Für die zweifache Big Air Olympiasiegerin und Millstätterin Anna Gasser ist der Weltcup in Klagenfurt direkt vor ihrer Haustür etwas ganz Besonderes, mit Familie und vielen Freunden im Publikum. Anna startet mit einem Backside Double 10 im ersten Run und zeigt einen Cab Double 9 im zweiten Run. Beim dritten und letzten Run versucht sie mit einem Cab Triple 12 den Schwierigkeitsgrad zu steigern, um den Sprung aufs Podium zu schaffen, steht den Trick allerdings nicht und belegt am Ende den fünften Platz: „Ich habe auf so einer Rampe noch nie einen Triple gemacht, deshalb hab ich ein wenig Respekt davor gehabt, ich wollte ihn noch nicht im zweiten Run probieren und erst schauen, ob’s vielleicht reicht. Aber ich muss sagen, heutzutage, wenn ich auf dem Podium sein will, muss ich meine schwersten Tricks auspacken. Wäre ich den letzten gestanden, wäre ich am Podium gewesen. Es war ganz knapp. Das Ergebnis ist heute nebensächlich, ich bin einfach so happy, vor so einer Kulisse zu springen. Die Stimmung war so mega. Auch wenn ich heute nicht gewonnen habe oder unter den Top 3 war, war es eines der schönsten Gefühle in meiner Karriere, daheim zu springen.“
Anna ist wahrlich die Siegerin der Herzen an diesem Abend: „Ich habe das sofort gespürt, wo ich oben weg gefahren bin. Es war richtig schön, die Leute haben mich so motiviert, es war so ein schönes Gefühl. Man hört da oben am Start einfach alles.“ Die erst 17-jährige Mia Brookes dominiert das Feld der Damen und fährt ihren zweiten Big Air Sieg der Saison ein nach Peking im Dezember.
Auch Clemens Millauer zeigt starke Nerven und schafft den Finaleinzug souverän als Vierter seines Heats. Im Finale der Männer werden dann die Karten neu gemischt. Clemens startet stark mit einem gelungenen Switch Backside 1600, patzt dann allerdings im zweiten Run. Er behält die Nerven und zeigt einen souveränen Backside Double 16, mit dem er sich wie Anna auf den 5. Platz setzt: „Ich war extrem nervös heute morgen vor der Qualifikation, denn ich wollte unbedingt beim Heimweltcup im Finale stehen und zeigen, was ich kann. Nachdem ich die Quali überstanden habe, war ich schon mal sehr erleichtert. Man will daheim einfach abliefern. Als ich dann abends am Start rausgegangen bin und die Leute mich lautstark angefeuert haben, hat mich das ein wenig umgehauen, es war gar nicht so einfach, wieder in meine Konzentration zu finden. Das Ziel war, der Crowd zu zeigen, dass ich Snowboarden kann, Snowboarden einfach cool ist und eine gute Show zu liefern.“
Auch Anna Gasser freut sich riesig über die Leistung von Clemens: „Ich hab so mitgezittert und gehofft, dass sich für Clemens ein Podium ausgeht. Aber es war trotzdem so cool, er ist so stylish gefahren. Bei den Männern ist die Dichte so hoch und manchmal vergisst man, was für ein guter Snowboarder Clemens ist. Er fährt auf dem höchsten Niveau und das seit Jahren und es ist schön, dass er das heute daheim präsentieren konnte.“ Der große Abräumer des Abends ist der 19-jährige Big Air Weltmeister Taiga Hasegawa aus Japan, auch er holt sich seinen zweiten Big Air Sieg der Saison.