Share

Schneebrillen

Smith I/O Schneebrille 2016-2017

Die originale I/O war die erste Snowboard-Goggle mit einem System für wechselbare Gläser und seitdem baut Smith weiter Brillen mit besten Reputationen – Jahr für Jahr. Die 2016/17-Version, bringt eine Vielzahl der Techniken der letzten Jahre mit sich und prahlt dieses Jahr mit dem größten Sichtfeld, dass sie jemals hatte.

Der Rahmen der Smith I/O beinhaltet etwas, was von Smith “Responsive Fit” genannt wird. Eine gitterartige Konstruktion des Rahmens verspricht hier, sich an die verschiedensten Gesichtsformen anzupassen und somit komfortabel ohne Lücken und ohne Druckstellen zu sitzen.

“Die Smith I/O Goggle ist mit einem Extraglas erhältlich, während es auch die Möglichkeit gibt, zu den Chromapop-Gläsern zu wechseln. Diese sind etwas preisintensiver, jedoch bekommt man dafür eine höhere Sichtweite bei einer Reihe von Bedingungen.”

Die Gläser zu tauschen ist ein mehrstufiger Prozess. Trotzdem geht es noch recht schnell und lässt dich nicht an der Sicherheit deines Glases zweifeln. Man dreht die zwei Plastikverschlüsse auf der Oberseite der Gläser, dann zieht man das Glas aus den Sicherheitskerben am unteren Teil der Brille heraus. Anschließend führst du den Vorgang einfach umgekehrt mit dem anderen Glas durch.

Es gibt noch viel mehr abgefahrenes Zeug, das in die Brille gepackt wurde: eine sogenannte 5X-Anti-Beschlag-Beschichtung, (so genannt, da sie eine 5 Mal bessere Performance liefert als eine Standardbeschichtung), außerdem ein kleines Ventil, welches verhindern soll, dass sich Druck im Inneren der Brille aufbaut. Wenn das passiert, kann dies die Sicht einschränken. Das Ventil jedoch versichert, dass die Sicht bestehen bleibt, trotz des stetigen Höhenunterschieds.

Smith stellt auch Helme her, was der Grund ist, warum sie die Wünsche von Helmträgern bei der Funktionalität dieser Goggle ebenfalls bedacht haben. Die Brille lässt sich justieren und verändern, so dass sie perfekt unter dem Helm passt. Außerdem lässt sich durch einen Clip die Brille leicht vom Helm nehmen, ohne sie hinüberstülpen zu müssen.

Die Smith I/O Goggle ist mit einem Extraglas erhältlich, während es auch die Möglichkeit gibt, zu den Chromapop-Gläsern zu wechseln. Diese sind etwas preisintensiver, jedoch bekommt man dafür eine höhere Sichtweite bei einer Reihe von Bedingungen. Weibliche Fahrer sollten dringend mal die Smith I/O auschecken.

Testurteil

Andrew Duthie – Whitelines

“Die Smith I/O ist eine top Goggle, die definitiv ihren Preis wert ist. Eine gute Goggle ist etwas, für was man gut und gerne etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann.

“Die Smith I/O ist eine top Goggle, die definitiv ihren Preis wert ist”

Das Wechselsystem der Goggle ist etwas kniffelig, aber wie auch immer, wenn man es einmal verstanden hat, dann ist das Wechseln immer schnell und einfach erledigt.

Mit ihren Features – null Beschlag, Gesichtsschaum, unbeschränkte Sicht – ist die Smith I/O ein wahrer Gewinner.”

Trade Secrets

Elias Elhardt – Team Rider, Smith

“Für mich hat die Smith-I/O-Goggle alles, was eine Goggle haben muss! Sie passt super und bietet dabei ein weites Sichtfeld. Die Anti-Beschlag-Beschichtung wirkt hervorragend und begeistert in den verschiedensten Bedingungen. Wenn man einmal stürzt und die Goggle voller Schnee ist, lassen sich super schnell die Gläser tauschen.

Früher bin ich immer mit 2 Paar Goggles auf dem Berg gewesen, jetzt nehme ich einfach 2 Paar Wechselgläser mit und tausche sie schnell aus, wenn ich es brauche. Dann habe ich direkt wieder gute Sicht und die Powder-Party kann weiter gehen.”

 

Share

Auswahl für die 2016/2017 Snowboard 100

Zeige die komplette 100 hier
Powered by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production