Share

Nimm das Lib Tech TRS auf jedes Abenteuer mit

Ein wahres All-Terrain Snowboard, das Eric Jackson höchstpersönlich abgesegnet hat.

Blair Habenicht tobt sich in Saas Fee auf seinem Lib Tech TRS aus. Foto: Tim Zimmerman

Heutzutage sind wir mit riesiger Auswahl gesegnet. Es gibt mehr Park Boards als jemals zuvor, und Pow-spezifische Shapes gehen durch die Decke. Immer noch kommen jedoch keine von diesen an die Beliebtheit der All-Mountain Snowboards heran.

Es macht Sinn; Terrain und Schneelage können so unterschiedlich sein, dass es oft die richtige Entscheidung ist, sich ein Board zuzulegen, dass alles kann. Es kann schwierig sein, den Nagel auf den Kopf zu treffen, aber mit dem Lib Tech TRS haben es die cleveren Jungs in Washington State doch geschafft.

Du kannst deinen Ride noch weiter finetunen, indem du dich für eine von drei verschiedenen Versionen entscheidest

Der Clou liegt im Namen; TRS steht für Total Ripper Series, und wurde mit allen Aspekten des Ridings im Hinterkopf designt. An der Spitze des Ganzen steht Lib’s XC2 BTX Profil, das eine kurze aber profunde Rocker Section zwischen den Füßen mit längeren Camber Sektionen, die außen zum Ende hin verlaufen. Das gibt dem Rider eine Hilfe um ein Ende im Powder floaten zu lassen – aber gleichzeitig unterstützt es bei Presses auf Boxen, Rails und der Piste – hat aber Griff, wo es zählt.

Der Grip auf Hardpack wird durch die Magne-Traction Edge noch weiter unterstützt und bringt so auch auf einer eisigen Piste oder Halfpipe Wall Dank sieben Verzahnungen auf jeder Sidecut endlos Grip.

Du kannst deinen Ride noch weiter finetunen, indem du dich für eine von drei verschiedenen Versionen entscheidest. Zusätzlich zum Standard TRS gibt es das TRS Horsepower, das Basalt Glas statt Fiberglas enthält, und das super stabile aber dennoch ökologische Topsheet aus Bio-Plastik.

Eine andere Alternative wäre das TRS Firepower, das die Charakteristika der HP Version enthält und Tip und Tail ausdünnt, sodass das Board leichter und besser zu manövrieren – und damit perfekt für große Spins – ist. Dabei geht jedoch keine Stärke verloren, ein zusätzlicher Carbon Boost hilft bei großem Stuff noch besser.

Einige von Lib Tech’s härtesten Ridern haben sich schon selbst vom TRS überzeugt

Hier kannst du dir die kompletten Tech Details und Größen des Lib Tech TRS ansehen, aber keine Sorge – alle drei Versionen sind gebaut, um mit allem fertig zu werden, ohne dass es dir am einen oder anderen Ende an etwas fehlt.

Einige von Lib Tech’s härtesten Ridern haben sich schon selbst vom TRS überzeugt.  Da wäre Blair Habenicht, der Master der Board Kontrolle, der einige der besten Backcountry Video Parts der letzten Jahre produziert hat – und auch in den großartigen Fotos und Videos auf dieser Seite zu finden.

Und auch Eric Jackson, ein weiterer kraftvoller Rider mit einer Trickkiste, die fast so beeindruckend ist, wie sein Bart, schwört auf dieses Board. Wir haben EJack vor Kurzem getroffen, um mit ihm darüber zu sprechen, wieso das TRS das Board seiner Wahl ist:

Turns slashen, Corks in Pden owder setzen,.. das TRS lässt dich nicht im Stich. Blair in Saas Fee. Foto: Tim Zimmerman

Viele Boards erheben den Anspruch ‚großartig für alles‘ zu sein – was macht das TRS zu einem wahren All-Terrain Board?

Es gibt viele Aspekte, die bei einem perfekten All-Round Board mitspielen, aber ich denke die Shape und Steifheit sind große Faktoren. Ich mag die Twin Shape zum Riding und um switch zu landen und ist steif genug, um durch harte Landungen zu kommen. Es ist aber nicht so steif, dass man das Gefühl hat eine Planke zu fahren. Ich fahre es im Park und jibbe Rails damit, außerdem cruise ich in der Pipe, wo ich die Kante gut halten kann – aber der richtige Test für mich ist in tiefem Pow, und das TRS hat sich selbst dort schon mehr als bewiesen.

Wie sehr hat sich die Lib Board Tech während der Zeit, die du jetzt schon auf diesen Boards verbracht hast, geändert (oder verbessert)?

Ich habe das Gefühl, dass Lib schon immer an der Spitze der Board Technologie war. Das Coolste für mich ist, dass sie nicht davor zurückschrecken, neue Dinge zu probieren. Seit ich 13 Jahre alt bin, fahre ich Lib und sie werden jedes Jahr besser.

Geben du, Sammy und Blair Feedback während des Design-Prozesses?

Ja, absolut. Lib hat das beste Design Team, mit dem ich jemals zusammen gearbeitet habe.

Der richtige Test für mich ist in tiefem Pow, und das TRS hat sich selbst dort schon mehr als bewiesen

 

Welche Version des TRS ist dein Favorit, und wieso?

Ich mag das Firepower [links abgebildet]- es ist extrem leicht und reaktionsfähig.

Es ist ein Twin Board, aber du verbringst so viel Zeit im Powder. Fährst du immer mit Twin Stance oder Set Back?

Ich fahre immer mit ein bisschen Set Back, je nachdem wie sich die Schneelage und das Terrain, auf dem ich fahre, verhält.

Die Leute sind beim Trailer zu The Fourth Phase durchgedreht – wie weit warst du darin bis jetzt involviert, und was kannst du uns darüber sagen, wie das Filmen gelaufen ist?

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich auf drei Trips mit Travis und den Brain Farm Jungs für The Fourth Phase filmen konnte, und es war eines der wildesten und beeindruckendsten Erlebnisse meines Lebens. Wir sind gemeinsam durch die höchsten Höhen und die tiefsten Tiefen gegangen, also sollte es wirklich super spannend werden! Ich bin so dankbar, einen Part in so einem großartigen Projekt zu haben, und für alles, dass ich am Weg lernen durfte.

Was sind deine Pläne für diese Saison?

Bis jetzt ist noch nichts in Stein gemeißelt, aber ich plane eine Zeit in Saas Fee mit Fredi [Kalbermatten] und John [Jackson, Eric’s älterer Bruder] zu verbringen. Vielleicht auch ein oder zwei Trips mit Danny Davis. Ich plane nie so weit im Voraus – so bleibt es immer spannend!

Checkt unsere tiefgehende Review des Lib Tech TRS 2015-2016 Snowboards hier

 

Was wir alle wollen. Blair geht ab auf seinem TRS. Foto: Tim Zimmerman

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production