Share

KTO 2023

News

38. Kaunertal Opening – Das letzte und vielleicht beste KTO

KTO IST GESCHICHTE UND DAS ALLERLETZE WAR EINES DER BESTEN

Das 38. Kaunertal Opening brachte noch einmal zahlreiche Snowboard- und Skifreund:innen zusammen und ließ die Herbst-Eröffnung zu einer grandiosen, letzten Party werden.

Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert, die Sessions waren voller motivierter Teilnehmer:innen und das brandneue Material wurde getestet, bis die Testivalstände fast leer waren.

Das KTO wird sich nun neu ausrichten und in einer adaptierten Form ins Frühjahr verlegt. Somit wird am Kaunertaler Gletscher weiterhin der Weg eines schonenden und nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen verfolgt. Der Abschluss der fast 40-jährigen KTO-Tradition war für die Core-Szene der Snowboarder:innen und Freeskier:innen jedenfalls noch einmal ein Grund, zusammenzukommen und eine gute Zeit am Berg zu verbringen.

KTO 2023

Unter den Besucher:innen tummelten sich neben Legenden wie Gigi Rüf und Julia Baumgartner, die viel Zeit ihrer Snowboardkarriere am Kaunertaler Gletscher verbrachten, lokale Rider, junge Nachwuchstalente und internationale Stars wie Johnny Hanchek aus den USA. Die traditionsreichen Cash for Tricks Sessions am Jib’n’Skateplayground brachten somit ein buntes Feld an Teilnehmer:innen zusammen, die sich gegenseitig pushten und feierten.
Es war ein Miteinander von Jung und Alt, Pro’s und Beginner:innen, Ski und Snowboard – dies spiegelte sich auch auf der riesigen KTO-Memoire-Wand wider, welche übersät war mit Unterschriften, Glückwünschen und Erinnerungen an das Kaunertal Opening.

KTO 2023

Abseits der Rails und Boxen sorgten die Side Events dafür, dass den Besucher:innen nicht langweilig wurde. So wie vor gut 20 Jahren gab es auch an diesem Wochenende eine Tattoo Station by Julian Tattoo, wo der ein oder andere KTO-Schriftzug unter die Haut kam. Für frische Haarschnitte sorgte der Mountain-Barber und für diejenigen, die sich die Zeit bis zum Tattoo- oder Friseur-Termin vertreiben mussten, boten das Snowboardmuseum mit zahlreichen Prachtstücken aus vergangenen Jahren und Jahrzehnten oder der PZ Pumptrack Abwechslung.


KTO 2023

Die „Testival-City“, als Herzstück des Openings, öffnete ebenfalls mit etwa 30 angesehenen Marken aus dem Snowboard und Freeski Sektor seine Pforten. Die gratis Testmöglichkeit war einmal mehr ein absolutes Highlight für die Besucher:innen und vor allem am Samstag war das Equipment an dem ein oder anderen Teststand fast zur Gänze vergriffen.

KTO 2023

„Retro“ als Leitthema sowohl am Berg als auch im Tal
Um die alten Zeiten aufleben zu lassen, hielt eine ausgewählte Jury nach dem besten Retro Outfit Ausschau, was sich aufgrund der zahlreichen kreativen Outfits als alles andere als einfach erwies.

KTO 2023

Am Ende konnte dennoch ein Gewinner auserkoren werden, dem eine Jahreskarte, gültig am Kaunertaler und Pitztaler Gletscher, als Siegerpreis überreicht wurde.

Das Thema Retro stand auch musikalisch am Programm. So gab es neben einer DJ-CD-Line am Red Bull Car eine exklusive Ö3 Disco im Quellalpin Saal sowie Playlist- und HipHop-Nights in den Feichtener Nachtlokalen Zappadello und Zahnstadel.

KTO 2023

Als Einstimmung für das letzte KTO dienten am Freitagabend bereits die Movie Premiere Night und die Bilderausstellung zum „Gaptastic Voyage“ Roadgap. Der Quellalpin Saal war bis auf den letzten Stuhl und darüber hinaus gefüllt und den Besucher:innen bot sich ein Programm aus lokal und international produzierten Filmen aus der Freeski, Freeride und Snowboard Szene.

Es war ein Fest durch und durch und wird auch als solches in Erinnerung bleiben – schade, dass es das letzte war.

Alle Infos auch auf der offizieller Website

www.snowpark-kaunertal.tirol/kto-2023

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production