- Preis: €580
- Längen: 154.5, 157.5, 161.5
- Flex: 5.5-7 (abhängig von der Länge)
- Profil: Combo
- Shape: Asymmetric Twin
- GNU.COM
Die Jungs von Mervin Manufacturing tragen ihr umweltfreundliches Zertifikat wirklich auf breiter Brust. Neben Lib Techs grünstem Snowboard auf der Welt, haben sie nun auch das Gnu Eco Choice produziert.
Das Gnu Eco Choice Snowboard teilt einige Charakteristiken, wie z.B. den Sidecut Radius und das Profil mit dem Riders Choice. Beide Boards sind designt um Freestyle auf den gesamten Berg zu fahren, mit asymmetrischer Twin Shape und dem All-Terrain-Combo-Profil. Sogar die Grafiken sind sehr ähnlich.
“Das Gnu Eco Choice ist ein Snowboard für alle Saisonen und glücklich auf der Piste sowie im Powder.”
Also, was genau ist der Unterschied? Während das Riders Choice nicht exakt das Exxon Mobil der Snowboards (der Holzkern ist FSC zertifiziert und ein Teil des übrig gebliebenen Materials der Produktion wird recycelt). Das Topsheet ist aus Bohnen produziert und die für die Grafiken verwendete Farbe basiert auf Wasser. Außerdem ist recyceltes UHMW (Ultra High Molecular Weight Polyethylene) im Einsatz.
Das Board fetzt wie irre die Pisten runter, unterstützt durch die Magne-Traction-Kanten, dem asymmetrischen Sidecut und nicht zu vergessen dem Camber-Bereich des Profils, der genau unter deinen Füßen liegt. Der Rocker-Bereich in der Mitte des Boards macht es flexibler, sobald du Druck aufbaust und sorgt für den nötigen Auftrieb im Powder.
All das zusammen macht das Gnu Eco Choice zu einem Snowboard für alle Saisonen, glücklich auf der Piste sowie im Powder. Natürlich wäre es schön, wenn das Board ein wenig günstiger wäre, aber viele Jahre Erfahrung zeigen, dass Mervins HQ hervorragende Arbeit verrichtet, und die Qualität es wert ist, dafür zu bezahlen. Zudem ist es einfach schwieriger und kostenintensiver, umweltfreundlich zu produzieren.
Kein Wunder also, dass der Schweizer Enthusiast Nicolas Müller dieses Schmuckstück als sein eigenes Pro Model fährt. Leute mit der selben Überzeugung sollten also zum Gnu Eco Choice greifen. Es gibt übrigens auch eine Damenvariante.
Share