Share

Open Faces Obergurgl_Mablinger

News

OPEN FACES Freeride Series 2022 – Obergurgl Recap

Beim großen 4* Qualifier Showdown in Gurgl sind die finalen Tickets für die Freeride World Tour 2023 am berühmten Hangerer vergeben worden.

Das neue System der Freeride World Tour mit den 3 FWQ Final Stops und dem großen Finale beim letzten 4* FWQ in Gurgl hat sich vollstens bewährt. Die Besten der Qualifier Tour und die Absteiger der Freeride World Tour sind nach Obergurgl gekommen, um am berühmten Hangerer Face die finalen FWT Plätze zu ergattern. Ein phänomenaler Contest, der bei 40 cm Neuschnee die internationale Freeride Saison würdig abgeschlossen hat.

Snowboard Männer

Die Snowboard-Herren fuhren die ersten Spuren in das Hangerer Face in Gurgl und kämpften um den letzten von zwei Qualifikationsplätzen für die FWT23. Der Mexikaner Liam Rivera führte diese Saison souverän und fixierte nach seinen Podiumsplätzen in Nendaz und Jasna 4* den ersten FWT-Qualifikationsplatz. Beim Event in Gurgl sicherte er sich diesen Aufstiegsplatz mit einem 7. Rang nochmals ab. Rivera ist erst 22 Jahre jung, verfügt aber über einen reichen Erfahrungsschatz auf der Freeride Junior und Qualifier Tour. Nachdem Rivera beim Xtreme Verbier FWT-Finale einen spektakulären Vorlauf gezeigt hat, freut sich die Freeride-Familie darauf, Rivera nächste Saison in ihrer Mitte begrüßen zu dürfen.

Open Faces Obergurgl_Mablinger
Liam Rivera. Foto: Mablinger

Gabriel Bletton (FRA) setzte erneut den Standard für Flow Riding mit Big Airs. Der französische Snowboarder holte sich den Tagessieg in Gurgl und überholte Christoph Charlet im Rennen für die FWT Qualifikation 2023 knapp. Blettons Top-Resultate bei der FWQ22 sind der heutige Sieg und der 1. Platz beim Event in Nendaz.

„Ich bin so glücklich, dass ich mich für die Tour qualifiziert habe. Das wird es mir ermöglichen, nächstes Jahr zu reisen und so viele aufregende neue Orte zu besuchen.“ –

– Gabriel Bletton.

Rang 3 des 4* FWQ Gurgl ging an den Franzosen Enzo Nilo.

Snowboard Frauen

Anna Orlova hat die FWQ22-Snowboard-Frauenkategorie im heurigen Jahr dominiert. Nachdem sie in der Saison 21 von der FWT zurückgefallen war, hat Orlova mit den Plätzen 1 und 3 in Nendaz und Jasna Spitzenergebnisse erzielt. In Anbetracht der Aussicht, dass die Russin wieder in die Tour einsteigen könnte, sagte FWT-CEO Nicolas Hale-Woods:

„Für uns ist es wichtig, dass der Sport ein neutrales Umfeld bleibt, in dem Athlet*innen aller Nationalitäten ihren Sport unabhängig von der Politik ihres Landes ausüben können. Wir glauben an die Werte des Sports, der die Menschen zusammenbringt und nicht trennt.“

Der 2. Platz im Gurgl FWQ-Finale vervollständigt ihren Podiums-Hattrick und sichert ihr den Wiedereinstieg in die Freeride World Tour im Winter 23. Den Tagessieg holte sich eine bereits World Tour erfahrene Mikaela Hollsten, die mit dem Big Mountain Face am besten zurechtkam. Dritte wurde Rillolio Estelle aus Frankreich.

Open Faces Obergurgl_Mablinger

 

Nach fast 2 Jahren Zwangspause feierte die Open Faces Serie 2022 ein unglaubliches Comeback. Mit dem kleinen Finale vor 4 Wochen und nun dem großen Finale in Gurgl sind enorm wichtige Entscheidungen über die österreichische Contest Serie gefallen. Der Dank gilt allen Rider*innen der Qualfier Tour und speziell dem Gastgeber des großen Finales in Gurgl. Das Hangerer Face ist ein beeindruckender Austragungsort für das ultimative FWQ-Finale und die Unterstützung des Gurgl-Organisationsteams ist von unschätzbarem Wert.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production