Foto: Red Bull Content Pool
Dreimal olympisches Gold und 15 X-Games-Medaillen in der gleichen Farbe sind Shaun White anscheinend nicht genug. Nachdem er in seiner 18-jährigen Snowboard-Karriere alles abräumte, was es abzuräumen gab, will der US Amerikaner jetzt mehr Zeit dem Skateboarden widmen und auch dort seine Vitrine mit Trophäen bestücken.
“Ich habe den Sommer über viel geskatet, sagte er gegenüber NBC’s The Today Show. “Und ich sah mir einige Wettbewerbe an, das hat mich motiviert. Als erstes will ich im September bei den Weltmeisterschaften in Brasilien antreten.”
Olympian @shaunwhite is here, and he’s got a big announcement! pic.twitter.com/8YM2soZ9tc
— TODAY (@TODAYshow) 23. Juli 2019
Dass das nur der erste Schritt ist, machte White, der auch auf dem Skateboard schon dreimal Gold bei den X-Games gewann, schnell klar. “Mein Ziel ist es, ins US Nationalteam zu kommen und mich so für Tokio 2020 zu qualifizieren.”
Wenn er das schafft, könnte er der zweite Athlet in der Geschichte von Olympia werden, der sowohl bei den Sommer- als auch Winterspielen Gold gewann. Bisher ist das nur Eddie Egan geglückt, der 1920 im Boxen gewann und zwölf Jahre später im Bob eine weitere Goldmedaille einfuhr.