Share

News

Der ‚Father of Snowboarding‘ ist tot

Sherman Poppen hat mit dem Snurfer den wohl wichtigsten Grundstein fürs moderne Snowboarden gelegt. Jetzt starb er im Alter von 89 Jahren.

Weihnachten, 1965. Um seine Töchter zu bespaßen, verbindet Sherman Poppen zwei Skier zu einem großen „Schneebrett“, womit diese im Stehen einen Schneehügel in Michigan hinunter brettern. Anschließend ist Poppen nicht mehr nur ein einfacher Familienvater, sondern für viele auch der Vater des modernen Snowboarderns.

Was nach diesem Wintertag vor 54 Jahren passierte, ist Geschichte. Sherman Poppen lizenzierte sein Produkt bei Brunswick Corporation, nannte es Snurfer und verkaufte bis in die 70er-Jahre hinein gut eine Millionen Stück davon. Später sagte er: „Ich wünschte mir damals immer, auf dem Lake Michigan surfen zu können. Als ich an dem Weihnachtstag die beschneiten Hänge hinter unserem Haus sah, merkte ich, dass die Welle, nach der ich suchte, die ganze Zeit da war.“

 

Jetzt ist Sherman Poppen im Alter von 89 Jahren gestorben.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production