Ein kurvenreiches Wochenende ging zu Ende, denn in diesem Jahr fand der Suddenrush Banked Slalom LAAX zum 8. Mal statt.
Wenn man einen Blick ins Getümmel geworfen hat, so schien es ein Treffen der vormalige Weltmeister, Alpin- und Boardercross-Legenden aus den 90er Jahren auf Olympioniken, aktuelle Slopestyle- und Freeride-Stars und Wochenend-Shredder zu sein.
Eines hatten sie alle gemeinsam: die Leidenschaft fürs Snowboard. Und das sollte gut gewachst und gut im Griff sein für die 17 Steilkurven, die am Kurs nahe vom Crap Sogn Gion ins Gelände geschaufelt wurden.
Einer, der das regelmässig und auch in diesem Jahr in seiner Kategorie der ältesten Teilnehmer geschafft hat, ist Peter Bauer:
„Der Kurs ist fein und einfach gebaut, aber er lässt ganz viel Raum für die falsche Linie. Es ist noch nie so viel diskutiert geworden wie heute unter uns „Alten“ und super Ehrgeizigen. Wie fährst du? Fährst du hoch, fährst du tief?“
Supermaster Sieger Bauer hat sein Sonderrezept verraten: „Frontside ganz tief, Backside ganz hoch.“ Die Schnellsten des Tages mit 46er Zeiten waren die Grand Masters. Pascal Imhof kurvte vor Ueli Kestenholz zu seinem X-ten Sieg, Josh Dirksen und Sina Candrian haben die Profi-Titel erfolgreich verteidigt und Moritz Thönen und Celia Petrig auf die Plätze verwiesen.
Der brannten am Ende ganz schön die Oberschenkel, „aber hey, das macht Spass!“ freute sich die LAAX Freeriderin nach ihrem ersten Banked Contest.
Neulinge gab es auch bei den Master-Frauen. Wie war der erste Banked Slalom für Fabienne Wick?
„Megalässig. Die Kinder haben gesagt, Mama, Du darfst nicht bremsen.“
Das hat sie befolgt und eine tolle Zeit hingelegt. „Nächstes Jahr mach ich wieder mit!“ So wie ihre Kids am Sonntag. Zuerst sind am Samstag die 18-39-Jährigen an der Reihe gefolgt vom Fastest-Race, wo die besten aller Erwachsenen-Kategorien in einem Run King & Queen ermitteln. Hält die heutige Bestzeit von PI? Wer zuschauen möchte: Einfach vom Crap Sogn Gion Richtung Beginner Park nach Ils Plauns fahren.
Die bestgebuchte Kategorie ist traditionell die der Open Riders. Für sie bestellt und geliefert: blitzblauer Himmel am Crap Sogn Gion, rundherum ein 360° Bergpanorama. „Bitte davon nicht ablenken lassen“ hiess es für die 100 Snowboarder, sondern den Fokus auf den Start beim 8. SuddenRush Banked Slalom LAAX richten.