Kaum zu glauben, aber der Burning Boots Banked Slalom am Brauneck ist nicht nur der größte Banked Slalom in Deutschland, sondern hat sich in den letzten Jahren auch zum größten Snowboard Contest des Landes gemausert. Mit einem Rekord von über 180 Teilnehmer:innen im vergangenen Jahr, freuen sich die Veranstalter auch dieses Jahr wieder auf zahlreiche Snowboarder:innen, die Lust haben, sich auf den größtenteils per Hand geshapten Banks zu messen.
„Die Mischung macht’s“
..so Hansi, einer der Gründer des Banked Slaloms und Head Coach von Snowboard Bayern.
„Wir haben von Anfang an auf den Nachwuchs gesetzt und schaffen es jedes Jahr mehr Kids beim Burning Boots Banked Slalom am Start zu haben.
Trotz momentanem Schneemangel wird es auch dieses Jahr wieder einen Banked Slalom geben und so findet vom 04.-05. März 2022 bereits zum sechsten Mal in Folge der Burning Boots am Brauneck statt. Mit der Unterstützung des neu formierten Bredlsport Oberland e.V und Snowboard Bayern wird der Kurs in diesem Jahr am Bayernhang geschaufelt. Der Hang gilt als besonders schneesicher und lässt sich für Teilnehmer und interessierte Zuschauer gleichermaßen gut erreichen.
Einmalig ist tatsächlich der Mix an Generationen, die Jahr für Jahr beim Banked Slalom am Brauneck teilnehmen. Das Fahrer:innenfeld reicht von 5 bis 60 Jahren und zieht auch immer mehr internationale Snowboarder:innen ins Oberland.
„Uns geht es weniger um die schnellsten Zeiten und den schwierigsten Kurs, sondern um den Spaß am Snowboarden.“
Egal ob aus Spaß oder sportlichem Ehrgeiz – jeder kann mitmachen und wie jedes Jahr locken nicht nur fette Preise, sondern auch der legendäre und sauschwere Wanderpokal für den/die Open Class Gewinner:in.
Aufgeteilt wird das Starterfeld nach Geschlechtern in U9, U12, U15, Ü40 und die Open Class. Am Ende geht es jedoch weniger um die beste Zeit, als um die Freude am Snowboarden und die gemeinsame Zeit im Schnee.