Share

Open Faces Kappl

News

Kappl wird zum Hotspot der internationalen Freeride-Szene

Im Januar 2026 richtet sich der Blick der internationalen Freeride-Community nach Tirol. Mit gleich zwei hochkarätigen Events wird Kappl zum Treffpunkt für etablierte Athletinnen und Athleten sowie für die Stars von morgen. Der Open Faces 3 FWT Qualifier, der auf den 31. Januar 2026 verschoben wurde, sowie die YETI FIS Freeride Junior World Championships im Wetterfenster von 19. bis 22. Januar 2026 machen die Region zu einem der wichtigsten Freeride-Schauplätze des Winters.

Der Open Faces 3 FWT Qualifier ist ein fixer Bestandteil der Freeride World Tour Qualifier Series. Athletinnen und Athleten aus aller Welt kämpfen in Kappl um wertvolle Punkte auf dem Weg zur Freeride World Tour. Das anspruchsvolle Gelände mit steilen Faces, technischen Passagen und kreativen Line-Optionen gilt als idealer Austragungsort, um fahrerisches Können, taktisches Verständnis und mentale Stärke unter Beweis zu stellen. Ursprünglich war der Bewerb von 9. bis 11. Januar angesetzt, findet nun aber am 31. Januar 2026 statt.

Open Faces Kappl

Bereits zuvor steht Kappl ganz im Zeichen des Nachwuchses. Bei den YETI FIS Freeride Junior World Championships gehen insgesamt 68 Juniorinnen und Junioren im Ski- und Snowboardbewerb an den Start. Junge Athletinnen und Athleten aus 13 Nationen zeigen auf internationalem Top-Niveau, dass Präzision, Style und kontrolliertes Risiko längst keine Frage des Alters mehr sind. Für viele von ihnen markiert die Junioren-Weltmeisterschaft einen entscheidenden Schritt in Richtung internationale Profikarriere.

Auch im Snowboarden verspricht das Starterfeld große Spannung. Bei den Herren wird nach dem Abgang des dreifachen Titelgewinners Kea Chretien erstmals seit mehreren Jahren ein neuer Champion gekürt. Das starke internationale Teilnehmerfeld lässt einen offenen Wettkampf erwarten. Bei den Damen zählt unter anderem Titelverteidigerin Amélie Martin zu den Favoritinnen. Herausforderinnen aus den USA, Neuseeland und Europa sorgen auch hier für ein hochklassiges Niveau.

Die Kombination aus internationalem Qualifier-Wettbewerb und Nachwuchs-Weltmeisterschaft macht Kappl zu einem einzigartigen Treffpunkt der Freeride-Szene. Erfahrung trifft auf Zukunft, etablierte Athletinnen und Athleten auf aufstrebende Talente. Gleichzeitig unterstreichen die Events die nachhaltige Nachwuchsarbeit und die zentrale Rolle Tirols im internationalen Freeride-Kalender.


Open Faces Kappl

Neben sportlichen Höchstleistungen profitiert auch die Region Paznaun von der starken internationalen Präsenz. Athletinnen und Athleten, Teams, Medienvertretende und Zuschauerinnen und Zuschauer sorgen für ein lebendiges, internationales Flair. Ein erfahrenes Organisationsteam sowie hohe Sicherheitsstandards gewährleisten einen verantwortungsvollen Ablauf im alpinen Gelände.

Mit dem Open Faces 3 FWT Qualifier am 31. Januar 2026 und den YETI FIS Freeride Junior World Championships von 19. bis 22. Januar 2026 positioniert sich Kappl einmal mehr als erstklassige Freeride-Destination und als zentraler Schauplatz für die Gegenwart und Zukunft des internationalen Freeride-Sports.

Startliste YETI FIS Freeride Junior World Championships Kappl

Insgesamt 17 Rider gehen im Snowboard-Herrenbewerb an den Start. Nach dem Abgang des dreifachen Titelgewinners Kea Chretien wird 2026 erstmals seit mehreren Jahren ein neuer Champion gekürt. Das international stark besetzte Feld verspricht einen offenen Wettkampf auf höchstem Niveau.

Region 1
Kéo Rouiller (SUI)
Soini Turunen (NOR)
Casper Kantermo (SWE)
Collin Viklund (SWE)
Leo Thoresen (NOR)
Martxelo Urruzola (ESP)
Hernán Navales Calle (ESP)
Noé Ordureau (FRA)
Kakeru Higashino (JPN)
Gabe Hardwick (AUS)

Region 2
Kaleb Gibbs (USA)
Kai Cortez (USA)
Tristan Bumann (USA)
Sloan Hanepen (USA)
Bruno Jose Salazar Fiedler (CHL)
Cass Jones (USA)
Kaden Klassen (USA)

Zehn Fahrerinnen kämpfen im Snowboard-Damenbewerb um den Weltmeistertitel. Mit Titelverteidigerin Amélie Martin sowie mehreren internationalen Top-Athletinnen ist ein hochklassiger und spannender Wettkampf zu erwarten.

Region 1
Amélie Martin (FRA)
Hinatea Chretien (FRA)
Bruna Fàbrega (ESP)
Elly Dalton-Richard (FRA)
Kizuna Takahashi (JPN)
Brooke Hansen (NZL)

Region 2
Willow Newton (USA)
Teagan Rilee Turner (USA)
Dominga Araya Mourguet (CHL)
Julia Brown (USA)

Weitere Informationen, Startlisten und Updates gibt es auf www.freerideworldtour.com sowie über die offiziellen Social-Media-Kanäle der Freeride World Tour.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production