Share

News

Großer Ärger für Shaun White

Für sein Halloween-Kostüm bekam Shaun White Kritik. Jetzt bittet der 32-Jährige um Verzeihung.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist Halloween. In Deutschland bedeutet das, verkleidete Kinder ziehen um die Häuser, um ein paar Süßigkeiten einzusacken, Heidi Klum schmeißt eine Party mit ihrem jährlich wechselnden und jünger werdenden Lover, Mütter höhlen Kürbisse aus und Väter beschweren sich über die Sauerei vor der Wohnungstür.

Anders sieht die Welt in den USA aus: Dort ist Halloween ein Party-Marathon gleichermaßen für Jung und Alt und wer nicht mitmacht ist nicht weniger als ein langweiliger Spielverderber. Alle sind dabei, egal ob Auszubildender oder Superstar. Auch Shaun White hat bereits vor ein paar Tagen an einer der vielen Feste teilgenommen und ein Bild von sich und seinem Kostüm gepostet. Doch statt Likes gab es einen Shitstorm.

Shaun White ging als Simple Jack

Der US-amerikanische Snowboard-Gott entschied sich dafür, als Simple Jack zu gehen. Der Charakter aus dem Film „Tropic Thunder“ verkörpert einen geistig Behinderten, hält sich jedoch mit Vorurteilen und Stereotypen nicht hinterm Berg. Während der Film von Ben Stiller und Robert Downey Jr. vor zehn Jahren noch von der Presse gefeiert und sogar für den Oscar und Golden Globe Award nominiert wurde, kritisieren heutzutage viele die Darstellung des „Simple Jack“.

„Wir sind sehr enttäuscht, dass Shaun White als Olympionike dieses Kostüme anzog, das provozierend und verletzend ist“, sagt ein Sprecher der Special Olympics gegenüber TMZ. „Geistige Behinderungen sind kein Witz, geschweige denn eine Angriffsfläche.“

Nachdem der Gold-Medal-Gewinner kritisiert wurde, postete er ein Statement auf Instagram. Shaun White: „Ich schulde allen Mitgliedern der Special-Olympics-Community eine Entschuldigung für meine schlechte Kostüm-Wahl. Es war eine spontane, aber falsche Entscheidung. Es war richtig von den Special Olympics, sich darüber zu beschweren.“

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production