Share

News

Burton Canadian Open 2010

Candrian und Wiik kämpfen um TTR-Führung

Vor den Olympischen Spielen im Februar werden die 5Star Burton Canadian Open Snowboard Championships noch einmal für Aufruhr auf der TTR Tour sorgen. Vom 1. – 7. Februar 2010 finden diese im “WinSport” Canada Olympic Park (COP) in Calgary, Alberta, statt und bieten der kanadischen Snowboardszene die Chance sich auf einem erstklassigen Slopestyle Course und einer der besten Halfpipes des Landes gegen die internationalen Allstars zu beweisen. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar und bis zu 850 TTR-Weltranglistenpunkte.

Die Events der Burton Global Open Series sind für alle Snowboarder zugänglich und geben damit auch Newcomern und Rookies die Chance gegen die Besten der Besten anzutreten. Die Qualifikationsrunden, die während der gesamten Woche laufen werden, beginnen am 1. Februar 2010 und schliessen mit den Finalrunden am Wochenende ab. Besonders die Kanadier werden dabei versuchen ihr Talent zu beweisen. Mit dabei junge Talente wie Charles Reid, Dustin Craven, Jeff Batchelor, Palmer Taylor und Sarah Conrad. Ausserdem stösst die Halfpipe der Candian Open bereits jetzt auf Interesse, da sie so kurz vor den Olympischen Spielen in perfektem Zustand ist um einigen der nationalen Teams eine der letzten Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

Das Rennen um den Swatch TTR Tour Champion Titel wird immer spannender. Chancen in Kanada die Tourführung zu übernehmen und die derzeit Weltranglistenführende Sarka Pancochova (CZE) vom Thron zu stossen haben die Schweizerin Sina Candrian und die Norwegerin Lisa Wiik. In den letzten Jahren konnte sich Candrian als eine der beständigsten Snowboarderinnen auf der Tour beweisen und zeigte bereits diese Saison ihr Können mit einem zweiten Platz im Slopestyle bei den Burton European Open in der Schweiz und einem fünften Rang im Slopestyle des Roxy Chicken Jam in Österreich. Wiik hat ich auf der Tour ebenfalls einen Namen als konsistent gute Fahrerin gemacht, sowohl im Slopestyle als auch in der Pipe. Wiik, die im Vorjahr die Saison auf Weltranglistenplatz zwei beendete, ist höchst motiviert diese Saison noch weiter nach vorne zu kommen und könnte in Kanada dank ihres Talents in beiden Formaten besonders viele Punkte sammeln. Sicherlich darf aber auch die Siegerin der letzten beiden 6Star TTR Slopestyle Events der Damen nicht ausser Acht gelassen werden, denn Enni Rukajärvi (FIN) wird ebenfalls in Calgary an den Start gehen, um ihre Platzierung in den Swatch TTR Top 10 zu verbessern.

Mit mehr als 900 TTR-Weltranglistenpunkten auf dem Konto kann Peetu Piiroinen (FIN) die Führung bei den Canadian Open souverän verteidigen. Jedoch wird das Rennen um Weltranglistenplatz Zwei knapp, vor allem für den Schweizer Christian Haller, der seinen derzeitigen Rang gegen den jungen Norweger Stale Sandbech als auch den Air & Style Sieger Marko Grilc (SLO) verteidigen muss. Ebenfalls am Start und mit Aussichten auf bessere TTR-Platzierungen sind der Kanadier Charles Reid, der derzeit Rang 10 belegt, Antti Autti (FIN; Rang 15) und Gjermund Braaten (NOR), der Dritter in der Halfpipe der Burton European Open wurde.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production