macht das Gnu Eco Choice zu einem Snowboard für alle Saisonen, glücklich auf der Piste sowie im Powder. Natürlich wäre es schön, wenn das Board ein wenig günstiger wäre, aber viele Jahre Erfahrung zeigen, dass Mervins HQ hervorragende Arbeit verrichtet, und die Qualität es wert ist, dafür zu bezahlen. Zudem ist es einfach schwieriger und kostenintensiver, umweltfreundlich zu produzieren.

Kein Wunder also, dass der Schweizer Enthusiast Nicolas Müller dieses Schmuckstück als sein eigenes Pro Model fährt. Leute mit der selben Überzeugung sollten also zum Gnu Eco Choice greifen. Es gibt übrigens auch eine Damenvariante.

Testurteil

Ed Blomfield – Whitelines

“Ich bekomme immer ein warmes Gefühl, wenn ich an Mervins handgefertigte Snowboards denke, bei denen ich weiß, dass sie von Vollblutsnowboarden gemacht sind, die meine Leidenschaft teilen. Mit dem Gnu Eco Choice ist das gute Gefühl durch die umweltfreundlichen Aspekte erhöht worden – Bio Bean TopSheet, recycelte Sidewalls, wasserbasierte Farbe etc.

“Es dreht sich leicht, carvt aggressiv auf der Fersenkante und lädt zum buttern ein, ohne jemals sketchy zu wirken”

Aber wie fährt es sich eigentlich? Naja, der asymmetrische Sidecut, zusammen mit dem Reverse Camber in der Mitte lässt sich vielleicht als relativen Standard bezeichnen; es dreht sich leicht, carvt aggressiv auf der Fersenkante und lädt zum buttern ein, ohne jemals sketchy zu wirken.

Trotz der normalen Weite von nur knapp über 25 cm fühlt sich das Eco Choice konstant stabil an, lässt Landungen einfach erscheinen und treibt wunderbar im tiefen Powder. Die asymmetrische Twin Shape ist ideal zum Switch-Fahren.

Die Grafiken und der Abschluss sind nicht die glänzendsten auf dem Markt, aber die Marke kennt sein Publikum gut. Für eine wunderbare allround-Performance mit einem guten Gewissen, muss man sich nicht weiter umschauen.”

Trade Secrets

Dave Marx – Team Manager, Gnu

“Nicolas Müller, lebende Legende, hat es zu Gnu gezogen, wegen des umweltfreundlichen Prozesses und der Möglichkeit traumhafte Boards zu bauen. Mit dem Eco Choice, kombiniert er beide Praktiken die auch Gnus Kern treffen.

Jedes Eco Choice ist handgemacht in den USA, in der umweltfreundlichsten Snowboardfabrik. Dieses Boards nimmt sogar einen noch größeren umweltfreundlichen Prozess in Kauf und wird ohne umweltgefährdenden Müll produziert. Das Eco Choice ist ein asymmetrisches Twin Freestyle/Freeride Board, perfektioniert von Nicolas Müller.”

Share

Auswahl für die 2016/2017 Snowboard 100

Zeige die komplette 100 hier
Powered by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production